Digitaler Schlüssel

• Unsere App weist ja diesen digitalen Schlüssel aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man dauerhaft das Auto aufschließen und starten kann, ohne den Original Schlüssel dabei zu haben?

Habe das schon mehrfach versucht, da kommt aber immer nur was mit, Familie oder so und dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Irgendwann ist dann der digitale Schlüssel abgelaufen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Der digitale Schlüssel ist der Bluetooth-Schlüssel. Der funktioniert nur, wenn man in Bluetooth-Reichweite des Autos ist. Dann kann man das Auto aufschließen, abschließen und es starten. Das sollte ohne den Original-Schlüssel gehen. Es wird aber empfohlen, den originalen Schlüssel trotzdem immer mitzunehmen. Der Bluetooth-Schlüssel ist nur als Reserve gedacht, wenn der Originale nicht funktioniert (z.B. Batterie leer).

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Als Hauptbenutzer kann man den digitalen Schlüssel auch einem Zweitkonto (Familienmitglied) zeitbegrenzt zuweisen.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

• Dem Zweitkonto kann man eine Zeitbegrenzung eingeben, wie lange der Zugang über App und der digitale Schlüssel funktionieren soll. Für dauerhaften Einsatz ist es mühselig, es muss zuerst per Bluetooth eine Verbindung zum Auto bestehen, aufschließen und im Auto nochmals den Startbefehl geben. Das mit dem Starten muss man jedesmal machen sobald man in P geht, sprich aus Garage raus, auf P zum aussteigen um die Garage zu schließen und dann in der App wieder bestätigen zum losfahren.

• Gerade ohne Schlüssel zum Auto. Mit der App den Wahen geöffnet, rein gesetzt, smart key nicht erkannt, keine Bluetooth Verbindung zum Auto aufgebaut, da Displays ja dunkel bleiben.

Also, es geht nicht.

Software R 46

• Das hat nichts mit der Bluetooth-Kopplung vom Handy zum Infotainment zu tun. Der digitale Schlüssel ist eine zweite Bluetooth-Verbindung zum Auto mit dem Gerätenamen SAIC_w_Car. Diese Verbindung muss einmalig in der App eingerichtet werden. Diese Bluetooth-Verbindung wird dann nach Öffnen der App separat verbunden. Dann funktioniert auch der Button "Keyless Start"

• Danke für die Information.

Habe ich mal versucht, leider so nicht hinbekommen. Mein iPhone erkennt leider via bluetooth SAIC_w_car nicht.

esdit :

SAIC W CAR wird jetzt vom iPhone erkannt und angezeigt aber nur wenn der Autoschlüssel in der Nähe ist.

Ohne Schlüssel funktioniert der Button keyless start bei mir nicht.

Software R 46

Einmal editiert, zuletzt von V-Strom 1000 ()