Akku und Verbrauch aus API

• Telefoniert er auch noch, wenn man die Datenschutzerklärung im Auto ablehnt? Damit verbiete ich ihm doch eigentlich die Datenübertragung.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Wohl eher "über Ungarn nach China" ;)

Aber abschalten oder unterbinden kann man das ohnehin nicht.

Wirklich - es gibt keinerlei Möglichkeit die Übermittlung von Telemetriedaten zu unterbinden?

Selbst wenn ich keine API oder sonst was nutzen möchte? Gesetzlich vorgeschrieben sind soweit ich weiß nur die Notfallmeldungen.

• Gesetzlich vorgeschrieben sind auch einige Telemetriedaten, nicht nur Notfallmeldungen.

In China selbst muss ein neues Auto fast sämtliche Daten (wie z.B. Geschwindigkeit, Bremsdruck, ...) jede Minute an die Regierung senden. Zum Glück ist das in der EU (noch) nicht so umfangreich, aber ich vermute dass die chinesischen Hersteller das (vielleicht aus Gewohnheit oder Datensammelinteresse) hier trotzdem tun.

Das was Du "unterbinden" kannst ist der Zugriff auf diese Daten von Dir selbst mit Deiner Handy-APP, sonst nichts.

• ist bei abgelehnten Datenschutz nicht das Mobilfunk Ikon angegraut ? Ich gehe davon aus das er dann nichts sendet

Da ist mit Sicherheit nur die Schaltfläche auf der Bedienoberfläche ausgegraut. Daraus zu schließen, dass das Fahrzeug nichts sendet halte ich für nicht zulässig.

Ich verlasse mich lieber auf die DSGVO, danach dürfen personenbezogene Daten eigentlich die EU nicht verlassen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Also irgendwie scheint bei mir die Anzeige der Kapazität falsch zu sein. Wenn ich den angezeigten Verbrauch bei HA mit 64/72.5 multipliziere, komme ich genau auf den Verbrauch, den mir auch das Auto anzeigt.

Aber jetzt sehe ich noch etwas seltsames. Ich habe das Auto gerade angesteckt, und er zeigt mir im HA einen negativen Ladestrom, obwohl der Ladeziegel anzeigt, dass Strom in das Auto fließt. Auch der Hausverbrauch zeigt, dass da definitiv Strom ins Auto geladen wird. Und sogar der SoC vom Auto geht etwas zurück. Kann es sein, dass hier erst mal die Batterie geheizt wird? Das Auto steht draußen bei 4 Grad.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24