ABRP und Android Auto

• Ich habe die ABRP am Wochenende auch das erste mal für einen Ausflug nutzen wollen... alles vorgeplant und im Auto dann die Überraschung, dass das nur als Vollversion läuft.

Hatte bisher (und noch) eine Vollversion von TomTom und die kostet nicht mal die Hälfte!! Also 50 Euro im Jahres-Sparabo finde ich schon auch echt überzogen :( Für die 25 vom TomTom hätte ich sofort gewechselt. SO nicht :(

Ich habe aber nachträglich gesehen, dass man die Route nach der Planung auch auf Maps übertragen kann... ob das dann was taugt?

PS: Weiß einer, ob man sich den ABRP mit der Frau wenigstens teilen kann? Oder braucht man auf 2 Handys dann vermutlich auch noch zwei Vollversionen?

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Das heißt, ich bräuchte noch einen OBD-Adapter? Oder kommt man beim MG so drauf??

• Das heißt, ich bräuchte noch einen OBD-Adapter? Oder kommt man beim MG so drauf??

soweit mir bekannt nur mit OBD. Andere Fahrzeuge funktionieren auch über die Kombination von Tronity mit ABRP. Aber laut der nachstehend verlinkten Übersicht ist MG nicht berücksichtigt.

https://help.tronity.io/hc/de-de/articles/360018314060-Unterst%C3%BCtze-Fahrzeuge-und-Besonderheiten

• PS: Weiß einer, ob man sich den ABRP mit der Frau wenigstens teilen kann? Oder braucht man auf 2 Handys dann vermutlich auch noch zwei Vollversionen?

Ich nutze einen ABRP-Account auf zwei Smartphones (beruflich und privat) und das funktioniert problemlos. Allerdings nutze ich die auch nie zeitgleich.

ABRP kann man nach meinen Erfahrungen auch überhaupt nicht mit TomTom vergleichen. TomTom ist in Sachen BEV-Funktionen praktisch bei Null.
    Ich war auch TomTom-Fan der ersten Stunde, aber für BEV kriegen die einfach nix auf die Kette.

• Das ist relativ... Ladestationen sind schon auch drin.

Ich (als E-Auto-Neuling) frage mich bisher eh noch, was mir die ganzen Ladesäulen-Infos in den unterschiedlichen Programmen bringen, wenn ich genau für DIE, die nun als nächstes kommt, nicht die richtige Ladekarte habe bzw. mich das Laden dort zu viel kostet mit meinen Karten?

Ich schau da lieber wenn es langsam so weit ist in meine Lieblings-App, ob etwas passendes kommt und steuere das an - oder plane vorab, dass ich einen bestimmten Ladepark auf dem Weg ansteuere. Sowas geht mit TomTom perfekt. Dafür habe ich ihn vor Jahren als Moppedfahrer lieben gelernt. Einmal auf den Hosenboden gesetzt und eine 10-Tages-Tour Tour komplett mit jedem Passsträßchen durchgeplant und dann im Urlaub nur noch die geplante Tour abgefahren.

• Also ich fahre mit Google Maps, schaue vor der Abfahrt in der jeweils App nach was am meisten vertreten ist auf meiner Route. Dementsprechend mache ich ein Abo für ein Monat bei dem entsprechenden Anbieter. Bei ca 130kn Restreichweite sage ich der Tante Google sie soll mir Ladesäulen von Betreiber XY entlang der Route anzeigen, da such ich mir eine aus und füge sie als Zwischenstopp zu meiner Route hinzu.