Wer hat den MG schonmal "leer" gefahren?

  • Björn Nyland ist noch gut 20 km Zd nem Ikea Parkplatz in die Runde gefahren.


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    ... woraus sich anhand der Daten im Fahrerdisplay der Energieinhalt der "Unter-0%-Reserve" berechnen läßt (bin erst heute auf das Video gestoßen):
    Leerfahren_64kWh_Nyland.PNG


    3kWh Reserve des 64kWh-Akkus reichen z.B. bei moderater Landstraßenfahrt mit 15kWh/100km noch ~ 20km bis zum endgültigen Liegenbleiben: das finde ich für den Ernstfall gut zu wissen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Das deckt sich auch ziemlich gut mit der Netto-zu-Brutto-Kapazität.

    Rein rechnerisch ja.

    Aber soweit ich die NMC-Geschichten aus diversen Videos usw. verstanden habe, ist der Unterschied von Netto- und Brutto-Kapazität zwischen den beiden "SoC-Sperrzonen" oder Puffern bei Knallvoll und AbsolutLeer aufgeteilt, in die man den Akku als Normal-User nicht reinbekommt ohne z.B. das BMS zu hacken.

    Beim 64kWh-MG4 Akku ist nur der erlaubt nutzbare Kapazitätsbereich von 61,7kWh in die angezeigte SoC-Spanne 0-100% aufgeteilt, bzw. inclusive der Unter-Null-Reserve von -3 bis 100%. Wobei -3 bis -1% immer als 0% angezeigt werden und der MG4 "seltsamerweise" trotzdem noch fährt - siehe das Nyland-Video.


    Das ist aber nur mein unverbindliches Halbwissen bzw. meine Meinung, die jederzeit widerlegt werden kann ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • hatte mal 7% als ich zu Hause an die Wallbox gegangen bin. Die letzten Meter bergauf ist er nur mehr 30kmh gefahren. Die Autos hinter mir haben schon gehört. Hab sie dann vorgelesen und nach der 1-minütigen Rastpause ist wieder ein bisschen besser gegangen....

    Das Problem ist, dass die Restreichweite davon ausgeht, dass die Straße gleich weiter geht und nicht die letzten 3.5km steil hinauf (400 Höhenmeter). Da geht's dann rasant bergab mit SoC und Restreichweite ;(

  • Fahre eigentlich nur im Eco-Modus.

    Runter auf 4%, Energiesparangebot abgelehnt. Keine Einschränkung feststellbar, trotz Steigung.

    Fanus


    MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden 😭), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Beim fahren kam nur eine Meldung, Akkustand sehr niedrig, sofort aufladen (sinngemäß).

    Die kommt bei ~20% und mit so einen Karacho das ich vor Schreck fast im Graben gelandet bin ^^ Hab sie mittlerweile ausgestellt weil ich jedes mal richtig zusammen zucke wenn die nette Chinesin los legt :D


    Zum Thema weiter als 13% bin ich noch nicht runter gekommen, irgendwie war dann jedes mal die Ladestation nah genug.