Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • Nun ja. Teslas wurden auch wie bekloppt gekauft …


    Und wie diverse Beiträge hier im Forum zeigen, ist „Autobauer-Erfahrung“ keine Gewähr dafür, dass Käufer keinen „Spaß“ damit haben 😉


    Wenngleich ich den Kauf als solchen keineswegs bereue, so frage ich mich doch gelegentlich, ob es womöglich klüger gewesen wäre, noch etwas abzuwarten. Statt zu den „oberen Zehntausend“ im Land zu gehören, die als Pioniere sowohl beim Händler als auch beim Service die Pfade austreten müssen.

    Tesla hat erst einmal vier Jahre mit dem Roadster geübt. Insgesamt etwa 2.500 Übungsstücke.


    Ich bereue den Kauf auch nicht. Allerdings muss MG das Aftersalegeschäft erheblich verbessern. Meine Erfahrung mit der ersten Inspektion sagt eindeutig. So verkauft man keinen zweiten MG.

    Das Auto steht übrigens seit gestern morgen wieder in der Werkstatt. Ich hatte schon weit vor der ersten Inspektion mit einer langen Mängelliste eine Aktualisierung der Software angefordert. Jetzt nach einer weitern Mängelrüge wird hoffentlich die Software aktualisiert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aftersale beherrschen die Chinesen tatsächlich nicht.

    Weiß nicht wie das aufm Heimat Markt läuft, aber EU ist denen echt Wayne. Hab ich vor Jahren bei Ecoflow nochmal richtig gemerkt. Support unter aller Sau.

    Ali Express wird jetzt erst besser.

    Deshalb denke ich mit Xiaomi wird's anders. Eine der wenigen die es von Anfang an verstanden haben.

  • Tach auch,

    Nach zwei Tagen Stillstand am WE und ohne App Nutzung war er wieder nicht erreichbar.

    Gleiches Verhalten wie hier schon beschrieben.


    Schnelle Abhilfe schafft folgendes:

    Datenschutz widersprechen, Wagen ausschalten.

    In der App steht der Hinweis, das dem Datenschutz nicht zugestimmt wurde.

    Nach 30 Minuten wieder einschalten, Datenschutz zustimmen und der Wagen ist wieder Online.


    Beim nächsten Service werde ich das Ansprechen, dauert aber noch etwas. ^^

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

    Einmal editiert, zuletzt von DeepblueXL ()

  • Danke für den Tipp. Bei mir hat sich die App auch übers Wochenende verabschiedet. Das ist von daher immer doof, weil ich im Büro dann gern vorm Losfahren die Klima das Auto abkühlen lasse, steht nämlich den ganzen Tag schön in der prallen Sonne.

  • Hoffe der Tipp funktioniert auch für andere.

    Die Zeit zwischen deaktivieren/aktivieren kann natürlich variieren, möglich daß es sofort auch geht oder auch erst nach längerer Zeit.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Bei uns steht der MG4 (2022er Modell) - gekauft im Dezember 22 nun seit einer Woche zum 15ten Mal beim Agenten.

    MG hat sich bereit erklärt, so wurde es mir gesagt, die beiden Primärmängel zu beseitigen, oder es zumindest es zu versuchen. Ich bin gespannt.


    LKA und iSmart/Online Funktion - Die anderen 17 Fehler sind Nebensache und nicht im Fokus er Nachbeserung.


    Beim Lenkassistenten (nicht der Notfallspurhalteassistent, welcher ja auch ein bissl besonders ist), welcher mein Top Fehler des Fahrzeuges ist, ist auch nach 10 Nachbesserungen immer nur marginal etwas besser geworden. Es kam aber nachweislich zu Lenkeingriffen die die Nutzung des Fahrzeugs, insbesondere für MG4-Unerfahrene hätten extrem gefährlich werden lassen. Gut, den kann man ausschalten, aber ich habe das bezahlt, dann muss es auch funktionieren und entsprechend verträglich eingreifen wenn es das mal nicht tut.


    Und dann eben noch iSmart... Ja, was soll man sagen. Es mag User geben die keine Probleme haben. Das lässt hoffen. Aber die Funktionen waren u.A. für uns essentiell, denn man gewöhnt sich ja schon an so manches und wenn das Auto das bietet.... Dann bitte soll es auch funktionieren. Doch leider ist das Verhältnis unstimmig. Ein Aussetzer bei 100 Versuchen wäre ja noch ok. Aber all die hier schon mannigfaltig erwähnten Dinge sind es nicht. Der Lösungsvorschlag ist ein guter Workaround, aber eben keine Lösung für uns. Denn wir wollen im Winter das Auto vorheizen, im Sommer kühlen und auch die Batterieladung kontrollieren - Ist nun mal bei einem BEV etwas wichtiger als bei einem Verbrenner.


    Wenn das von MG nicht hin bekommen wird....


    Entsprechend hohe Entschädigung oder Auto zurück - Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Auto ja einen weitaus schlechteren Wiederverkaufswert hat.

    Wir mögen das Auto im Grunde, daher ist es um so ärgerlicher, dass MG das nicht auf die Kette bekommt.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Die App war für mich auch eine der Hauptgründe für den Kauf und mittlerweile hab ich mich auch schon voll dran gewöhnt.


    Ich drück dir die Daumen, dass die das Problem jetzt ernsthaft angehen!


    Bin gespannt wie das bei dir ausgeht..

  • Welche Version hat Eure iSmart App? Meine hat die 2.0.4 unfunktioniert einwandfrei.

    Handys sind wie Windows-PC. Nichts geht, einmal ausschalten, neu hochfahren Alles geht wieder.

    Liegt daran das Updates die im Hindergrund laufen, oft alles blockieren, bis zu einem Neustart.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • vielleicht liegt es auch an den Regionen, wo man die App nutzt. Also Urbaner Bereich höherer Verfügbarkeit vom Netz, bessere stabilere Nutzung der App. Ländlicher Bereich niedrigerer Netzausbau (Handynetz) schlechtere Verfügbar der Verbindung zum Auto.


    Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der App. Verbindung klappt so ziemlich immer.