Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • Mag schon sein, aber auch in China muss doch die Software funktionieren! Was wurde eigentlich aus der "Service Wüste Deutschland"?

    Vermutlich läuft es da auch viel besser. Ist wie mit Handys. Im eigenen Land ist der Support und Update Versorgung immer besser. Man darf nicht vergessen, wir sind nicht denen ihr Kernmarkt.

    Europa ist noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Retinal1808 alles schon probiert

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Die SW für den chinesischen Markt ist auch eine ganz andere als die SW die wir in unseren MG4 haben.

    Hast du Belege dafür oder ist das mal wieder nur dein Bauchgefühl.

    Normalerweise wird Software weltweit eingesetz, nur die Sprache wird angepasst.

    Um die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen ist die Software parametrisiert.

    Dafür gibt es Tools mit denen für den selben Sourcecode unterschiedliche Sprache hinterlegt werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hast du Belege dafür oder ist das mal wieder nur dein Bauchgefühl.

    Normalerweise wird Software weltweit eingesetz, nur die Sprache wird angepasst.

    Um die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen ist die Software parametrisiert.

    Dafür gibt es Tools mit denen für den selben Sourcecode unterschiedliche Sprache hinterlegt werden.

    Ich kann bestätigen, dass die Software von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Das liegt an den Vorschriften des Landes. Ich kenne das von der VAG-Gruppe. Dort sind die Funktionen unterschiedlich programmiert. Wenn man die Handbücher der verschiedenen Länder vergleicht, findet man durchaus Unterschiede.

  • row-dy Mann oh Mann, Du schon wieder :rolleyes:

    Du denkst immer noch dass Dein Halbwissen das Mass der Dinge ist und für den ganzen Planeten gilt ?


    Aber wenn Du es unbedingt Wissen willst. Ich war von 2019 bis 2022 beruflich in Shanghai und hatte mit SAIC zu tun. Und ich kenne die chinesische Variante vom MG4.

  • Vielleicht nochmal zur Klarstellung:


    Sämtliche Devices die mit Software laufen haben in China eine komplett andere Software drauf als die gleichen Geräte die ausserhalb Chinas verkauft werden. Das gilt natürlich auch für Autos und insbesonders für Handys.

    Das liegt daran dass der Hersteller und die Regierung in China immer (und ich meine "immer") vollen Zugriff auf die Daten hat.

    Abgesehen davon verwenden alle Geräte die in China verkauft werden chinesische Schriftzeichen. In China ist auch nur chinesische Navigation zugelassen, alle ausländischen Navis (egal ob Google, Here, ...) funktionieren dort nicht.

    Eine DSGVO gibt es in China auch nicht.


    Die einzige Ausnahme ist (wieder einmal) Apple die ihr System für die Regierung für in China verkaufte iPhones und iPADs geöffnet hat. Somit funktioniert die Navi von Apple auch in China (natürlich auch mit einem entsprechend angepassten App-Store der natürlich von der chinesischen Regierung streng zensiert und überwacht wird).