MG4 Bidirektionales Laden V2H - V2G erfolgreich getestet

• Hallo Leute,

habe einen interessanten Beitrag gefunden: den Auszug was ich hier nun zur Verfügung stelle ist auf Deutsch übersetzt worden.

Das original ist HIER nachzulesen.

Natürlich ist der Beitrag auch hier nachzulesen, bei Linkedin

MG4 Bidirektionales Laden (V2H und V2G) erfolgreich getestet

Von Danny Thai|15. Oktober 2024
    2 Kommentare

acfddeb61ab5411b744fbcd884f01b0b9c87c7aa-1331x972 (1).jpg

InterControl testete erfolgreich V2H/V2G mit einem bidirektionalen Ladegerät der Ambibox GmbH am MG4 ohne zusätzliche Modifikationen.

Die Demonstration wurde auf LinkedIn veröffentlicht . Der MG4 ist eines von mehreren Elektrofahrzeugen, die V2L-fähig sind.

Dies war jedoch die erste V2H-Demonstration.

▶️MEHR: MG4 wird Australiens günstigstes Elektrofahrzeug

MG Finnland und Hedin Automotive stellten den MG4 zu Testzwecken zur Verfügung. Während des Tests wurde der MG4 mit bis zu 10 kW entladen.

Obwohl MG nicht offiziell bestätigt hat, dass die Elektrofahrzeuge von MG V2H/V2G-fähig sind,

deutet die Bereitstellung des Fahrzeugs für diesen Test darauf hin, dass dies in Zukunft wahrscheinlich unterstützt wird.

Fahrzeug zum Laden, VtoL oder V2LV2L ist die einfachste Anwendung des bidirektionalen Ladens. Es ist kein bidirektionales Ladegerät erforderlich. Stattdessen wird ein V2L-Adapter an Ihren Typ-2-Ladeanschluss angeschlossen, wodurch das Auto als tragbares Batteriepaket mit einer Standard-Stromversorgung von 120/240 V betrieben werden kann.
    Fahrzeug nach Hause, VtoH oder V2HBei V2H wird die Energie Ihres Elektrofahrzeugs zur Stromversorgung Ihres Hauses oder Unternehmens genutzt. Dies funktioniert ähnlich wie eine stationäre Heimspeicherbatterie (wie die Tesla Powerwall 2) zur Reduzierung des Netzverbrauchs, nur dass Ihr Fahrzeug an eine bidirektionale Ladestation angeschlossen werden muss.
    Vehicle to Grid, VtoG oder V2GBei V2G wird die Energie Ihres Elektrofahrzeugs zur Stabilisierung des Netzes genutzt. Dies geschieht über ein intelligentes bidirektionales Ladegerät, das typischerweise Teil eines virtuellen Kraftwerks (VPP) ist. Abhängig von definierten Parametern steuert Ihr Energieversorger, wann Ihre Batterie geladen oder entladen wird.

Als eines der erschwinglichsten Elektroautos auf dem Markt macht die potenzielle zukünftige V2H/V2G-Kompatibilität den MG4 zu einer noch attraktiveren Elektroauto-Option.

Ist bidirektionales Laden in Australien verfügbar?

Vehicle-to-Load (V2L) ist derzeit in mehreren der neuesten Modelle verfügbar .

Im Hinblick auf V2H und V2G ist Südaustralien der erste Bundesstaat Australiens, der den Anschluss bidirektionaler Ladegeräte an sein Netz erlaubt.

Das einzige zugelassene bidirektionale Ladegerät ist die Wallbox Quasar , die an einen Nissan Leaf angeschlossen werden muss, um die bidirektionale Ladefunktion zu aktivieren.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat kein anderer Bundesstaat Australiens den Anschluss bidirektionaler Ladegeräte an sein Netz erlaubt.

Es ist zu beachten, dass die Wallbox Quasar an einen Nissan Leaf angeschlossen werden muss, der den CHAdeMO-Stecker verwendet , der in Australien künftig in keinem neuen Elektroauto mehr vorhanden sein wird.

In Australien ist CCS der vorherrschende Ladestecker, der bisher noch kein Elektrofahrzeug mit V2H oder V2G bietet.

CharIN eV , die Organisation, die für die Kommerzialisierung von V2G/V2H für den CCS-Standard zuständig ist, hat einen Fahrplan für die kommerzielle Verfügbarkeit bis 2025 erstellt.

Das bedeutet, dass wir noch mindestens zwölf bis achtzehn Monate von der kommerziellen Verfügbarkeit von V2G und V2H im alltäglichen gewerblichen und privaten Umfeld entfernt sind.

Über den Autor

Danny Thai

Danny ist Berater und Unternehmer und arbeitet an der Spitze der Elektromobilität und der Energiewende.

Sein großes Anliegen ist es, Verbraucher zu informieren und ihnen zu helfen, mithilfe von Daten bessere Entscheidungen zu treffen.

Er ist Gründer von zecar und derzeit EV Innovation Manager bei Endeavour Energy.

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Alexa

Hat den Titel des Themas von „Bidirektionalkes Laden V2H - V2G erfolgreich getestet“ zu „MG4 Bidirektionales Laden V2H - V2G erfolgreich getestet“ geändert.
  • Ich bin jetzt etwas verwirrt. Der Text spricht von MG Finnland. Dann geht es um Australien, aber das Bild zeigt eindeutig ein Auto mit deutschem Kennzeichen.

Ich kläre es kurz auf, MG Finnland hat das Auto zur Verfügung gestellt, wurde dann in DE Zugelassen damit der Test in DE gemacht werden konnte, im Hinblick auf die reale Umgebung in Südaustralien welches derzeit das einzige Land der Welt ist wo Bidirektionaler Anschluss erlaubt ist ;)

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Ich weiß überhaupt nicht welcher Aufriss über V2G gemacht wird.

Als wäre jemand wirklich bereit, den Akkuinhalt seines BEV’s wieder ins Netz zu entladen.

Eine wirtschaftlich sinnvolle Anwendung sehe ich in Deutschland auch nicht, wenn man bedenkt, das vom zu zahlenden Strompreis rund 15 Cent + MwSt Gebühren und Abgaben sind.

V2H mag ja bei einem längerfristigen Stromausfall noch sinnvoll sein und V2L wenn man mal in der Pampa Strom braucht, aber wann ist das schon mal der Fall.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Bei V2G kannst Du auch dein eigenes Heim versorgen, ohne Einzuspeisen, brauchst aber nicht noch ein Gerät dazwischenschalten, da der Wagen sich mit dem Netz synchronisieren kann.

Bei V2L beim MG4 kann man dies für Zuhause nur nutzen, indem man z.B. damit ein Ladegerät für die Heimbatterie betreibt, aber dann hat man eben wieder ein Gerät mehr dazwischen, mit den entsprechenden

10 % Verlusten oder so. Also bei dynamischen Strompreisen macht das nur Sinn, wenn die Preise stark schwanken. Oder eben bei Stromausfall.

Ansonsten bleibt nur einzelne Verbraucher (Waschmaschine oder so) an den Wagen mit V2L zu hängen.

Insofern ist die o.g. Lösung dann evtl. doch interessant.

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024

• Mein eigenes Haus kann ich mit V2H versorgen, dafür muss das Haus allerdings vom öffentlichem Netz getrennt sein, sonst ist es V2G.

Bei V2G gibt hat man allerdings ein Synchronisationsproblem.

Einzelne Geräte lassen sich mit V2L versorgen. Aber schon für die Heizung reicht V2L kaum noch aus, da zum Heizen mehrere Strom benötigenden Geräte gehören, die im Zweifel nicht gemeinsam über eine Anschluss versorgt werden.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Nur was bringt dir das? Das Auto fungiert ja quasi als mobiler Speicher. Wenn das Auto voll ist, gehts erst wieder in Netz.

Ich finde das V2G aus sehr zweifelhaft. Warum sollte ich meinen teuren Autoakku dazu verwenden Strom ins Netz zu speisen?

Ich hab einen 10.8KW Speicher. Eine V2H Erweiterung im Falle eine Stromausfalles ware schon nett. Allerdings kenne ich mich da technisch zu wenig aus, ob das Auto auch angezapft werden kann, wenn die Notstromeinheit einspringt. Zumindest sollte man ja jetzt schon den Kühlschrank/Truhe mit einer Kabelrolle ans Auto hängen können. V2L Adapter vorrausgesetzt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -