Alles anzeigenVielleicht nochmal zur Klarstellung:
Sämtliche Devices die mit Software laufen haben in China eine komplett andere Software drauf als die gleichen Geräte die ausserhalb Chinas verkauft werden. Das gilt natürlich auch für Autos und insbesonders für Handys.
Das liegt daran dass der Hersteller und die Regierung in China immer (und ich meine "immer") vollen Zugriff auf die Daten hat.
Abgesehen davon verwenden alle Geräte die in China verkauft werden chinesische Schriftzeichen. In China ist auch nur chinesische Navigation zugelassen, alle ausländischen Navis (egal ob Google, Here, ...) funktionieren dort nicht.
Eine DSGVO gibt es in China auch nicht.
Die einzige Ausnahme ist (wieder einmal) Apple die ihr System für die Regierung für in China verkaufte iPhones und iPADs geöffnet hat. Somit funktioniert die Navi von Apple auch in China (natürlich auch mit einem entsprechend angepassten App-Store der natürlich von der chinesischen Regierung streng zensiert und überwacht wird).
Schwer zu verstehen die Aussage. Sicherlich gibt es Dinge wie Karaoke oer ähnliche Funktionen die der Europäische Markt nicht benötigt. Aber der Inhalt des Auto und hier im speziellen die Steuergeräte Software wird sich schon aufgrund der Hardware und Programmiersprachen kaum unterscheiden. Auch ein ESP32 kann mit Schriftzeichen nichts anfangen :-). Nun mag die Firmware in China speziell angepasst sein, aber auch hier wird bei sIcherheitsrelevanter Software immer im Mehraugenprinzip programmiert und dokumentiert und genau das führt zu mehrfach verwendeter und modularer Software für den weltweiten Betrieb. Unbenommen davon ist in China sicherlich noch etwas mehr menschenfeindliche Überwachung anprogrammiert . Soweit ich mich erinnere wird der MG4 aber doch in Thailand produziert das lässt hoffen.