Jeden Tag kleine Strommenge laden

• Moin zusammen,

wie verträgt der Akku vom Lux es, wenn man jeden Tag nach Feierabend eine kleine Menge Strom lädt, so 5 - 10 kWh.

5 kWh sind ungefähr mein täglicher Bedarf wenn ich nur zur Arbeit fahre und die habe ich im Solarspeicher eigentlich auch immer über ohne für's Haus aus dem Netz ziehen zu müssen.

Wenn die Tage länger werden und nach Feierabend noch Ertrag da ist wäre die Menge noch entsprechend höher.

Ist das zu viel Stress für die Batterie, weil zu viele Ladezyklen oder macht die das anstandslos mit?

MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25

• Ein Ladezyklus bedeutet von 0% auf 100% laden.

Wenn du jetzt 10x 10% lädst dann hast du einen Ladezyklus. In KW umgerechnet musst du bei 10 KW ca 6 x laden um einen Ladezyklus zu erreichen. ( Ähm, stimmt das so? )

Wenn du das immer so um die 50 % Akkustsand machst, fühlt sich der Akku wohl.

Irgendwann solltest du aber auch mal die Wallbox laden lassen bis 100 % , damit der Akku selbstständig eine Ausgleichsladung/ Kalibrierung der Zellen vornimmt.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Natürlich gibt es die Einheit kWh, aber es wird halt oft falsch verwendet.

Nachgeladen werden nur kW. Die Ladeleistung ist in kWh, also wie viel kW in einer Stunde geladen werden können.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -

• Ich denke mal, jeder weiß was gemeint ist, egal ob die Schreibweise jetzt korrekt ist oder nicht.

Ich renne ja auch nicht durchs Forum und suche alle als/wie, seit/seid, das/dass Verwechslungen oder sonstige Schreibfehler raus...

Wichtiger ist mir tatsächlich die Info ob ich meinen Akku mit einer solchen Ladestrategie, wie von mir beschrieben, hinrichte oder nicht.

Zum balancing

Meinste, ? Fast ganz leer und dann ganz voll soll pfleglich für den Akku sein? Beim 64 KW Akku des Lux .

habe ich auch schon verschiedenes gelesen. Die einen sagen, es muss auf 100% geladen werden, die anderen sagen dass das auch bei niedrigeren Zielwerten passiert, sofern diese voreingestellt sind.

MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25