Jeden Tag kleine Strommenge laden

• Was genau meinst Du hier mit "Schwebeladung"? Den Begriff hatten wir IMO hier noch nicht :|

Schwebeladung nennt man den Ladezustand der nicht 0% und nicht 100% ist. 🤷‍♂️😜

Typischerweise ist da aber ein Ladezustand irgendwo zwischen 20% und 80% gemeint.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich benutze seit kurzem die Integration von Home Assistant um mir die aktuellen Werte von MG4 anzuschauen. Und da ist mit aufgefallen, dass jedesmal wenn ich das Auto anstecke, und einphasig lade ich zuerst eine Zeitlang negative Ladeströme angezeigt bekomme, obwohl das Auto Strom zieht. Und der SoC vom Akku geht in der Zeit auch etwas zurück. Erst nach seiner Weile wird der Ladestrom dann positiv, und der SoC steigt wieder.

Ich interpretiere das so, dass der MG4 beim Laden zunächst einmal eine Menge Strom zieht um den Akku aufzuwärmen. Und erst danach wird der Akku geladen. Heute morgen habe ich z.B. das Auto mal kurz für ca. eine Stunde angeschlossen, weil die Sonne raus kam. Der Verlauf von SoC ist hier zu sehen.

Screenshot_20250326-042818_Home Assistant.jpg

Das bedeutet dann aber auch, dass kurzes Laden sehr ineffektiv ist. Der SoC ist von 29.6% erst gesunken und dann auf 30.3% gestiegen. Also habe ich insgesamt 0.7%, oder 0.45 kWh in den Akku geladen. Das Auto hat in der Zeit aber 1.78 kWh gezogen. Das sind also 1.3 kWh nur für das Aufwärmen des Akkus. Daher scheint es deutlich effektiver zu sein, den Akku seltener, aber dafür länger zu laden.

Wie das ganze aussieht, wenn man das Auto direkt nach dem Fahren ansteckt, und wie das von der Aussentemperatur abhängt, muss ich noch testen.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Ich habe beim Start der Ladung auch leicht negative Ladungen, aber immer nur für ein paar Sekunden. Dann baut sich die gewünschte Ladegeschwindigkeit auf. Ich lade seit Längerem nur 3 phasig. Kann mich aber nicht erinnern, dass das bei 1-phasigem Laden anders war.

MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23

11 kWp PV auf dem Dach

Go-e-charger Gemini flex

Einmal editiert, zuletzt von Sunpower ()

• In der Anleitung von meiner Anlage steht was davon, dass die Wallbox, bzw. meine PV-System erstmal einen Test aller Phasen macht. Dazu wird für einen kurzen Moment mit voller Leistung geladen, egal welcher Lademodus eingestellt wurde. Es kann dann bis zu zehn Minuten dauern bis die normale Ladung beginnt.

Vielleicht hat dein System auch so etwas?

MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25

• Ich lade über einen Ladeziegel.

Die negativen Ströme sehr ich auch nur über den API Zugang im Home Assistant. In der App wird ein anderer (positiver) Wert angezeigt.

Vielleicht werden bei der API die Ströme angegeben, die wirklich in den Akku gehen, während in der App der Strom angegeben wird, der ins Auto geht?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24