Benötigen Felgen extra eine Zulassung?

• Hallo allerdings,

Meine MG4 Standard Tageszulassung ist bestellt und sollte in 2 Wochen abholbereit sein - kommt allerdings mit 17 Zoll Sommerreifen daher (215/50R17).

Ich möchte die Sommerreifen nicht schon nach einer Saison abziehen und gegen GJR tauschen lassen, und möchte mir einen zweiten Satz Felgen zulegen.

Es wird mein erster Felgenkauf als Autobesitzer (habe bisher immer nur 8-fach bereifte Gebrauchte gekauft) und bin etwas überfordert.

Im COC steht ich darf alternativ 16X6.5J Felgen mit EInpresstiefe von 41 fahren, aber was weder im COC noch im Handbuch steht ist der Lochkreis.

Und was mich auch verwirrt ist, irgendwo habe ich gelesen, dass eine Felge explizit für ein Fahrzeug freigegeben sein muss - trifft das auch für normale Stahlfelgen zu?

Kurzum - wäre z.B. folgende Felge für den MG4 Standard zugelassen: https://www.grip500.at/felge/s…ge%2Fstahl%253Fpage%253D3

Danke & lg, Clemens

• irgendwo habe ich gelesen, dass eine Felge explizit für ein Fahrzeug freigegeben sein muss - trifft das auch für normale Stahlfelgen zu?

iMO ja. Normalrweise gibt es für jede Felge eine EU-Betriebserlaubnis (?) mit der passenden Fahrzeugliste. Frag mal bei dem verlinkten Shop nach diesen Dokumenten.

Lochkreis 112 paßt für den MG4.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Eine Felge muss immer für das Fahrzeug freigegeben sein...

Neben den passenden Daten für Einpresstiefe usw. geht es auch um Traglasten usw.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Entweder du nimmt OE-Felgen gemäß Angaben in den COC, dann keine Eintragung erforderlich.

Oder du bedienst dich am Zubehörmarkt: Die Felge mus zunächst technisch passen: LK 5x112. ML 57, 1. Bei der ET hat man Spielraum: zwischen ET 51 u. 35 ist gut alles machbar. Felgenbreite zwischen 6J und 9 J auch alles machbar. Reifenbreite dementsprechend 215-255 alles machbar. Die Felge muss über ein Teilegutachten verfügen. Am bestens, du schaust auf einer Felgenseite (z.B. felgenoutlet) und gibst den MG4 ein. Dann erhältst du etliche Felgen, passend für dein Fahrzeug.

• Eine Felge muss immer für das Fahrzeug freigegeben sein...

So pauschal nicht richtig, denn es besteht die Möglichkeit der Einzelabnahme. (so, wie in meinem Fall, ich habe Zubehörfelgen mit Teilegutachten für VW gekauft, per Einzelabnahme dann für meinen MG4 zugelassen).

• So pauschal nicht richtig, denn es besteht die Möglichkeit der Einzelabnahme. (so, wie in meinem Fall, ich habe Zubehörfelgen mit Teilegutachten für VW gekauft, per Einzelabnahme dann für meinen MG4 zugelassen).

Hast Du in den letzten Jahren mal versucht etwas ohne Gutachten (und ohne ABE) eintragen zu lassen?

Ich hatte früher auch seitenweise Einträge in diversen Papieren... heute sind die TÜV´ler dazu angehalten keine Einzelabnahmen ohne Gutachten mehr zu machen. Das kannst so ziemlich vergessen. Und wenn doch, lohnt es sich wegen der Kosten nicht.

Der Mist geht so weit (kann jeder in Audi Foren nachlesen), dass original Audi Felgen von einem A4/5/6 nicht auf einem A3 eingetragen bekommst, weil der TÜV (trotz leichterem Fahrzeug!!) eine Traglastbescheinigung fordert, welche Audi nicht ausstellt.

• Sorry - Du schreibst du hast das gemacht, ohne dass im Teilegutachten der MG aufgeführt ist??? Das macht mich dann sprachlos. Wie heißt die Felge bzw. wie sieht der Eintrag aus??

• Sorry - Du schreibst du hast das gemacht, ohne dass im Teilegutachten der MG aufgeführt ist??? Das macht mich dann sprachlos. Wie heißt die Felge bzw. wie sieht der Eintrag aus??

Ganz einfach: Soll die Abnahme nach § 19 (3) StVZO erfolgen, muss das Fahrzeug im Teilegutachten stehen. Für eine Abnahmne nach § 21 StVZO ist das nicht erforderlich. Es genügt ein Teilegutachten für ein beliebiges Fahrzeug. Klar muss die Felge technisch passen (worunter auch die Traglast fällt). So z.B. in meinem Fall: Ich habe eine Felge 8x18 ET35 gekauft. Reifen 245/45. Teilegutachten für VW. Felge passt technisch auf den MG4. Zum TÜV, Einzelabnahme und fertig.

Dass es ganz ohne Teilegutachten geht, habe ich nirgens geschrieben. Die von dir genannte Traglast steht ja im Gutachten.

• Sehen ganz schick aus und hatte ich auch schon angeschaut (brauche irgendwann nen zweiten Satz wegen SR/WR). Einzig diese fächerartigen Speichen widersprechen dem Stromer etwas und sehen aus, ala würden die beim Fahren extra viel Luft an die Bremse schaufeln.

Andere machen sogar glatte Radkappen auf die Alus drauf (Tesla), damit der Verbrauch optimiert wird... merkst Du (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) etwas davon? Und fährst Du normale Reifen - oder optimierte für Stromer (wovon ich bislang nicht viel halte)?

PS: Alle die sich ggf. wundern, weil mein Avatar plötzlich anders aussieht - da der Porsche nun verkauft wurde, gehört hier einfach der neue Flitzer rein :)

• Ja, was die Aerodynamik hat, bin ich ganz bei dir: Schlecht ist sie :). Aber wie so oft im Leben: Alles vereint ist selten bis unmöglich :). Ich schätze, dieses Felgendesign iVm den breiten Reifen macht bestimmt zwei kw/h Mehrverbrauch aus. Mir aber egal: Mir ging Design und Straßenlage vor Verbrauch.

Aber es gibt ja auch andere Felgen auf dem Markt. Und schmalere Reifen gibt es auch. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es nicht zwingend eines Teilegutachtens bedarf, in dem der MG4 aufgelistet ist.