Auto-Apps = Klau-Risiko (Video)

• Es wundert mich nicht... und auch dieses Video bestätigt meine Einstellung, daß es gefährlich ist, ein Smartphone als digitalen Knecht für alle Lebensbereiche zu nutzen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 7:54 Minuten wird auf der Grundlage gehackter Daten ein Tesla geklaut. Ob das auch beim MG4 möglich ist, wird nicht gesagt.

Aber ich bin mal wieder froh, kein Smartphone zu haben, mit dem ich Zugangsdaten für meinen XP faktisch allen Hackern im www preisgeben würde.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Wer klaut schon den Chinakracher. Ausserdem ist der digitale Schlüssel zumindest bei uns nicht hinterlegt und die zwei Faktor Autorisierung ist gegeben.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Erschreckend!

Ich hab jetzt in der App die Fahrzeugstart-Benachrichtigung bei den Alarm-Benachrichtigungen aktiviert. Vielleicht hilft es ja ein Bisschen. Wird einen Profi wahrscheinlich genau so wenig abhalten, wie die GPS-Ortung.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024

Status April 2025: 28.000km, SoH lt. Car Scanner 100%

• Dann check mal, ob du auch eine akustische Meldung bekommst. Seit geraumer Zeit sehe ich die Meldung nur, wenn ich aktiv in der App nachschaue. Früher kam ne mail dazu.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Ich habe die E-mailadresse nicht hinterlegt, damit man nicht einfach mit der Adresse ins Fahrzeug kann-> bekomme nur Push. Am Nachmittag bin ich unterwegs, danach berichte ich. Fahrzeugalarme bekomme ich aktuell noch per Push.

Ich HOFFE, das man sich bei MG mit dem Scan im Fahrzeug abgesichert hat, dass nicht jeder mit Tel.Nr und PW losfahren kann.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024

• Wer klaut schon den Chinakracher. Ausserdem ist der digitale Schlüssel zumindest bei uns nicht hinterlegt und die zwei Faktor Autorisierung ist gegeben.

Das ist genau mein Gedanke gewesen, dass ich den Digitalen Schlüssel nicht im Handy aktiviere. Zumindest an der Stelle schon mal eine potentielle Schwachstelle weniger.

Kann die iSmart denn eigentlich 2FA? Hab das Auto ja noch nicht und sie dementsprechend auch noch nicht eingerichtet.

• Dann check mal, ob du auch eine akustische Meldung bekommst. Seit geraumer Zeit sehe ich die Meldung nur, wenn ich aktiv in der App nachschaue. Früher kam ne mail dazu.

Beim Start bekomme ich eine Push mit Ton wie auch bei sonstigen Alarmen.

Punkto Diebstahlsicherung hat MG einige Mängel.

Mit dem Passwort und dem 4-stelligen Code kann jeder die App installieren und dein Fahrzeug übernehmen. Immerhin bekommst du eine Verständigung, dass ein anderes Handy verwendet wurde.

Lt. ADAC-Test ist auch das verwendete Keyless System sehr anfällig.

Bleibt die Hoffnung, dass ein MG 4 für Diebe nicht interessant ist.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024

• Bleibt die Hoffnung, dass ein MG 4 für Diebe nicht interessant ist.

Darauf würde ich beim "Sportmodell" XP eher nicht wetten, den es ja zudem im exklusiven Mattgrünlack gibt... sowas erhöht die Attraktivität bei Interessenten, die im Auftrag klauen lassen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km