SoH-Übersicht aus dem Forum

  • Wo haste meine Daten? 96% bei 11.000km gemessen bei der 1. Inspektion.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R38

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

    R38

  • Wo haste meine Daten?

    Schulligung, muß ich irgendwo überlesen haben ^^

    Hier das Update incl. mg4all:


    Forumdaten_SoH_3.jpg


    Jetzt erstaunt mich auch die NMC-Streubreite ein wenig: 100% @ 16.000km bis 98% @ 5.538km (User stromer20 und mg4all ) :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

  • Du vergisst zwei Dinge:

    a) Messungenauigkeit - die dürfte locker flockig die 2% überschreiten

    b) Messart - wer weiß, wie das gemessen wird
    Nicht immer wird vorher wohl ein Zyklux 0% auf 100% gefahren werden. D.h. man liest aus, was man eben gerade so vorfindet. D.h. jede Messung hat andere Voraussetzungen.


    Von daher ist die SoH Aussagekraft als recht gering einzuschätzen.

    Ich würde das recht locker sehen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    23000 km SoH 98,6%

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Moin,

    bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten und km-Stand 25239 lag der SoH bei 95%.

    ulf: kannst Du gerne aufnehmen.

    Danke.

    VG

    Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

  • bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten und km-Stand 25239 lag der SoH bei 95%.

    Irgendwo hatte ich von Dir auch 94% bei 45.400 km gelesen. Ist beides richtig?


    a) Messungenauigkeit - die dürfte locker flockig die 2% überschreiten

    b) Messart - wer weiß, wie das gemessen wird
    Nicht immer wird vorher wohl ein Zyklux 0% auf 100% gefahren werden. D.h. man liest aus, was man eben gerade so vorfindet. D.h. jede Messung hat andere Voraussetzungen.

    Mein angelesenes Halbwissen:

    AFAIK wird der SoH im BMS berechnet, und zwar als eine Art Hochrechnung aus dem Verlauf der bisherigen Ladungen und Entladungen.

    Damit sollte eine Anhängigkeit vom momentanen SoC ausgeschlossen sein.

    Bei meinem XP habe ich schon ~ 10mal den SoH im Rahmen der gesamten BMS-Daten ausgelesen, und bisher lag er immer bei 100%. Hier das letzte Protokoll, siehe Nr.43: 2025-03-07_18-08-08_bms_100%Soc.pdf

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

  • ulf

    Der letzte Wert wurde in der ersten JAHRESinspektion gemessen. Also SoH bei 95%, km-Stand 25239 Der zweite Wert stimmt auch, war das Ergebnis der zweiten Inspektion.

    Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

  • ABdorf

    Interessant: Dein flacher SoH-Verlauf zusammen mit den anderen Std sieht mir im Moment so aus, als wenn das LFP-BMS womöglich irgendwo unterhalb von 100% starten würde :/


    Forumdaten_SoH_4.jpg


    Wobei natürlich die ganze Geschichte wegen der "groben" Auflösung von 1,0% noch nicht allzu präzise ist X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km