Benötigen Felgen extra eine Zulassung?

• Oder du bedienst dich am Zubehörmarkt: Die Felge mus zunächst technisch passen: LK 5x112. ML 57, 1. Bei der ET hat man Spielraum: zwischen ET 51 u. 35 ist gut alles machbar. Felgenbreite zwischen 6J und 9 J auch alles machbar. Reifenbreite dementsprechend 215-255 alles machbar. Die Felge muss über ein Teilegutachten verfügen. Am bestens, du schaust auf einer Felgenseite (z.B. felgenoutlet) und gibst den MG4 ein. Dann erhältst du etliche Felgen, passend für dein Fahrzeug.

Danke für die Infos. Genau das wäre meine Vorgehensweise gewesen, aber in den Listen diverser Reifen/Felgenhändler finden sich dann nur Alufelgen >85€, wobei es für meinen Geschmack auch eine billige Stahlfelge tun würde - die tauchen in den Listen aber gar nicht erst auf. Daher auch meine ursprüngliche Vermutung, dass diese Gutachten nur für Alufelgen notwendig sind, was ja nicht zu stimmen scheint.

Von dem her sollte ich die Frage umformulieren: Wer kennt einen Händler, der billige Stahlfelgen für den MG4 verkauft ;)

• Ja, absolut! Leider wohne ich in Österreich und der Verkäufer bietet keinen Versand an (würde vermutlich auch unrentabel teuer werden).

Aber nachdem es mit den Felgen samt Reifendrucksensoren doch komplizierter ist als ich ursprünglich gedacht hatte und ich mit den GJR zum Glück keinen Stress habe, werde ich die Augen offen halten ob sonst noch wer seine Originalfelgen einigermaßen günstig loswerden möchte ;)

• Jedenfalls beim Luxury Mj 24 stehen ausschließlich die 18-Zoll-Räder in der COC.

vielen Dank für die rasche Info. Da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich dann nicht in zusätzliche teure Felgen und Winterräder investieren. Dann kommen halt im Herbst diesen Jahres die Sommerreifen runter, Allwetter drauf und im Frühjahr vor der Rückgabe wird zurück gewechselt.

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)