Wir Europäer sind ja zweifelsohne nicht einfach und der deutsche Käufer gleich 10mal nicht. Aber das man sich so idiotisch anstellt hat MG eine große Zukunft in der gesamten EU versperrt.
Einziger Ausweg: Service, Kommunikation und Software dramatisch verbessern. Je eher desto besser.
Wenn ich mich als MG4-Fahrer oute, höre ich zunehmend mitleidige bis hämische Kommentare: "MG - das sind doch diese billigen, halbfertigen Chinakracher - oder ist das bei Deiner Karre anders?" Da scheint sich also dieser Dilettantismus im Bereich Software und Service schon weit herumgesprochen zu haben.
Schludrige Software, schlechter Service und fehlender After-Sales-Support sind meines Erachtens kein Versehen oder schlichtes Unvermögen, sondern zwangsläufige Folge des zugrundeliegenden Geschäftsmodells. Deshalb rechne ich auch nicht mehr damit, dass sich da etwas Grundlegendes ändert. Damit ist MG wohl schon wieder raus aus dem hiesigen Markt, bevor sie auch nur halbwegs Fuß gefasst haben. Markentreue Kunden gewinnt man so jedenfalls nicht, also kaufen selbst aktuelle MG-Besitzer wie ich beim nächsten Mal halt wieder fertige Autos - auch wenn die dann etwas teurer sind.
Bin ich froh, dass wir den MG4 nur geleast haben, ansonsten würde dieser allgemeine Vertrauensverlust in die Marke MG durch rapide sinkende Wiederverkaufswerte auch noch richtig großes Geld kosten ...