Moin zusammen,
den ABRP kann man ja am besten nutzen wenn man den direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren lässt.
Was für einen OBD Dongle braucht man denn dafür und wo wird der eingestöpselt?
Moin zusammen,
den ABRP kann man ja am besten nutzen wenn man den direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren lässt.
Was für einen OBD Dongle braucht man denn dafür und wo wird der eingestöpselt?
Man sollte zuerst mal die Suchfunktion bemühen bevor man immer gleich ein neues Thema eröffnet. Gibt genügend Beiträge dazu.
In der Suche habe ich diverse Beiträge zu Auslese-Dongles gefunden, zur Kopplung nix.
Was denn jetzt , OBD dongle oder Wireless Adapter?
ABRP App ist ja auf dem phone.
Willst du eine Smartphone mit dem OnBoard Dignose system verbinden?
Der ABRP möchte doch mit Livedaten gefüttert werden um eine exakte Routenplanung zu ermöglichen.
Für diese Verbindung interessiere mich.
Oder bin ich da jetzt auf nem völlig falschen Gleis?
Livedaten wie Akku Füllstand in %?
Mach dir keinen Kobb, das Smartphone weiss , wo du bist, die Ladeplanung funktioniert gut mit ABRP, ein bisschen den Akkustand während der Fahrt im Auge haben und dann klappt auch die Suche nach ner Ladestation im Fall der Fälle.
Warum wird dir das so schwehr gemacht. hier eine Info aus dem Netz.
Viel Spaß beim Suchen
Okay, das klärt meine Frage schon eher.
Ich wusste nicht ob die "Diagnose" Stecker für die Kopplung zum Smartphone bzw zur ABRP App geeignet sind.
Vielen Dank
Vorsicht bei den Dongles!
Auch ich hatte für den Car Scanner erst einen billigen der nur Schrott-Daten lieferte oder wahlweise auch gar keine.
Übrigens kann so ein Schrott-Dongle die ganze Kommunikation auf dem CAN-Bus durcheinander bringen und Störungen im Auto verursachen.
Erst als ich einen der von Car-Scanner empfohlenen OBD-Dongle gekauft hatte, lief es mit den Daten auf dem Car-Scanner.
Ich hab seit 2 Jahren den in diesem Thread SOH MG 4 Standard auslesen + Akkukapazität erwähnten OBDII Adapter in meinem Peugeot im Einsatz. Da er wohl auch beim MG4 funktioniert, kann ich den ja dann weiter wohl nutzen.