Hallo,
habt ihr mal Erfahrungswerte für mich, wie sich der Verbrauch erhöht wenn man mit dem MG4 einen Anhänger zieht?
Hallo,
habt ihr mal Erfahrungswerte für mich, wie sich der Verbrauch erhöht wenn man mit dem MG4 einen Anhänger zieht?
Auf Deine gezielte Frage von mir ein "Nein."
Generell würde ich sagen: Rechne vorsichtshalber erstmal mit sehr hohem Mehrverbrauch. Denn oberhalb 100 km/h explodiert der BEV-Verbrauch schon ohne Hänger, weil der Luftwiderstand quadratisch mit dem Tempo steigt. Und wenn der Hänger größer ist als ca. eine Seifenkiste, wird auch dessen zusätzlicher Luftwiderstand schon unter 100 km/h entsprechend wirken
Das Gewicht des Hängers dürfte IMO nicht so problematisch sein, weil BEV akkubedingt eh schon schwer wie Blei sind. Dann fallen ein paar hundert Mehr-kg nicht so sehr "ins Gewicht" wie bei einem Verbrenner unterhalb der Protz-SUV-Klasse.
Da ich den Anhänger nur für Kurzstrecken nutze, konnte ich bisher kaum Unterschiede feststellen.
Einzig als ich den Anhänger abgeholt habe bin ich 100km am Stück gefahren und da waren es 1-2kWh mehr als sonst.
Einzig als ich den Anhänger abgeholt habe bin ich 100km am Stück gefahren und da waren es 1-2kWh mehr als sonst.
Da hätte ich mit mehr gerechnet
Bei mir würde es um einen offenen Kasten gehen auf dem auf Strecke, im Nahbereich interessiert mich der Verbrauch nicht, ein Motorrad festgebunden ist. Das sollte ja eigentlich nicht so hart am Wind sein...
Da ich den Anhänger nur für Kurzstrecken nutze, konnte ich bisher kaum Unterschiede feststellen.
Einzig als ich den Anhänger abgeholt habe bin ich 100km am Stück gefahren und da waren es 1-2kWh mehr als sonst.
Welchen Aufbau hat der Anhänger?
Ich habe nur zweimal Gartenmüll weggefahren, jeweils 20 km (einfach) Landstraße + Dörfer + ein winziges Stück Autobahn mit offenem Kasten und Netz drüber.
Der Verbrauch war rund 25% höher als üblich (den Großteil der Strecke fahre ich täglich zur Arbeit, deswegen habe ich einen recht guten Vergleich).
... ich hab zwar keine Hängerkupplung - aber zwei "Stromer" aus meinem Bekanntenkreis (leider keine MGs) haben jeweils eine und damit schon mehrfach schwere Segelflug-Anhänger mit Flugzeugen drin gezogen.
Die waren verblüfft, dass sie gar nicht soviel mehr verbraucht haben: mit einem schweren Anhänger ist nämlich auch die Rekuperation stärker!
Sie haben's natürlich nicht genau gemessen, berichten aber von merklich mehr "Minus-Prozenten" beim Verzögern (bis runter zu geringen Geschwindigkeiten) als ohne Anhänger, und geschätzt nur 10-15% weniger Reichweite.
Klar - wo's mehr schiebt, es auch mehr Bremsstrom giebt (aua...)
schon mehrfach schwere Segelflug-Anhänger mit Flugzeugen drin gezogen...
geschätzt nur 10-15% weniger Reichweite.
Wenn die Hänger eine glatte geschlossene Hülle haben, ist die aerodynamische Stirnfläche relativ klein, und die Hülle wird auch nur wenig Wirbel erzeugen. Entsprechend gering wird der zusätzliche Luftwiderstand ausfallen
Das mit der höheren Rekuperation ergibt auch Sinn.
Könnte das vielleicht auch der Grund sein warum die Hersteller immer nur so wenig Anhängelast freigeben? Das die Reku zu hoch wird und der Akku das nicht verträgt?