Türschlösser beim Unfall

• Das hier ist aus einem Artikel über einen Unfall, bei dem mehrere Personen in einem Cybertruck verbrannt sind.

AI6YR Ben (@ai6yr@m.ai6yr.org)
    Attached: 1 image Some comments in an article (posted 3/18/25) looking at the CHP report of the CyberTruck crash that killed 3 students (they were burnt to…
    m.ai6yr.org

Das Problem war, dass die Türschlösser sich nur öffnen lassen, wenn sie Strom haben, was durch den Unfall nicht mehr gegeben war. Da steht auch, dass das bei anderen Elektro-Autos genauso ist. Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Ich kennen das bisher immer nur so, dass der innere Türgriff mechanisch auf das Schloss geht, damit man von innen IMMER öffnen kann...

Also habe ich mal nach einem Türschloss für den MG4 gesucht und auf ebay von einem Unfallwagen eines gefunden. Das Bild zeigt eine typische Stahlstange, wie die am Türgriff dann eingehängt wird.

Somit würde ich jetzt mal behaupten, dass das bei uns kein Problem sein dürfte!

Übrigens wird eine Zentralverriegelung beim Unfall immer mit dem Airbag zusammen geöffnet. Somit sollte auch von außen geöffnet werden können.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?

Beim Öffnen der Heckklappe surrt jedesmal ein E-Motor - d.h. ohne 12V-Versorgung wird sich die Heckklappe nicht wie gewohnt öffnen lassen.

Aber beim Öffnen der Türen von innen oder außen höre ich nichts surren - das dürfte also "steinzeitlich" mechanisch erfolgen.

Wenn allerdigs die Türen beim Fahren automatisch verriegelt werden und beim Crash die 12V-Versorgung schneller ausfällt als die Türen entriegelt werden können - dann könnten wir evtl. auch im MG4 verbrennen: Ein Grund für mich, die automatische Türverriegelung bei der Fahrt auszuschalten.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• @Bambulko

Deshalb ist der CT in Europa ja unter anderem nicht zulassungsfähig vom Hersteller direkt.

Wenn du den selbst importierst sieht das anders aus.

Außerdem steht dort "some other manufacturers" also auf deutsch "bei ein paar anderen Herstellern", also NICHT bei allen wie von dir evtl. angenommen..... und kein Hinweis ob das nur auf die USA bezogen ist, wovon ich ausgehe, da die europäischen Zulassungsregularien einiges vorschreiben, das den Amis egal ist....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Beim Öffnen der Heckklappe surrt jedesmal ein E-Motor - d.h. ohne 12V-Versorgung wird sich die Heckklappe nicht wie gewohnt öffnen lassen.

Aber beim Öffnen der Türen von innen oder außen höre ich nichts surren - das dürfte also "steinzeitlich" mechanisch erfolgen.

Wenn allerdigs die Türen beim Fahren automatisch verriegelt werden und beim Crash die 12V-Versorgung schneller ausfällt als die Türen entriegelt werden können - dann könnten wir evtl. auch im MG4 verbrennen: Ein Grund für mich, die automatische Türverriegelung bei der Fahrt auszuschalten.

Brauchst nicht, die Mechanik entriegelt dann ja...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• die Mechanik entriegelt dann ja...

Und wie wird die Verriegelungs-Mechanik (die früher manuell per Türpin bewegt wurde) dann angetrieben, wenn nicht elektrisch?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Das Problem war, dass die Türschlösser sich nur öffnen lassen, wenn sie Strom haben, was durch den Unfall nicht mehr gegeben war. Da steht auch, dass das bei anderen Elektro-Autos genauso ist. Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?

Ich hatte die Verkleidungen ab um neue Lautsprecher einzubauen. Am Hebel für das Öffnen von innen ist ein Bowdenzug wie eh und je und der Türgriff draußen weißt auch auf mechanische Funktion hin. Daher ist beim MG4 wohl alles bis auf den Kofferraum mechanisch.

Ich finde die neue Marotte die Türgriffe elektrisch in den Türen zu versenken auch komisch. Wie kommt man an diese ran bei Stromausfall?

Noch mehr Schnulli der kaputt geht.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• In dem verbotenen Buch steht, das man die Tür mit dem mechanischen Reserveschlüssel öffnen kann.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• @ulf

Schon Mitte/Ende der 80er gab es Zentralverriegelungen, die die Mechanik elektrisch betätigt haben..... da hat sich bis heute nix dran geändert,lediglich die Materialverwendung ist von überwiegend Metall zu überwiegend Plastik tendiert aufgrund Einsparungen.

Das Türschloß, das die Tür an der Karosserie festhält wird sowohl vom elektrischen Stellmotor als auch vom mechanischen Innen-/Außengriff betätigt.

Und da wir alle den Notschlüsselbart in der FFB spazierentragen, kann das eben auch nur klassisch gestaltet sein. Sonst bräuchte es diesen Schlüsselbart nicht.

Wenn du also jemals an einer Türentriegelung gearbeitet hast, kennst du das Prinzip.

Und auch hinsichtlich Notentriegelung braucht man sich keine Sorgen machen, das öffnet in eben dieser Millisekunde, in der die Gurtstraffer und Airbags aktiviert werden. So schnell kannst du auf keinen Fall die Bordspannung von 12 Volt verlieren, schon allein aufgrund der Position der 12V-Batterie nicht.

Das wäre ansonsten ein so schräger Unfall, das du ihn selbst bei offenen Türen nicht überlebt hättest.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Hat nicht Tesla so ne "elektromagnetische Verriegelung"?!

Also du betätigst den Türöffner (innen oder außen) und statt ein Gestänge wird eben der Elektromagnet betätigt der das schloss dann öffnet?

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R63, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK

SOH: 95% Stand 15.02.2025 / 30916km