Typ2 Stecker von außen entriegeln

• Hi!

Leider gibt die Suche dazu nichts her: Wie kann man das Typ 2 Kabel von außen entriegeln?

Mein Leaf hat auf dem Schlüssel eine extra Taste dafür. Einmal draufgedrückt und er beendet das Laden und entriegelt den Stecker. Der MG4 hat das nicht .

Beim Leaf ist der Stecker an der Nase, der MG4 hat jetzt den Port hinten links.

Das Problem ist jetzt, das ich beim Carport nicht vorbei komme ohne den Stecker abzuziehen.

Das sind Sachen an die man vorher gar nicht denkt.

Schöne Grüße

Thomas

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -

• Die Notentriegelung wurde hier schon beschrieben. Beschreibung auch im verbotenen Buch. Suchfunktion hilft.

Du findest den „Hebel“ im Kofferraum, links.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Das Verbotene Buch behandelt auf S.183:

"Manuelle Freigabe der Ladesteckdosenverriegelung in Notfällen"

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, würde ich den Kofferraum öffnen und jene Not-Entriegelung des Ladesteckers betätigen. So läßt sich der Stecker abziehen, und Du kommst am MG4 vorbei...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Nein, ich meinte nicht die Notentriegelung, sondern ganz normal entriegeln.

Angenommen das Auto lädt und ich will die Ladung beenden und den Stecker ziehen?

Wie gesagt der Leaf hat eine eigene Taste, was sehr praktisch ist zu Hause.

Wenn ich das Auto aufsperre entriegelt sich der Stecker? Ist auch nicht wirklich praktisch.

Das Handbuch ist ja auch mehr als kryptisch. Einerseits steht man soll das Auto nach dem anstecken abschliessen, das Hochvoltsystem muss abgeschaltet sein. Aber den steht wieder, das man den Ladestand am Display ablesen kann. Das wiederum bringt aber mit sich, das man das Autoaufsperren muss und beim reinsetzen das Hochvoltsystem mangels Startbutton hochfährt?

Vielleicht verkompliziere ich aber auch einfach alles. Wird Zeit das das Auto endlich abholbereit ist. ;)

• Wenn du die Ladung mit der APP beendest, schalten die Lichter an der Ladebuchse von grün auf dunkelblau, in dieser Phase kannst du den Stecker abziehen, Aber warum nicht einfach das Auto mit dem Schlüssel entriegeln?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Was ist daran bitte unpraktisch? Du hast verschiedene Möglichkeiten des Aufsperrens und dann ist der Stecker frei. Kostet dich ebenfalls nur einen Tastendruck wie beim Leaf. Man kann sich auch selbst das Leben schwer machen.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Unpraktisch finde ich wenn ich das Auto aufsperre aber nicht entriegeln will. Woher weiß das Auto das?

Oder verstehe ich da was falsch?

Beim Leaf gibt's eben diese Taste nur für entriegeln, da kann ich aufsperren und zusperren wie ich will, ändert an der Ladung nichts.

• Wenn ich den Typ2-Stecker abziehen will muss ich die Ladebuchse entriegeln. Sonst würdest du manchmal vor einem leeren Auto stehen wenn die jungen Wilden dir den Stecker ziehen könnten. Du musst nicht ins Auto rein. Wenn du den Stecker ziehen willst wirst du auch das Laden beenden wollen, wenn du was us dem Kofferraum holen willst geht das per Keyless ohne die Ladung zu unterbrechen.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38