Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • Wir Europäer sind ja zweifelsohne nicht einfach und der deutsche Käufer gleich 10mal nicht. Aber das man sich so idiotisch anstellt hat MG eine große Zukunft in der gesamten EU versperrt.


    Einziger Ausweg: Service, Kommunikation und Software dramatisch verbessern. Je eher desto besser.

    Wenn ich mich als MG4-Fahrer oute, höre ich zunehmend mitleidige bis hämische Kommentare: "MG - das sind doch diese billigen, halbfertigen Chinakracher - oder ist das bei Deiner Karre anders?" Da scheint sich also dieser Dilettantismus im Bereich Software und Service schon weit herumgesprochen zu haben.


    Schludrige Software, schlechter Service und fehlender After-Sales-Support sind meines Erachtens kein Versehen oder schlichtes Unvermögen, sondern zwangsläufige Folge des zugrundeliegenden Geschäftsmodells. Deshalb rechne ich auch nicht mehr damit, dass sich da etwas Grundlegendes ändert. Damit ist MG wohl schon wieder raus aus dem hiesigen Markt, bevor sie auch nur halbwegs Fuß gefasst haben. Markentreue Kunden gewinnt man so jedenfalls nicht, also kaufen selbst aktuelle MG-Besitzer wie ich beim nächsten Mal halt wieder fertige Autos - auch wenn die dann etwas teurer sind.


    Bin ich froh, dass wir den MG4 nur geleast haben, ansonsten würde dieser allgemeine Vertrauensverlust in die Marke MG durch rapide sinkende Wiederverkaufswerte auch noch richtig großes Geld kosten ...

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • so ist es leider. Ich fahr den X power mit über 400 PS. Eigentlich ein echt tolles Auto. Aber die Software ist unter aller Kanone. Mal geht das Radio nicht, mal ist über die App das Fahrzeug einfach nicht ansteuerbar, was gerade im Winter beim vorheizen und abtauen ziemlich ärgerlich ist. Das kann einfach nicht sein. Für einen Weltkonzern mehr als bescheiden.

  • So ist eben das unterwürfige Leben eines MG-Besitzers. Als Leasingnutzer ist man glücklicherweise aus der Situation befreit.

    Aber wer auch immer es ist, jeder kann froh sein wenn der Garantiefall nicht Eintritt! Dafür graut mir. ES IST GUT WENN SICH DIE COMMUTITY MAL GEGEN SAIC STELLT. Aber ich denk inzwischen das es den Chinesen egal ist.

    Nächstes Auto ein Europäer!!!!

  • Ich bereue inzwischen das ich mich für den MG 4 entschieden habe. Keine Versprechung von SAIC (wie OTA-Updates u.a.) wurden eingehalten. Käufer, Laesingnehmer werden vom Chinesen verarscht!!!

    Den Agenturen sind die Hände gebunden. Kunden werden gezwungenermaßen hingehalten. Lange Werkstattaufenthalten die Folge.

    So etwas gibt es mit europäischem Fahrzeug nicht.

    Tschüss SAIC

  • Was versprecht ihr euch eigentlich von OTA Updates. Für alle sicherheitsrelevante Software lehne ich OTA-Updates ab.

    Das einzige was mich bisher gestört hat, ist die Sturheit von MG in Bezug auf geforderte Updates. Mein Lux hatte auch Softwaremacken, jedoch keine die mich veranlasst hätten sofort ein Update zu verlangen.

    Als jedoch bei der ersten Jahresinspektion die Softwaremängel nicht behoben wurden sondern welche dazu kamen musste ich massiv werden. Der Agent musste das Auto zwei mal bei mir abholen (Einfache Entfernung ca. 60 km) und mir jedesmal kostenfrei ein Auto überlassen. Plötzlich war ein Update möglich.

    Ich habe das Auto jetzt 15 Monate und rund 14.000 km. Es gab keine Panne und keine durch die Software begründete wirklich gefährliche Situation. Seit dem Frontradarupdate fährt das Auto auch sauber durch die Kurven.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • So etwas gibt es mit europäischem Fahrzeug nicht.

    1986 einen Ford Sierra gekauft. Quasi vom ersten Tag an starker Öl- und Wasserverbrauch. Nach 3 Monaten und knapp 5000 km waren die Kurbelwellenlager hin. In der Zeit hatte ich einige Werkstattaufenthalte.

    Laut Werkstatt hätte ich ihn nicht richtig eingefahren. Müsste auf meine Kosten ein neuer Moor rein. Ein von mir beauftragter Gutachter hat Risse in einem Zylinderkopf festgestellt die er auf Produktionsfehler zurück führte. Der Händler hat vor Gericht verloren und musste den Wagen wieder zurück nehmen. Ich hatte damals an Ford geschrieben aber die haben nur auf den Händler verwiesen.

    1987 hat mein Arbeitgeber 2 Peugeot Kombis gekauft. Einer hatte Motorprobleme. Wenn er warm war sprang er nicht oder schlecht an. Manchmal konnte man nur 60 fahren. In bergigen Gebiet ist man kaum voran gekommen. Der Händler hat alles mögliche versucht, aber keinerlei Unterstützung vom Peugeot erhalten. Nach über einem Jahr hat der Firmenanwalt an Peugeot in Frankreich einen geharnischten Brief geschrieben und mit Öffentlichkeit gedroht. Kurz danach war eine neuer Motor zum Einbau beim Händler. Es kam sogar noch eine Rückmeldung aus Frankreich. Beim alten Motor war der Block verzogen.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es auch noch so einige Fälle wo bei Garantie Händler oder Hersteller gemauert haben. Durch alle Marken.


    Ich bin mit meinen Lux zufrieden. Was mich wirklich stört ist dass er sich die Fahrmodi nicht merkt und dass die Fenster beim abstellen nicht geschlossen werden. Da bastel ich aber gerade an einem ODB Stecker der das übernehmen soll.


    Chris

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • So etwas gibt es mit europäischem Fahrzeug nicht.

    Wie der "Der einsame Reiter" schon schrieb. Ich habe 2002 einen Audi A4 gekauft mit dem ich mindestens 1 mal im Monat in der Wekstatt war. Der hat Öl geschluckt ohne Ende nach ein paar Jahren soviel, dass der Motor getauscht wurde. Der neue Motor hat fast genausoviel verbraucht, ca 1l auf 1600km (1Liter Öl auf 1500km bezeichnet Audi als normal).. Es wurden ca 50 mal die Zündspulen getauscht bis nach 8 (acht) Jahren mit einer Rückrufaktion neue Zündspulen eingeführt wurden. Diese haben erstaunlicherweise noch 11Jahre ohne Probleme funktioniert. Nach 40.000 km zerflog im wahrsten Sinne die Wasserpumpe. Nach 10 Jahren war der Katalysator kaputt. Die Standlichtbirnen gingen alle paar Monate flöten. Ich habe das Auto nach 19 Jahren verkauft. Als Premiumhersteller hat sich Audi hier nicht mit Ruhm bekleckert und ich freue mich immer wenn ich wieder einen Audifahrer beim Öl nachschütten sehe. Trotz aller Mängel bin ich gerne damit gefahren.

  • Anscheinend sind die Kunden bei deutschen Herstellern sehr vergesslich und bei ausländischen Herstellern sehr streng.

    Ich sage nur Dieselskandal, Steuerkettenskandal und jetzt beim alten ID3 - Updates nicht möglich, zu schwache Hardware verbaut. D.h. Schrottsoftware bleibt im Auto. Und glaubt nicht, dass andere Hersteller keine Probleme mit der online-Anbindung ihrer Autos an die Apps haben.


    Das Liste lässt sich beliebig verlängern.


    Also versucht erst einmal neutral zu urteilen und abzuwägen.

    Mein Lux fährt, ich komme gut zurecht, Ladeplanung und Navi brauch ich nicht - braucht eh kein Mensch, solange er ein Handy hat.

    Im großen und ganzen tun die Steuergeräte/Sensoren, was sie sollen. Klar da ist noch arg Luft nach oben.


    Ich habe nun 15 tkm drauf, der Wagen ist 1 Jahr alt geworden. Nichts ist kaputt.


    Dass die Handyverbindung oft nicht tut ist doch hinreichend bekannt. Und dass sie nach etwa 24 h Standzeit ausfällt (manchmal früher) ist auch bekannt.

    Und dass sie nach kurzer Fahrt machmal auch nicht wieder möglich ist, ebenfalls bekannt.

    Was ich nicht verstehe, warum immer noch Leute Posts absetzen
    ".... die letzten Tage gings, jetzt nicht mehr ...."


    Es ist, wie es ist und viele Posts in dieser Richtung machen diesen Thread zwar dick und groß - beheben aber das Problem nicht und sind meiner Meinung nach daher sinnlos.


    Just my 2 ct

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich bin mit meinen Lux zufrieden. Was mich wirklich stört ist dass er sich die Fahrmodi nicht merkt und dass die Fenster beim abstellen nicht geschlossen werden. Da bastel ich aber gerade an einem ODB Stecker der das übernehmen soll.


    Chris

    Das klingt interessant.. erzähl uns dann gerne mehr davon