Nun habe ich den MG4 schon seit 1.3.23 und finde den Klang ziemlich mies.
Hab mich nun dran gemacht, das zu verbessern. Ich fange mal mit dem einfachsten, an, ich habe den Hochtöner im Verdacht, der lässt sich relativ einfach tauschen.
Als Hochtöner habe ich den Hertz C26 OE, der OE ist für Einbau und nicht für Aufbau und stellt sich als sehr gut passend raus! Den C26 OE kenne ich schon aus einem anderen sehr gut gelungenen Autosound - Projekt,.
Zuerst muss die Abdeckung vom Hochtöner raus, dazu benutze ich Öffnerwerkzeuge für Handy/Tablets/Laptops.
Mit dem Flachen stück fahre ich tief in die seitliche Fuge und versuche mehrmals die Abdeckung seitlich hochzuhebeln, bis die Abdeckung hochkommt. Dann die Abdeckung nicht Senkrecht nach oben reissen sondern durch in und her bewegen, die vielen Haltenasen zu überwinden. Ging ganz OK. Unten dran hängt der Hochtöner, das Kabel ist reichlich kurz. Abstecken lässt sich der nur, wenn die weiße Haltenase am Stecker gedrückt wird. Dann lässt sich das Teil entnehmen. Damit geht es dann nach Innen, zum ausbauen des alten Teils und einbauen des neuen Hochtöners.
Der Originalhochtöner ist da eingeclipst und lässt sich entfernen, Vom Originalhochtöner hab ich die Abdeckung, an der die Anschlussbuchse sitzt runter. Erst die Zuleitungen von der Buchse zum Hochtöner trennen. Die Plastikstege abgezwickt und dann mit einem Schlitzchraubendrehen unten reingefahren und das Plastik abgehebelt. Der abgehebelte Deckel wird mit dem Heisskleber an Rückseite des C26 OE geklebt. Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA Folienkondenator getauscht, um evtl. Schärfe aus dem Ton etwas zu nehmen
Beim Anlöten des Kondensator und des Steckers darauf achten, dass der Kondensator am Pluspol zwischen Hochtöner und Anschlussbuchse ist und das die Buchse nicht viel Hitze verträgt!! ggf. die schief gewordenen Pins in der Buchse richtig in Position bringen, solange das Plastik noch warm ist. Dann den Hochtöner mittig in die Aufnahme mit genug Heisskleber kleben. Das fertige Stück kann dann wieder ins Auto gebracht werden, zuerst muss das Anschlusskabel dran, dann kann wieder eingeclipst werden.
Soundcheck ist sehr gut verlaufen, endlich sowas wie ein Bühnenbild und ordentliche Höhen.
Der MG4 hat Lautsprecher von Sonavox verbaut, die finden sich auch in VW und Skoda wieder. Der Einbauort ist für den Sonavox Hochtöner (aus dem Konzernregal) nicht optimal. Der Hertz kommt damit wesentlich besser klar, hat ja auch mit 92dB Schalldruck bei 1W auch mehr Dampf als der Rotstifgeplagte Sonavox, Erstaulicherweise ist der mutmaßliche Sonavox Bass richtig gut, die Kombi mit dem Hertz passt gut und ist mit Musik vom USB Stick oder per Bluetooth richtig schön ausgeglichen.
Denke, dass der Türlautsprecher im Luxury der gleiche wie im Standard ist. Der hat das Potential, dass auf ein Subwoofer verzichtet werden kann, wenn die Musik vom Smartphone kommt....
Traurig ist, dass das FM und DAB Radio im MG4 ziemlich mäßige Klangqualität mit reichlich Verzerrungen entfaltet.
Mal sehen was mir noch einfällt um den Sound noch etwas zu Pimpen... vielleicht eine kleine Endstufe mit DSP...? Ich probiere erst mal einen EQ per Smartphone - mal sehen welche App da was taugt, wenn jemand da schon was kennt, freue ich mich auf Antworten.