Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...

  • Ich hab die Kondensatoren genommen die dabei waren.

    Sie meinen, Sie haben die Original-Kondensatoren (die im Auto sind) verwendet?


    Ich habe gerade auch die Hertz-Hochtöner bestellt. Ich bin sehr neugierig, ich fing an, mehr und mehr mit dem Klang genervt zu werden (jetzt war ich sehr verwöhnt mit meinem alten Auto, ein Volvo S80 mit Dolby Surround Hi-Fi-System)

  • Mich nerven nur die gelegentlich im Takt mit der Musik knarzenden Türverkleidungen. Dieses Pech begleitet mich irgendwie in jedem Auto. Vorher im Ford hatte ich eine eigentlich tolle Bang&Olufsen Anlage, aber auch dort haben die knarzenden Verkleidungen den guten Klang zunichte gemacht. :cursing:

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • im Takt mit der Musik knarzenden Türverkleidungen

    Dagegen gibts 2 Schnellhilfen, die man auch kombinieren kann:

    1. Lautstärke so leise drehen, daß nichts mehr knarzt

    2. Bässe so weit rausdrehen, daß nichts mehr knarzt

    *duckundweg* 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Das sind leider keine probaten Lösungen. Wenn ich die Musik leiser drehe, höre ich diverse andere leise Knarzgeräusche im Auto (was mich noch mehr auf die Palme bringt :D ) und wenn ich die Bässe runterregele klingt es ja nicht mehr gut. 8o

    OK, dann erweitere ich die Liste von ulf um Punkt 3.) Bauschaum!!
    Und Zack! Ruhe im Karton... :D :D

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe heute Nachmittag die neuen Hochtöner eingebaut. Was für ein Unterschied! Viel mehr „Höhe“, ein bisschen mehr „Punch“ und ein schöner sauberer Klang mit einem guten Stereobild.

    Ich habe das 3D-Modell ausgedruckt, die Montage des Hochtöners in der Originalhalterung war damit wirklich perfekt. Ich habe die Rückseite des Original-Hochtöners (mit dem Stecker) an den Hertz-Hochtöner geklebt, so dass ich die Original-Steckverbindung weiter verwenden konnte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch die Hochtöner getauscht und die originalen Kondensatoren weiter benutzt. Leider ist der Ton gerade bei niedrigen Lautstärken recht kratzig. Liegt das eventuell an dem Kondensator? Wenn ja was ändert der Kondensator am Ton bei höherer oder geringerer Kapazität?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch die Hochtöner getauscht und die originalen Kondensatoren weiter benutzt. Leider ist der Ton gerade bei niedrigen Lautstärken recht kratzig. Liegt das eventuell an dem Kondensator? Wenn ja was ändert der Kondensator am Ton bei höherer oder geringerer Kapazität?


    Vielen Dank!

    Ich habe einen 4,7µF Folienkondensator vom Hersteller WIMA TYP MKS2 benutzt, Kratzen darf der Hochtöner nicht! So sieht der Kondensator aus, das Rastermaß (Fußabstand) ist 5mm, also auch nicht größer als der originale ELKO! Das Foto zeigt den in 50V, ich empfehle die 63V Variante und 5% Toleranz, wenn man es sich aussuchen kann. Der Kondensator verträgt auch Temperaturen von -55-125 Grad und trocknet auch nicht aus, wie ein Elko.

    pasted-from-clipboard.png

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.