Nichts kannst du tun!!! Ich habe meinen mittlerweile schon 16 Monate und ich habe mich dran gewöhnt. Mal geht es mal nicht
Ich bin trotzdem mit dem MG zu frieden
Nichts kannst du tun!!! Ich habe meinen mittlerweile schon 16 Monate und ich habe mich dran gewöhnt. Mal geht es mal nicht
Ich bin trotzdem mit dem MG zu frieden
Naja, wenn du nach dem Ausschalten der Lüftung die Umluft wieder ausschaltest kannst du dein Problem lösen. Ist aber nervig, wenn man andere Anzeigen auf dem Bildschirm hat. Hätte auch nichts dagegen, wenn der Umluftschalter leichter/schneller ein bzw. ausgeschaltet werden könnte. Vlt. kann MG die Programmierung ändern. Dann wäre uns geholfen.
Hmmm,
wozu eigentlich Umluft nutzen ?
Außer im Tunnel oder hinter einem stinkenden Verbrenner, aber wirklich nur dann KURZ einschalten und wieder aus.
Bei JEDEM Fahrzeug, daß ich bisher hatte, beschlagen bei Umluft nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Scheiben von innen, deshalb haben die meisten das auch nach 5 oder spätestens 10 Minuten automatisch wieder deaktiviert.
Mein Hyundai hat das allerdings vor einfahrt in einen Tunnel automatisch aktiviert und nach Ausfahrt wieder deaktiviert. Daten sind ja im Navi drin.
Die Umluftschaltung, im Auto-Mode, wird bei allen neuen Fahrzeugen genutzt um Energie zu sparen.
Es wird die Luftgüte im Fahrzeug gemessen und dann, wenn nötig, kurz von Umluft auf Frischluft geschaltet, dann wieder zurück.
So muß weniger Luftmenge erwärmt werden.
Man merkt das auch, wenn man die Temp nicht zu hoch einstellt, dass es abwechseln wärmer und frischer im Auto wird.
Stellt man auf dauernd Frischluft merkt man zwar das auch, aber wesentlich schwächer.
Was wohl generell bei MG gilt, statt feinfühlig zu regeln, wird immer nur an irgendwelchen Grenzwerten hart geschaltet.
Abstandstempomat, Heizungsanlge, Spurführungassistent etc.
Da ist noch viel Luft nach oben im Breich Software und Regelungstechnik ....
Wie man es macht...
Zu große Hysterese kann genauso Sch.... sein wie zu kleine
Alles anzeigenMan merkt das auch, wenn man die Temp nicht zu hoch einstellt, dass es abwechseln wärmer und frischer im Auto wird.
Stellt man auf dauernd Frischluft merkt man zwar das auch, aber wesentlich schwächer.
Was wohl generell bei MG gilt, statt feinfühlig zu regeln, wird immer nur an irgendwelchen Grenzwerten hart geschaltet.
Abstandstempomat, Heizungsanlge, Spurführungassistent etc.
Da ist noch viel Luft nach oben im Breich Software und Regelungstechnik ....
Das was Du da merkst hat einen ganz sinnvollen technischen Hintergrund:
Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit neigt der Verdampfer vorne im Motorraum schnell zum vereisen. Dort ist ein Sensor verbaut der die Vereisung erkennt. Dann muss er kurz in den Klimaanlagenbetrieb umschalten um die Vereisung wieder zu beseitigen. Dabei wird es im Fahrgastraum kurz mal merklich kühler. Ich hab das in einem anderen Thread zum Thema kürzlich ausführlich beschrieben. Macht übrigens jede Wärmepumpenheizung für's Haus genau so.
und man soll das ganze nicht im Eco-Betrieb laufen lassen. Dann gibt es auch Probleme mit der Funktion, vereisen usw.