Schlüssel Fernbedienung

• Nach meinem Eindruck braucht man dafür nicht die Schlüssel-Heckklappentaste zu drücken, solange man den Schlüssel bei sich hat, wenn man die Heckklappe (im Bodybuilder-Modus) per Taster öffnet.

Mein einziger erlebter Nutzwert der Schlüssel-Heckklappentaste ist die SoC-Kontrolle während des Ladens -> #3.

Der Schlüssel ist bei und in einer Hülle, die die passive Funk Übertragung verhindert.

• so passive ist die Übertragung nicht da der Schlüssel eine Batterie hat. Mein Auto "sieht" den Ersatzschlüssel auch durch eine Außenmauer, daher liegt mein Ersatzschlüssel in einer Metallbox, dann reagiert das Auto nicht mehr auf den Ersatzschlüssel

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• CaptainFuture01 ich bezog mich auf das "passiv" des Vorposters. Mir ist klar das die Fernbedienung eine Batterie braucht und ohne nicht funktioniert. Ein passives System wie NFC geht auch ohne

Da stellt sich dann die Frage welche Seite passiv ist, den ohne Strom funktioniert auch NFC nicht.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Bei einer NFC Karte ist der Leser aktiv. Er sendet ein Funksignal an den Chip in der Karte. Dieses Signal generiert eine kleine Spannung die ausreicht, dass der Chip kurzzeitig arbeitet und seinen Code senden kann.

Daher benötigt eine NFC-Karte (z.B. Ladekarte, EC-Karte) keine Batterie.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Das ist völlig klar. Meine Frage war, ist das Auto der Leser oder der Schlüssel?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• im Schlüssel ist eine Batterie und er funktioniert auf Distanzen von mehr als 10m. Im Wagen scheint es ein System aus mehreren Antennen zu geben mit dem die Elektronik feststellt ob der Transponder sich wirklich im Auto befindet. Aber ohne/leerer Schlüsselbatterie bekommt man mit dem Transponder weder den Wagen auf noch den Wagen gestartet. Die App nutzt Internet/Bluetooth für die Türen und beim elektronischen Schlüssel nur Bluetooth zum starten

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Warum bist du dir da so sicher.

Könnte es nicht sein, das die Batterie im Schlüssel lediglich die Energieversorgung für den Funkschlüssel sicherstellt.

Das Öffnen der Türen und des Kofferraums wird wahrscheinlich über NFC Karte funktionieren, wobei das Auto der Leser, also das aktive Teil ist.

Ohne Offenlegung der Pläne, weiß niemand von uns, mit welcher Technik die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel realisiert ist.