Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • .....Die meisten anderen Features haben wir zwar aus Neugierde ausprobiert, brauchen sie aber nicht. Wir fahren den Wagen halt immer noch wie ein "normales" Auto. Nennt es altmodisch :D Ist es ja auch

    Bei mir sehr ähnlich. Habe das Fahrzeug nicht wegen der diversen Assistenten gekauft (ohne diese war es ja nicht möglich).

    Die meisten dieser Systeme werden i.d.R. deaktiviert.

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Ich fahre auch so als hätte ich keine Assistenten, nur bin ich nicht bereit mich jedesmal durchs Menü zu quälen und alles zu deaktivieren. Ich habe die Wirkung auf Mittel bzw Warnen gestellt, da ist dann von Assistenteneingriffen nicht viel zu spüren.


    Das hat aber nichts damit zu tun, das MG gefälligst die Mängel zu beseitigen hat.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das hat aber nichts damit zu tun, das MG gefälligst die Mängel zu beseitigen hat.

    Damit hast Du natürlich vollkommen Recht :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Grundsätzlich sollten Assis einfach funktionieren, ob man sie nun nutzt oder nicht. Es gibt eine gewisse Toleranz, aber bei glasklaren Situationen sollten 99% Erkennungsquote erreicht werden. Das ist hier eher nicht so (bei uns) wo die Fernanweisungen stets fehlschlagen, Wetter immer nicht geht oder Amazon Music sowieso nicht nutzbar ist.


    Dadurch hat das Auto diese und weitere 17 kleine und große Mängel, die eben mal behoben werden wollen/müssen - Seit Dezember 2023.


    Der Wert des Fahrzeugs ist dank der erheblichen Funktionseinschränkungen nämlich auch nochmal klar schlechter.


    Das Auto an sich funktioniert, aber es ist hier einfach eine Frage dessen: Was habe ich gekauft und was bekommen…

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Natürlich sollten vorhandene Systeme eigentlich ihren Job machen. Ob man sie haben möchte oder braucht steht auf einem anderen Blatt.

    Vielleicht hat unser aller Helikopterelternteil aka EU zwar angewiesen, es habe diese Systeme zu geben aber deren Einsetzbarkeit der Regulierung des Marktes überlassen 🤔

    So ärgere ich mich "nur", etwas mitkaufen zu müssen, ohne es haben zu wollen aber nicht über die schlechte Performance.

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Hallo row-dy,

    zu deiner Frage: wir fahren seit Mitte Juni 2024 einen BMW iX1 Drive 20 M Sport mit allen verfügbaren Assistenten, 19“Alu ab Werk, elektrischer AHK, Panoramadach, Harman Kardon und noch einigem mehr. Es ist der „kleine“ mit ebenfalls 150 kW mit für uns vollkommen ausreichenden Fahrleistungen. Jetzt wirst du wahrscheinlich einwenden, dass der Wagen in einer anderen Preisklasse angesiedelt ist, was von der UVP auch sicherlich stimmt. Allerdings sind gute Rabatte auszuhandeln und wenn du wie wir einen Vorführwagen wählst, bist du gar nicht mehr so weit weg vom Kaufpreis (nicht Leasing) des MG4 Luxury, bei dem MG ja bisher keine Rabatte gab/gibt. Fahre ihn doch einfach mal zur Probe.😉

    Das Forum ist leider beim iX1 nicht sehr rege und es fehlt noch immer die Möglichkeit den eDrive 20 bei Bestellungen einzustellen. Hier finde ich andere Foren besser, die ich hier aber m. E. nicht nennen darf.


    Noch einmal zurück zu unserem MG4. Wie oben von anderen auch geschrieben erwarten wir, dass die eingebauten und auch bezahlten Komponenten auch vernünftig funktionieren und dass sich der Hersteller auch bemüht und in absehbarer Zeit in der Lage ist, die Mängel zu beseitigen. Gerade bei unserem 2022er Modell hatten wir den Eindruck, dass hier Ratlosigkeit herrscht und auch die Kommunikation war mehr als schlecht.

    Beim BMW kam am Tag nach einer E-Mail-Anfrage wegen einer Kleinigkeit von mir ein Anruf mit der Lösung und wenige Minuten später auch die Anweisung per Mail. Ergebnis: alles passte! :) So muss es sein.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • WSOB ,


    danke. Ein recht träges Forum spricht für die Qualität der Fahrzeuge.


    Ich ärgere mich eigentlich nur über das Verhalten von MG und über die wohl überforderte Werkstatt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es Überforderung oder mangelnde Sorgfalt in der Werkstatt ist.

    So habe ich gestern, nach 10 Tagen, das Auto zurückbekommen. Die zwei Mängel, die während der Jahresinspektion zusätzlich „eingebaut“ wurden und die ich explizit angemahnt hatte, sind jedoch immer noch nicht behoben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Tja, auch wir kategorisieren die Assistenten und diese unsägliche App irgendwo zwischen ungenügend bis komplett unbrauchbar. Das allein ist eigentlich schon schade, denn das Auto ist in seinen Grundfunktionen als e-Fahrzeug durchaus brauchbar. Schlimmer finde ich aber, dass der Begriff Aftersales bei MG wohl vollkommen unbekannt ist. Ansonsten sähe die Kundenkommunikation, die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen und die Updatepolitik ganz anders aus. MG, bzw. deren überforderte Händler, stellen sich entweder tot oder beweisen täglich auf's neue Ihre Inkompetenz oder zumindest mangelnden Willen, die bekannten Fehler abzustellen.


    Ich habe auch keinerlei Hoffnung mehr, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Wir werden also wohl lernen müssen, uns besser nicht mehr über all die Unzulänglichkeiten zu ärgern. Das sowas auch ganz anders geht, beweisen Hersteller wie BMW, Tesla und mittlerweile auch VW. So, wie der Aftersales-Bereich zur Zeit gehandhabt wird, wird MG auf dem europäischen Markt nicht überleben können. Tesla z.B. schickt teils im Wochentakt Updates (selbstverständlich OTA (over the air) , teilweise mit erheblichen Funktionsverbesserungen. So haben unsere Model 3 nachts in der Garage parkend z.B. ein sehr gut funktionierendes, adaptives Fernlicht dazu bekommen - kostenlos, versteht sich.


    Ich halte es deshalb mittlerweile für meine Pflicht, andere potentielle BEV-Fahrer in meinem sozialen Umfeld/Medien ausdrücklich vor MG bzw. SAIC zu warnen. Verbrenner-Umsteiger sollten doch zunächst einmal Spaß an ihren Fahrzeugen aus der schönen, neuen e-Welt haben und sich nicht auch noch mit zahllosen Unzulänglichkeiten ohne Aussicht auf Besserung abfinden müssen.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+