Wer hat den MG schonmal "leer" gefahren?

  • Voilá - schon 3x bis 0% runtergefahren und dann noch ein paar Kilometer weiter. Ich hab jetzt zwar nicht mehr so genau drauf geachtet, aber ich würde sagen bis 5% runter war die Leistungsentfaltung relativ normal. Bin da sogar noch auf der Autobahn gewesen.


    IMG_1595.jpg



    IMG_1596.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ich würde sagen bis 5% runter war die Leistungsentfaltung relativ normal.

    Heute habe ich meinen XP von 53 bis 2% SoC runtergefahren, zwecks anschließender Kalibrierungsladung bis 100% SoC - er hängt seit kurz nach 10 Uhr an der Wallbox und lädt bei 11kW-Einstellung mit rund 10kW.

    Unterwegs habe ich bei verschiedenen SoC die maximale %Power-Anzeige im Normalmodus bei Vollstrom ab ca. 40 km/h aufgeschrieben, die Außentemperatur lag ca. zwischen 14 und 18°C.


    %/SoC / max.%Power / max.%Power bei 100 km/h

    21 / 91 / -

    13 / 64 / -

    8 / 67 / 50

    5 / 63 / 43

    4 / 57 / 37

    3 / 40 / 30


    Gemessen an der 100%-Beschleunigung fühle ich oberhalb 100km/h bei den aktuellen Temperaturen schon ab ca. 40% SoC abwärts einen deutlichen Kraftverlust.

    Unter ~ 15% SoC ziehen sich Überholmanöver auf der Landstraße immer mehr wie Kaugummi.


    Natürlich bin ich von den ~ 4 sec für 0-100 bei hohen SoC verwöhnt. Aber IMO ist es völlig logisch, daß der gleiche Akku wie im Luxury bei mehr als doppelter Leistungsanforderung schon bei höheren SoC als beim Luxury fühlbar einzuknicken beginnt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • der Akku ist eigentlich für diese Leistung zu klein.

    Wenn man die volle Leistung bis runter auf ~10% SoC wie beim Lux haben möchte - wahrscheinlich ja.

    Aber im XP würde das mehr als die doppelte NMC-Kapazität erfordern, und dann würde der leere Wagen nicht mehr "nur" ~ 1,8 Tonnen wiegen, sondern wohl eher um die 2,3 Tonnen - mit der Folge entsprechend trägerer Beschleunigung.

    Also nein, dann finde ich den XP mit dem "kleinen" Akku schon gut, genauso wie er ist ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Man weiß ja ab welchem Ladezustand sich die Leistung reduziert. Dann lädt man eben spätestens bei 20% nach oder stellt sich auf die reduzierte Beschleunigung ein. ;) Ich hab ihn mal auf der Autobahn bis 11% runtergefahren. Da lief er trotzdem noch ganz normal mit 120 weiter und ich hätte theoretisch auch noch schneller fahren können.

  • So richtig leer gefahren habe ich noch nicht. Aber bis "Schildkröte" war ich schon, die letzten paar Hundert Meter ging wirklich nicht mehr viel. Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.

    Was Du fühlst, will ich nicht bestreiten ;)

    Was Beschleunigung und SoC angeht, scheint mir Fiat bzw. Abarth als einer der wenigen (oder einziger?) Autobauer so ehrlich zu sein, den Zusammenhang schon in der Werbung klar zu benennen (unten im roten Rahmen):

    Beschleun_500e.JPG

    Die max. Entladerate ("C" als Maß für die Belastung des Akkus bei Vollstrom) bei 42kWh und 114kW beträgt hier 2,71C.

    Beim Lux mit 64kWh und 150kW beträgt sie 2,34C und ist daher noch ein Stück "zahmer" als beim Abarth 500e.

    Beim XP sind es ebenfalls 64kWh, aber 320kW = glatte 5C, und das ist rund die doppelte kapazitätsbezogene Vollstrombelastung wie beim Abarth bzw. Lux. Da wundert es mich nicht, daß mein Popometer schon unterhalb 70% SoC weniger Bumms meldet als bei randvollem Akku.


    Die realen max. Entladeraten liegen sogar noch um ein paar% höher als oben berechnet, weil die kW-Daten die Nutzleistungen der E-Motoren beschreiben. Um die zu erreichen, muß der Akku aber noch mehr leisten, nämlich soviel mehr, wie wirkungsgradbedingt in den Kabeln, der Leistungselenktronik und im Motor selbst verlorengeht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Beim Luxury ist nicht der Akku der Flaschenhals, sondern der Motor. Die Leistung vom Lux kann der Akku auch relativ leer noch (fast - da die Spannung nedriger ist) bringen, die vom XP knickt da schon viel eher ein.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023