Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • ⸮ Früher war sowieso alles besser! Allerdings finde ich es schon ziemlich gut, dass man den Fahrzeugen das auf die Straße scheißen abgewöhnt hat. ⸮


    „Früher“ hat der Liter Milch mal 50 Pfennig gekostet, das Brötchen 10 Pfennig, das Eis 20 Pfennig die Kugel, der Liter Benzin 70 Pfennig (vor der „Öl-Krise“). Allerdings haben da viele auch noch weit unter dem aktuellen Mindestlohn gearbeitet. Weshalb wir das auch „irgendwie ganz schön teuer“ fanden.


    Deshalb war „früher“ genauso rosig/beschissen, wie es gerade jetzt ist. Denn „früher“ haben die Leute über „noch früher“ sinniert, wo angeblich alles besser war. Allerdings finde ich persönlich z.B. „Waschstraße“ deutlich praktischer als Gäule täglich striegeln müssen. Daher finde ich – rein subjektiv – das „jetzt, wie es ist“ für mich völlig o.k. ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Von „Früher war alles besser“, war eigentlich jetzt nicht so die Rede…….eher davon das die Preise für ein E Auto ganz schlicht und ergreifend zu hoch sind. Und deshalb für den den typischen damaligen VW Golf Käufer nicht mehr erschwinglich. Und das liegt ganz klar an der Politik. Den solange die Politik alles Subventioniert, erhöhen die Hersteller NATÜRLICH die Preise um sich klar zu bereichern. Erst wenn wie jetzt die Lebensmittelhersteller feststellen, ups die Menschen kaufen unsere Ware nicht mehr, werden die Preise durch ein Vielfaches an „Sonderangebote“ vermeintlich reduziert. So wird es auch bei den E Autos sein. Sobald die Neuzulassungen deutlich zurück gehen wie gerade bei Tesla, werden auch die anderen Hersteller die Preise nach unten korrigieren……..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Was definiert den Preis? Unter andem dem Nachfrage und die Verfügbarkeit, sowie die Herstellungskosten. Die sind bei geringeren Stückzahlen höher.


    Der Golf war und ist ein Massenprodukt im Vergleich zu seinem E-Auto-Pendant – weshalb das auch teurer ist. Außer Ford ist mir kein Hersteller bekannt, der seinen „Geldesel“ (F150) in der elektrischen Version (F150 Lightning) zum gleichen Preis (in den USA) herausbringt. Nur wenige haben sich komplett auf „elektisch“ verlegt (wie z.B. MG). Bei kleinem Marktanteil werden aber die gleichen Ansprüche an Händlernetzt, etc. gestellt – das muss wirtschaftlich irgendwo hin gedrückt werden.


    Das mag an der Politik liegen, doch dafür hängen wir auch alle in sehr sicheren Netzen, die wir stetig enger gestrickt haben möchten. Das kostet Geld.


    Tesla korrigiert nach unten, weil die sich überhöhte Preise aufgrund der Nachfrage leisten konnten. Jetzt gibt es Mitbewerber, die eine Preisegalisierung erzwingen. Der Markt (inkl. Bereitstellungskosten, Möglichkeiten, …) bestimmt den Preis. War/ist/bleibt so – egal bei was.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023