Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...

• Ich hätte da auch noch ne Frage. Es ist ja in den Originalkabeln von Hertz ein Kondensator verbaut... Kann ich den nicht einfach nehmen und quasi nur die Kabel an den Schuh löten? Platz für den Kabelkram ist ja unter der Abdeckung genug? Dann muss ich nicht einen extra Kondensator einlöten?

==========================

MG4 Luxury Dove White MJ2023

• Ich hätte da auch noch ne Frage. Es ist ja in den Originalkabeln von Hertz ein Kondensator verbaut... Kann ich den nicht einfach nehmen und quasi nur die Kabel an den Schuh löten? Platz für den Kabelkram ist ja unter der Abdeckung genug? Dann muss ich nicht einen extra Kondensator einlöten?

Hallo Alexander,

soweit ich das verstanden habe, kann man die alten Kondensatoren sogar belassen und nur mit dem Equalizer in den Audioeinstellungen ein wenig kompensieren. Ich weiß nicht genau, welche Kondensatoren bei den Lautsprechern selbst mitgeliefert wurden.

Udo hat früher die folgenden Informationen über Kondensatoren gegeben:

Super gemacht! Die 6,8µF setzen die Trennfrequenz des HT runter, er könnte etwas Scharf klingen und vielleicht zwischen 3kHz und 6 kHz etwas zu laut werden. Durch die Einbauposition wird der 4,7 µF wahrscheinlich etwas besser spielen. Der Hertz Hochtöner hat einen guten Wirkungsgrad und einen breiten Abstrahlwinkel, die Resonanzfrequenz ist erfreulich tief und gut bedämpft. Der Hertz Hochtöner hat in seinem mitgeliefertem Kabel sogar nur einen 3,3µF Kondensator.

https://static.hertz-audio.com…021/04/Hertz_C26_Fq-3.png

MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

• Ich hab es jetzt mit den Originalkabeln der Hertz inkl. deren Kondensator verlötet. Klingt deutlich sauberer in den Höhen als vorher. Müssen sich sicher noch bissl einspielen aber der Unterschied ist deutlich zu hören. Mein EQ steht auf Custom mit -1/0/0/+2/+1.

==========================

MG4 Luxury Dove White MJ2023

• Für zukünftige Generationen von MG4-Besitzern habe ich den Adapter auf Thingiverse veröffentlicht:

MG4 electric front audio speaker adapter for Hertz Cento 26 OE by homeveg
    I've designed adapters to replace the stock front high-frequency speakers in my MG4 to a Hertz C26 OE. The detailed instruction on how to replace speakers is…
    www.thingiverse.com

P.s. Irgendwie kann ich meine eigenen Beiträge in diesem Thread nicht bearbeiten, daher ein neuer Beitrag mit dem Link

• Großartige Arbeit, muss man schon sagen.

Leider bin ich dafür nicht affin an der Ecke, werde es, auch wenn ich auf guten Sound stehe, so nicht umsetzen können. (Keine Gerätschaften und Umbaumaßnahmen einleiten)

Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

(akt. R40 Entertainment Firmware)

(08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

• Hallo, ich habe ebenfalls den gleichen Umbau getätigt, doch bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ich habe den gleichen Kondensator sowie Hochtöner in Kombination wie oben beschrieben eingebaut.

Ich finde nur die Höhen oberhalb von 5kHz extrem Spitz und das tut schon nach kurzem hören in den Ohren weh. Ich würde sagen das es schon Metallisch Blechern Spitz klingt. Könnte mir vielleicht jemand helfen wie ich

diese extreme Spitze wieder rausbekomme? Der 16kHz EQ im MG4 bringt absolut garnichts!

Vielleicht gibt es ja einen passenden Kondensator der da Abhilfe schaffen kann?