Hallo Leute,
habe einen interessanten Beitrag gefunden: den Auszug was ich hier nun zur Verfügung stelle ist auf Deutsch übersetzt worden.
Das original ist HIER nachzulesen.
Natürlich ist der Beitrag auch hier nachzulesen, bei Linkedin
MG4 Bidirektionales Laden (V2H und V2G) erfolgreich getestet
Von Danny Thai|15. Oktober 2024
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InterControl testete erfolgreich V2H/V2G mit einem bidirektionalen Ladegerät der Ambibox GmbH am MG4 ohne zusätzliche Modifikationen.
Die Demonstration wurde auf LinkedIn veröffentlicht . Der MG4 ist eines von mehreren Elektrofahrzeugen, die V2L-fähig sind.
Dies war jedoch die erste V2H-Demonstration.
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MG Finnland und Hedin Automotive stellten den MG4 zu Testzwecken zur Verfügung. Während des Tests wurde der MG4 mit bis zu 10 kW entladen.
Obwohl MG nicht offiziell bestätigt hat, dass die Elektrofahrzeuge von MG V2H/V2G-fähig sind,
deutet die Bereitstellung des Fahrzeugs für diesen Test darauf hin, dass dies in Zukunft wahrscheinlich unterstützt wird.
Fahrzeug zum Laden, VtoL oder V2L | V2L ist die einfachste Anwendung des bidirektionalen Ladens. Es ist kein bidirektionales Ladegerät erforderlich. Stattdessen wird ein V2L-Adapter an Ihren Typ-2-Ladeanschluss angeschlossen, wodurch das Auto als tragbares Batteriepaket mit einer Standard-Stromversorgung von 120/240 V betrieben werden kann. |
Fahrzeug nach Hause, VtoH oder V2H | Bei V2H wird die Energie Ihres Elektrofahrzeugs zur Stromversorgung Ihres Hauses oder Unternehmens genutzt. Dies funktioniert ähnlich wie eine stationäre Heimspeicherbatterie (wie die Tesla Powerwall 2) zur Reduzierung des Netzverbrauchs, nur dass Ihr Fahrzeug an eine bidirektionale Ladestation angeschlossen werden muss. |
Vehicle to Grid, VtoG oder V2G | Bei V2G wird die Energie Ihres Elektrofahrzeugs zur Stabilisierung des Netzes genutzt. Dies geschieht über ein intelligentes bidirektionales Ladegerät, das typischerweise Teil eines virtuellen Kraftwerks (VPP) ist. Abhängig von definierten Parametern steuert Ihr Energieversorger, wann Ihre Batterie geladen oder entladen wird. |
Als eines der erschwinglichsten Elektroautos auf dem Markt macht die potenzielle zukünftige V2H/V2G-Kompatibilität den MG4 zu einer noch attraktiveren Elektroauto-Option.
Ist bidirektionales Laden in Australien verfügbar?
Vehicle-to-Load (V2L) ist derzeit in mehreren der neuesten Modelle verfügbar .
Im Hinblick auf V2H und V2G ist Südaustralien der erste Bundesstaat Australiens, der den Anschluss bidirektionaler Ladegeräte an sein Netz erlaubt.
Das einzige zugelassene bidirektionale Ladegerät ist die Wallbox Quasar , die an einen Nissan Leaf angeschlossen werden muss, um die bidirektionale Ladefunktion zu aktivieren.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat kein anderer Bundesstaat Australiens den Anschluss bidirektionaler Ladegeräte an sein Netz erlaubt.
Es ist zu beachten, dass die Wallbox Quasar an einen Nissan Leaf angeschlossen werden muss, der den CHAdeMO-Stecker verwendet , der in Australien künftig in keinem neuen Elektroauto mehr vorhanden sein wird.
In Australien ist CCS der vorherrschende Ladestecker, der bisher noch kein Elektrofahrzeug mit V2H oder V2G bietet.
CharIN eV , die Organisation, die für die Kommerzialisierung von V2G/V2H für den CCS-Standard zuständig ist, hat einen Fahrplan für die kommerzielle Verfügbarkeit bis 2025 erstellt.
Das bedeutet, dass wir noch mindestens zwölf bis achtzehn Monate von der kommerziellen Verfügbarkeit von V2G und V2H im alltäglichen gewerblichen und privaten Umfeld entfernt sind.
Über den Autor
Danny Thai
Danny ist Berater und Unternehmer und arbeitet an der Spitze der Elektromobilität und der Energiewende.
Sein großes Anliegen ist es, Verbraucher zu informieren und ihnen zu helfen, mithilfe von Daten bessere Entscheidungen zu treffen.
Er ist Gründer von zecar und derzeit EV Innovation Manager bei Endeavour Energy.