Auto stoppt den Ladevorgang (AC 11kW) nach 1-2 Stunden (10-20kW)

• Ich fahre einen MG4 Luxury aus Juni '23. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim AC-Laden.
    Das Auto lädt in der Regel ohne Probleme für 1-2 Stunden an der 11 kW Wallbox (10-20 kWh) und dann kommt es zu Ladeabbrüchen. Ich kann den Ladevorgang dann neu starten (z.B. in der App) und er fängt auch wieder an zu laden, bricht dann aber immer nach ein paar Minuten wieder ab.
    Die Wallbox meldet, dass das Auto das Laden beendet hat.
    Ich habe dasselbe Verhalten auch wenn ich an einer öffentlichen AC-Ladestelle mit einem anderen Kabel lade. DC Laden geht ohne Probleme. Mit niedrigerer Ladeleistung (9 kW) kann ich auch länger laden / weiter laden.

Hab in der Suche und mit google nichts dazu gefunden. Jemand schonmal sowas gehabt/gehört/gelesen?

MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23

• Ladebegrenzung im Fahrzeug eingestellt?

Das wäre der Fall, wenn es immer bei der gleichen %-Zahl vom SoC abbricht.

Einfach mal im Lademenü nachschauen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• So einfach ist es leider nicht. Hatte es vorgestern abends aufgegeben bei 85% nach zig Ladestarts (wollte auf 100% da Langstrecke am nächsten Tag) und am nächsten Vormittag hat er dann mit PV-Überschuss munter von alleine auf 100% durchgeladen...

Heute bei 65% gestoppt, zweimal probiert weiterzuladen, was jeweils nur für ein paar Minuten ging, dann die Wallbox auf 9kW gedrosselt, nu hat er bis 80% durchgeladen.

• PV-Anlage auf Sonnenmodus?

Dafür spricht, das es am nächsten Tag automatisch mit PV-Überschuss weiter geladen hat.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• PV-Anlage auf Sonnenmodus?

Das dürfte ja an öffentlichen AC-Säulen egal sein, aber:

Ich habe dasselbe Verhalten auch wenn ich an einer öffentlichen AC-Ladestelle mit einem anderen Kabel lade.

Vor einer Fahrt zum Agenten fällt mir zum Nachsehen allenfalls noch die Timerfunktion im MG4-Lademenü ein ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Danke schonmal für die vielen Hinweise. Ladetimer hatte ich noch nicht geschaut, ist aber alles aus.

Wallbox auf reinem Überschussladen, war mein erster Gedanke, das isses nicht. Anderes Kabel und anderer Ladepunkt habe ich probiert, hilft auch nicht.

Mach ich mal nen Termin..