Abfrage Ladezustand bzw Zugriff app geht nicht immer?!

• Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass auch diese Probleme mit dem Software-Update gestern ev vorbei sind... nööö.

Szenario:

Der Wagen steht bei Akkustand 50% da und morgen geht's auf ne längere Tour.

Ich will das Auto jetzt schon mal auf 80% laden und morgen früh dann den Rest auf 100% kurz vor der Abfahrt.

Also 11kw-Box an, Auto lädt, hoch in die Wohnung.

Gelernt und auch mehrfach ausgeführt habe ich, eine Ladeplanung für morgens einzustellen - da ich die Ladung auf 100% stellen muss, geht das erst, wenn die 80er Ladung abgeschlossen ist.

Jetzt kommts...

Das Auto steht also nun unter mir in der Garage... das Auto kennt das WLAN (und ist dort auch empfangbar) und auch die MG-eigene Karte sollte Empfang haben.

Jetzt starte ich die Handy-App um zu nachzuschauen, wie weit er schon geladen ist... der Kreis kreiselt - und geht irgendwann weg - aber ohne die Daten anzuzeigen / ohne etwas zu aktualisieren *grmpf

Das kann ich x-mal wiederholen...

Also renne ich (gerade jetzt) runter... aha, Ladeanschluss ist nich grün, er lädt also noch.

Ich habe das Handy dabei und versuche es jetzt mal neben dem Auto mit der App und man hört das Auto darauf reagieren und es geht auch sofort!

Kann mir einer diese Zusammenhänge erklären?

Wenn ich sowas beim Laden unterwegs mache und km vom Auto weg bin, klappt das ja eigentlich auch immer. Wo ist hier das Problem??

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• ?

Jetzt, nachdem die 80% drin sind, kann ich komischerweise wieder zugreifen und das Programm für morgen früh auch problemlos einstellen.

Soll das alles Zufall sein?

:/

• Da gibt es doch schon lange einen ganz langen Thread.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Habe es durchgelesen... ist ein anderes Thema, denn dort geht es ja darum, dass manche das überhaupt nicht zum laufen bekommen.

Jetzt komme ich wieder sofort rein und er lädt gerade den Rest auf 100%.

Ust es einfach der MG Server, der nicht immer geht - aber immer involviert ist?

Der genaue Weg einer Abfrage wäre halt mal interessant, so den einer SICHER weiß.

• Dankeschön euch beiden!

Hardware wurde nicht gewechselt, das wäre sicher gesagt worden.

Gab es denn da Probleme?

Wenn es am Server klemmt, müssten ha alle immer wieder Probleme haben... ist das so?

Habe heute beim Fahren einige Fehler nicht mehr, die zuvor da waren... also das update war definitiv 👍

• Heute vor etwa 10 Stunden habe ich wissen wollen, was zu Hause noch im Auto ist wegen einer Fahrt morgen... keine Chance.

Immer wieder versucht. Auch mehrmals zu Hause nach der Arbeit. Nix!

Im Auto Display steht beim Empfang im Display rechts oben 2G, wenn ich das recht sehe.

Ist das die Anzeige zu DER verantwortlichen Karte?

2G wäre ja nut Telefonie und kein Internet und würde das erklären...

• Das liegt wohl am Netz, der MG hat eine 4G Karte. Wenn am Standort aber kein oder nur ein sehr, sehr schwaches 4G Signal ankommt, dann wird 2G genutzt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung