WhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_5b42aa45.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_d68fa1c3.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_1abca685.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_1de42932.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_d68fa1c3.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_5b42aa45.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_1de42932.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_1abca685.jpgWhatsApp Bild 2025-04-21 um 16.22.45_d68fa1c3.jpgHallo zusammen, heute Morgen wollte ich ne Runde drehen dabei ist mir aufgefallen das meine Heckleuchte am Kofferraum an mehreren Stellen eingerissen ist. Zur Ursache habe ich nur eine wage Vermutung, ich hatte seit ein paar Tagen Kondensat in der Leuchteinheit und es was sehr warm gestern mit anschließenden kann es sein das sich durch die Hitze/Kälte zu Spannungsrissen gekommen sein kann?
Heckleuchte gerissen MG4 XP
-
-
Hmmm.... Also Spannungsrisse halte ich hier eher für ausgeschlossen. Erst recht nicht durch Kondenswasser.
Mir sieht das durch die zahlreichen Absplitterungen eher nach äußerer Einwirkung aus.
Sind da unterhalb des Scheibenwischerendes auf Bild 7 nicht auch Kratzer zu sehen? -
Hmmm.... Also Spannungsrisse halte ich hier eher für ausgeschlossen. Erst recht nicht durch Kondenswasser.
Mir sieht das durch die zahlreichen Absplitterungen eher nach äußerer Einwirkung aus.
Sind da unterhalb des Scheibenwischerendes auf Bild 7 nicht auch Kratzer zu sehen?Das ist auch ein riss, die fangen ja sogar unter der Scheibe an. Das Auto wird überwacht, allerdings geht die Cam nur bei Bewegung an und da war nichts
-
Tja, das lässt sich anhand von Ferndiagnose sicher nicht 100%ig beantworten. Aber die Absplitterungen des großen "Hauptrisses" sehen mir irgendwie nach einem Impact aus.
-
Oh, das Ding kostet so um die 800 € plus Montage.
-
Hast du in letzter Zeit die Heckscheibe mit alkoholhaltigen Reinigern gesäubert?
-
Ich hab im Sommer manchmal ein ziemlich lautes Knacken von hinten wenn ich aus der heißen Sonne in die Tiefgarage fahre. Infrage kommen da eigentlich nur die Leuchten oder die Heckflügel.
-
Ja das war auch mein Verdacht
Hast du in letzter Zeit die Heckscheibe mit alkoholhaltigen Reinigern gesäubert?
Nein, nur das was in der Scheibenwaschanlage war. Ist halt eine komisches Fehlerbild.
-
Sollte über TK als Glasbruch laufen, mal mit der Versicherung in Verbindung setzen.
Sieht mir aber auch eher nach Vandalismusschaden aus...... schaust du JEDES Mal beim ein- und aussteigen vorher das Leuchtenband am Heck genauer an?
Wenn nicht kann das ja auch sehr gut NICHT bei dir daheim passiert sein.
Greetz
Cap
-
Sollte über TK als Glasbruch laufen, mal mit der Versicherung in Verbindung setzen.
Sieht mir aber auch eher nach Vandalismusschaden aus...... schaust du JEDES Mal beim ein- und aussteigen vorher das Leuchtenband am Heck genauer an?
Wenn nicht kann das ja auch sehr gut NICHT bei dir daheim passiert sein.
Greetz
Cap
Ja das werde ich machen. In diesem Fall tatsächlich da ich gestern die Winterreifen aus dem Kofferraum genommen hatte und im Anschluss die Cam geputzt hatte.