Facelift 2025 - neues Modell in China

• Eine kurze Videobesprechung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Das war es dann für mich mit MG. Der ist mir zu hässlich. Da könnte man auch das Logo von BYD oder irgendeiner anderen chinesischen Marke draufkleben. Würde kaum einer merken.

Was mich mehr ärgert ist, dass es für unseren jetzt vermutlich keine weitere Optimierung bei der Software geben wird. R63 dürfte damit der letzte Stand sein. Noch schlimmer wird das Thema Ersatzteile werden. Es gibt jetzt schon lange Lieferzeiten. In zwei Jahren wird es kaum noch Ersatzteile geben.

Hoffentlich bringen die Koreaner, Renault oder die Deutschen in den nächsten zwei Jahren was vernünftiges auf den Markt. Bis dahin muss der MG weg. Sonst hat man irgendwann einem Haufen Altmetall beim Händler stehen, der nicht mehr repariert werden kann.

MG4 XPower, Andes Grey

Softwarestand R46

• Es sind 7 Jahre Garantie. Wenn sie keine Ersatzteile haben, ist das nicht mein Problem. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da gibts einen Aufstand und sehr viele Rückabwicklungen.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -

• Das könnte aber schnell zu Deinem Problem werden:

Du hast das Fahrzeug, kannst es nicht nutzen, bekommst keine Teile dafür.

Dann bleibt Dir unter Umständen nur der Rechtsweg. Und DAS kann dauern ( siehe VW, schon seit etlichen Jahren ).
    Währenddessen wird die Kiste im Wert nicht steigen...

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Es sind 7 Jahre Garantie.

Naja, reichen dir 7 Jahre Lebensdauer? Wenn das Fahrzeug nur gemietet ist kann es egal sein, aber bei Kauf will man es schon entweder selbst > 10 Jahre fahren oder zu einem annehmbaren Preis weiterverkaufen. Wenn dann schon bekannt ist dass es keine Teile mehr gibt und ein kleiner Defekt zum Totalschaden wird kauft dir das niemand mehr ab.

• Nein, aber solange hat man zumindest Garantie. Laut EU-Recht müssen Teile 20 Jahre erhältlich sein.

Aber wie schnell das gehen kann hat man bei Fiskers gesehen. Ein Bekanner fährt jetzt eine 70.000€ Zeitbombe.

Meine Eltern hatten einen Chevrolet. Kurz nach dem Kauf haben die ihre Zelte in Europa komplett abgebrochen. Die sind auch fast 10 Jahre ohne Ersatzteilversorgung gefahren. Zum Schluss ohne Heizung, weil es einfach keine Ersatzteile gab.

Ich gehe aber noch bevor ich das Auto überhaupt habe nicht gleich vom schlimmsten aus. MG will ja wachsen und (hoffentlich) nicht gleich die Kunden verprellen.

• Mal ganz ehrlich, habt jemand von Euch schon mal erlebt, das es nach einem Modellwechsel keine Ersatzteile mehr gibt?

Modellwechsel ist doch völlig normal in der Automobilindustrie. Stimmt schon, früher erst nach 8 bis 10 Jahren, heute aber oft schon nach 4 bis 5 Jahren. Wenn ein Modell nicht viele Käufer gefunden hat, dann wurde es ganz eingestellt, es gab aber weiterhin Ersatzteile. Selbst für ganze Firmen die es heute nicht mehr gibt, gab es lange Zeit nach deren Ende noch Ersatzteile.

Also hört auf so schwarz zu malen. Schon mal was von „self-fulfilling prophecy“ gehört?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Selbst für ganze Firmen die es heute nicht mehr gibt, gab es lange Zeit nach deren Ende noch Ersatzteile.

Davon würden Fisker-Kunden wohl nicht mal zu träumen wagen: https://www.focus.de/auto/teur…ca-83a5-a94ac3fa5418.html

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• So schlimm wie in dem Artikel ist es nicht. Die Stoftware wird durch eine private Community weiterentwickelt und das Auto normal nutzbar. Allerdings sind die ganzen Serverbasierten Dienste natürlich unbrauchbar. Spannend wird's dann wenn mal Ersatzteile gebraucht werden.

Aber zurück zum Thema. Es steht doch noch nirgends das der neue den alten MG4 ersetzt. Im englischen Forum wird spekuliert, das beide parallel vertrieben werden.

Diese selbsterfüllende Prophezeiungen sind eher was für die esoterische Märchenstunde.