MG4 Bidirektionales Laden V2H - V2G erfolgreich getestet

• Ich finde das V2G aus sehr zweifelhaft. Warum sollte ich meinen teuren Autoakku dazu verwenden Strom ins Netz zu speisen?

Weil Du dafür von den Stromanbietern nen Haufen Geld bekommen würdest.

Die zahlen heute nämlich die höchsten Erzeugerpreise für die sogenannte primäre Regelreserve die schnell reagierende Kraftwerke wie z.B. Gasturbinen oder Laufwasserkraftwerke zur Verfügung stellen. Das sind 3.000 Megawatt die innerhalb von Sekunden abgerufen werden müssen.

Schau Dir einfach mal an was dynamische Stromtarif-Anbieter DIR zahlen alleine dafür dass Du Dein Auto lädtst. Aber halt dann, wenn es Stromüberschuss gibt und die Netzbetreiber Dir diesen überschüssigen Strom in Deinen Akku laden dürfen.

Unter Netzfrequenzmessung.de kannst Du Dir das übrigens live ansehen wie die primäre Regelleistung arbeitet. Besonders gut zu jeder vollen Stunde zu beobachten, denn genau da werden dann planmäßig Kraftwerke rauf- und abgefahren da der Stromhandel auf Stundenbasis gemacht wird.pasted-from-clipboard.png

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Mag sein das das bei euch in Deutschland der Fall ist. Bei uns in Österreich ist mir mit Awattar nur ein Stromanbieter mit dynamischen Tarifen bekannt und es wäre mir neu, das die bei negativem Strompreis was zahlen.

Ein dynamischer Strompreis würde sich für mich auch nicht lohnen, da ich von März bis Oktober mehr als genug Strom vom Dach bekomme. Die restlichen Monate würde man mit dynamischem Tarif deutlich mehr zahlen, Stichwort Dunkelflaute.

Der Einspeisetarif aus dem Auto-Akku müsste schon deutlich höher ausfallen um die Degradation zu kompensieren.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -

• Ja was den nun, müssen 3.000 Megawatt in Sekunden abgerufen werden oder werden die Kraftwerke aus Preisgründen planmäßig zu den vollen Stunden rauf- und runtergefahren.

Ich habe einen dynamischen Stromtarif, bisher schwankt der Börsenpreis nur selten größer als das die rund 15 Cent + MwSt Gebühren und Steuern überschritten werden. Dazu kommt noch ein Verlust der beim Laden und Entladen entsteht, den muss man wohl mit rund 20 % ansetzen.

Ein dynamischer Strompreis würde sich für mich auch nicht lohnen, da ich von März bis Oktober mehr als genug Strom vom Dach bekomme. Die restlichen Monate würde man mit dynamischem Tarif deutlich mehr zahlen, Stichwort Dunkelflaute.

Zumindest für Deutschland stimmt das nicht. Ich habe in diesem Winter im Durchschnitt 7 Cent je kWh weniger bezahlt, als ich bei dem Versorger bei dem ich vorher den Strom bezogen habe, hätte bezahlen müssen. Meine PV- Anlage kann man allerdings auch so steuern, das sie unterhalb eines bestimmten Bördenpreises den Speicher und/oder das Auto bis zu einem vorgegebenen Ladestand, aus dem Netz läd.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

2 Mal editiert, zuletzt von row-dy ()

• In Moment sind die Rahmenbedingungen gerade für v2g einfach noch nicht gegeben. Allerdings würde ich v2h sofort machen, wenn das verfügbar wäre.

Und zur Lebensdauer des Akkus, gibt es auch Studien die zeigen, dass dies Teilnahme an v2g sogar für für den Akku ist.

Vehicle-to-Grid kann die Lebensdauer von Batterien in Elektroautos verlängern
    Das Auto als Speicher nutzen und vielleicht sogar Netzdienstleistungen anbieten: klingt spannend, doch für viele erledigt sich die Sache damit, dass die…
    www.pv-magazine.de

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• In dem Bericht ist mir zu viel könnte. Ausserdem gehts dabei um LPF, die grossen Batterien haben NMC, die weniger Zyklen vertragen.

V2H könnte ich mir gut vorstellen, allerdings braucht es da auch eine Wallbox die das unterstützt. Meine kanns nicht.

Aber warum sollte ich mit meiner Batterie das Netz stützen? Bei uns wurden die Netzgebühren verdoppelt, die Energieanbieter haben sich während Corona dumm und dämlich verdient mit Wasserkaft-Strom der mit Gold aufgewogen wurde und jetzt soll ich helfen die Versäumnisse auszubügeln? Hätten sie das verdiente Geld in die Netzinfrastruktur gesteckt und nicht Dividenden ausgezahlt, wären wir heute nicht da wo wir sind.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -

• Ja was den nun, müssen 3.000 Megawatt in Sekunden abgerufen werden oder werden die Kraftwerke aus Preisgründen planmäßig zu den vollen Stunden rauf- und runtergefahren.

Die werden nicht aus Preisgründen rauf- und runtergefahren, sondern um dem Lastprofil zu folgen!

Um 16 Uhr schalten viele Betriebe ihre Maschinen ab, um 20 Uhr der Handel seine Geschäfte, um 18 Uhr wird in den Privathaushalten gekocht und um 6 und 7 Uhr werden die Maschinen wieder eingeschalten. Um 9 Uhr öffnet der Handel seine Geschäfte usw. das alles erzeugt ein sogenanntes Standard-Lastprofil. Dieses muss ergänzt werden um Sonderfälle, wie z.B. ein Bundesligaspiel wo in der Halbzeitpause jeder seinen Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Mikrowelle und Herdplatte anmacht.

Das alles muss erst durch die primäre Regelreserve und dann durch das An- und Abfahren von Kraftwerken ausgeregelt werden. Und das muss bereits mehrere Tage im Voraus geplant werden. Nur so ist es möglich, dass unser Stromnetz im europäischen Verbund stabil bleibt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Bei uns in Österreich ist mir mit Awattar nur ein Stromanbieter mit dynamischen Tarifen bekannt und es wäre mir neu, das die bei negativem Strompreis was zahlen.

War auch mal bei denen, dann bei Spotty und nun seit über 1 Jahr bei Smart Energy, die sind die besten hierzulande, nur zur Info ;)

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Ich habe eine PV, aber keinen Speicher. Und warum sollte ich für viel Geld einen 5 oder 10 kWh Heimspeicher kaufen, wenn ich die ganze Nacht einen 64 kWh Speicher vor der Tür stehen habe?

Genau um das geht es auch mir, ich habe sogar 2 E-Autos vor der Tür sehen und hätte somit gut 120kW/h Speicher ... kauf den mal für das Haus!

Und falls einer sagt, ja aber was machst wenn die Autos weg sind, dazu sage ich nur, 1 Auto steht immer vor der Tür ;) also gut 60 kW/h habe ich immer zur Verfügung ;)

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Vor ein paar Wochen hatten wir den ersten realen Einsatz von V2L (bis auf einige Tests, die ich mit meinem selbstgebauten Kabel gemacht hatte, liefert tatsächlich über sechs kW auf einer Phase):

Es gab eine angekündigte Stromabschaltung für sechs Stunden, also Kabel ans Auto und die Heizung mit Pumpe angeschlossen, zwischendurch auch mal die Kaffeemaschine benutzt, funktioniert einwandfrei.

Besitzt man eine PV, wo der Wechselrichter auch einen Generatoranschluss hat, wäre so auch rudimentär V2H möglich (da der WR die Synchronisation übernimmt, ist theoretisch auch V2G denkbar), wäre natürlich mit einer entsprechenden Wallbox eleganter.

Generell wäre ein vernetztes System mit allen BEV als V2G Speicher genial. Bei richtiger Steuerung wäre das Problem der Speicherung erneuerbarer Energien schon mit den existierenden rollenden „Speichern“ lösbar. Benötigt leider noch einige Technik und Infrastruktur, die noch bei weitem nicht ausreichend ausgebaut ist.

Der Traum: nahezu überall Ladepunkte, man steckt das Auto immer an (natürlich mit Präferenzeinstellungen zu min und max Ladestand), wenn der Strom nichts kostet oder sogar die Abnahme bezahlt wird, dann wird geladen (ausser man will sofort Saft, dann kostet es halt). Wenn dagegen die Preise am höchsten sind, wird eingespeist.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023