ABRP und Android Auto

• Also ich fahre mit Google Maps, schaue vor der Abfahrt in der jeweils App nach was am meisten vertreten ist auf meiner Route. Dementsprechend mache ich ein Abo für ein Monat bei dem entsprechenden Anbieter. Bei ca 130kn Restreichweite sage ich der Tante Google sie soll mir Ladesäulen von Betreiber XY entlang der Route anzeigen, da such ich mir eine aus und füge sie als Zwischenstopp zu meiner Route hinzu.

Passt Dein Verbrauch immer wie geplant, oder musst Du schon auch mal Alternativen suchen?

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)

• Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn die Reichweite nur noch ungefähr 150 - 130 km lang ist, suche ich mir eine Ladesäule.

Routen im Voraus planen, mache ich schon ganz lang3 nicht mehr, da kommt sowieso etwas dazwischen, das mich zwingt von der geplanten Route abzuweichen.

Das Motto heißt, ich weiß wo ich hin will und die Tussy im Navi sagt mir wo ich lang fahren muss.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• harwin

Hatte bisher nie Probleme, ich rechne pauschal 250km zwischen den Ladestops auf der Autobahn mit meinem Lux. Irgendwann bekommt man auch ein Gefühl dafür wie weit man mit seinen Auto kommt bzw die Reichweitenangst schwindet Bin da auch mit 120-130kmh unterwegs. Nach der Distanz will ich auch anhalten um eine zu rauchen und den Hund rauszulassen. Das machen wir mit dem Verbrenner genauso.

• harwin

Hatte bisher nie Probleme, ich rechne pauschal 250km zwischen den Ladestops auf der Autobahn mit meinem Lux. Irgendwann bekommt man auch ein Gefühl dafür wie weit man mit seinen Auto kommt bzw die Reichweitenangst schwindet Bin da auch mit 120-130kmh unterwegs. Nach der Distanz will ich auch anhalten um eine zu rauchen und den Hund rauszulassen. Das machen wir mit dem Verbrenner genauso.

:thumbup: :thumbup: ^^, bis auf das Rauchen :thumbdown: :evil:

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

Einmal editiert, zuletzt von stromer20 ()

• @ARMPAS Ich habe das SAIC MQTT Gateway (Python) in Verbindung mit HomeAssistant installiert. Das Gateway sendet die Daten auch an ABRP. Dadurch brauche ich den OBD-Dongle nicht. Mit dem ABRP-Abo funktioniert dann auch Android-Auto. Da auch das Kartenmaterial von OpenStreetMap recht aktuell ist und ABRP nach Eingabe der vorhandenen Ladetarife die Ladepunkte auf der Route auch nach günstigen Preisen auswählt, finde ich die 50,-€ im Jahr nicht als völlig überteuert.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• harwin

Danke Dir, unser (noch) e2008 hat netto nur ca. 46kWh und somit weit von 250km entfernt. Und für eine halbwegs gute Ladekurve mussten wir den bisher immer bis auf 10% runterfahren. An den IONIQ VFL mit seinem 28 kWh Akku will ich gar nicht denken. Ich bin mir sicher das wird mit unserem MG4 Luxury tatsächlich viel entspannter.

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)