Wie suche / finde ich das beste angebot in meiner Wunschkonfiguration? Sowie einige Fragen einiger Bedeutungen.

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme.

...Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Ich spiele schon seit längerem den Gedanken, ein E-Auto zu kaufen. Ein Ioniq 5, ein EV6(GT), ein EV3 sind mir alle etwas zu teuer.

Wie bin ich auf MG gekommen?

Naja meine Initialen sind MG (nein ich heiße nicht Morris) und ich habe in meinem 1.Job bei MG Rover gelernt. Ich weiß das die Marke MG Verkauft wurde und nun SAIC gehört.

Bei MG gibt es Autos mit Farben, was, so dumm wie sich das anhört, ein großer Pluspunkt für mich ist. MG war schon immer das Auto für den "kleinen Mann" und ist daher sehr Sympathisch.

MG hat lange und viel Garantie (es gibt kein Perfektes Auto auch wenn Toyota, Hyundai Gruppe nahe dran sind).

Warum bin ich Hier?

Austausch, Erfahrungen, vielleicht lehrt man auch nette Menschen kennen!

Was Suche ich?

Einen MG4 min. Lux Ausstattung gerne auch einen XPower. Gerne in Fizzy Orange, Brighton Blue oder in Hunter Green. Innen hätte ich Ihn gerne mit dem Hellen Leder.

Ich stehe auf Technik. Ich mag leere Autos nicht. um So mehr technischen Blödsinn, um so besser :love:.

Gibt es Empfehlungen?

Fragen:

Soweit, wie ich das schon gelesen habe, ist der Wiederverkauf (trotz der Garantie) schwierig.

Was wird immer mit R46 gemeint?

Funktioniert mittlerweile sowas wie eine Ladeplanung (wird immer in der Presse als schlecht hingestellt)

Verarbeitung soweit ok? (Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung ist sowieso klar).

Haltbarkeit der Akkus?

Welche Zellchemie wird verwendet?

Ich freue mich für den regen Austausch und auf meine Probefahrt (warte schon seit einigen Tage auf den Anruf vom AH).

Grüße Matthias G. :)

Derzeit:

Kia Niro Vision HEV 09/17 In Regenwoklengrau <133tkm :rolleyes:

VW New Beetle Cabriolet 05/03 in Sundown Orange <210tkm 8)

• Mit Ausstattung hast insofern kein Glück, da diese je Typ immer gleich ist :)

Sprich, der XPower hat immer die höchste "Vollausstattung"... die Modelle darunter dann einfach z.B. keine Alcantara-Sitze mehr usw.

Das wichtigste ist echt die Probefahrt.

Bei mir ergab sich vor wenigen Wochen der Rest dann recht schnell... :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Was wird immer mit R46 gemeint?

Funktioniert mittlerweile sowas wie eine Ladeplanung (wird immer in der Presse als schlecht hingestellt)

Verarbeitung soweit ok? (Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung ist sowieso klar).

Haltbarkeit der Akkus?

Welche Zellchemie wird verwendet?

R46 ist eine der Softwareversionen fürs Infotainment.

Ladeplanung ist wohl im Vergleich zu anderen BEV immer noch ziemich primitiv -> SuFu nutzen ;)

Verarbeitung wirkt bisher insgesamt OK... zumindest kenne ich keine großen Mecker-Threads über die Verarbeitung

Zur Haltbarkeit der Akkus kann man hier im Forum bisher wohl nur sagen, daß sie nicht extrem früh abnippeln. Denn IMO hat keiner der User hier schon mehr als 100Tkm mit dem MG4 gefahren.

Zellchemie beim Stadard = LFP, alle anderen = NMC.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Danke für eure Antworten,

ich werde mich heute in ein MG Autohaus begeben und mir den MG4 (Xpower) ansehen.

BTW ich habe noch immer kein Anruf bekommen.

Grüße aus Oberbayern.

Derzeit:

• Hi, da wo ich war, hatten die keinen XPower auf dem Hof. Ich pass gut rein und meine Liebste sagte, Sitze sind bequem. (Das ist schon gut 😬).

Meinen VW ID Test (Türpappe fest anfassen) hat er bestanden. Da knarzt nix und es ist alles fest.

Warum über 60Soh? Lässt er darunter so stark nach?

Warum auf Vibrationen achten? Gibt es da Probleme? Grüße 🖖

Derzeit:

• Warum über 60Soh? Lässt er darunter so stark nach?

Warum auf Vibrationen achten? Gibt es da Probleme?

Bei niedrigen SoH geht beim XP ein deutlicher Teil der max. Beschleunigung verloren, und der Vollstrom-Grinsefaktor nähert sich immer mehr den "kleinen" Versionen wie z.B. dem Lux.

Vibrationen bzw. lästiges Brummen scheinen ein Spezial-XP-Bug zu sein siehe z.B. hier: Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km