ABRP und Android Auto

• Aber gerade das ist ja der Vorteil von ABRP, vor allem mit OBD Dongle und Premium, dann sollte es ohne irgendwelches Nachdenken auch bei einer Umleitung etc. die optimale Route nach deinen Vorgaben berechnen und dich zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Ladestation dirigieren - also ohne Vorplanung oder nachschauen.

Da will ich aber nicht unbedingt irgendwo anhalten zum Suchen, oder machst du das während der Fahrt?

DAS ist genau der Punkt und diese "Automatik" mit allen persönlichen Präferenzen, fahrzeugspezifischem Verbrauch, Wettereinfluss, Höhenprofil etc etc kenne ich von keiner anderen Software.
    Leider ist allerdings das dynamische Routing von ABRP ab und zu schon mal miserabel. Die Ladestationen sind meist wesentlich aktueller als die Daten der Hersteller-Navis, aber das hilft wenig, wenn z.B. Steckensperrungen oder gar die Befahrbarkeit von Passstraßen (über Wochen!) nicht aktuell sind.

Ich route daher meist über google maps und lasse die reine Ladeplanung parallel über ABRP laufen. OK - einfach geht anders ;)

• Das MG Navi zeigt mir doch alle auf der Stecke liegenden Ladepunkte der Anbieter die ich im Filter eingestellt habe. Mehr brauche ich nicht. Für alle anderen Anbieter habe ich keine Karte und müsste Roaminggebühren bezahlen.

Fahrten planen mache ich schon lange nicht mehr. Es reicht wenn ich weiß wo ich hin will und die Tussy im Navi mir sagt wie ich dahin komme. Gut das ist wirklich nicht die ausgebuffteste Strecke und bestimmt weiter als die Strecke die ein Einheimischer fahren würde.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Leider ist allerdings das dynamische Routing von ABRP ab und zu schon mal miserabel. Die Ladestationen sind meist wesentlich aktueller als die Daten der Hersteller-Navis, aber das hilft wenig, wenn z.B. Steckensperrungen oder gar die Befahrbarkeit von Passstraßen (über Wochen!) nicht aktuell sind.

Ich route daher meist über google maps und lasse die reine Ladeplanung parallel über ABRP laufen. OK - einfach geht anders

Auch absolut richtig, wird langsam besser, aber sonst mach ich das wie du - Kombi aus Foogle und ABRP.

Da ich seit Jahren verschiedene Navis auch gerne auf bekannten Strecken teste (reines Privatvergnügen um zu wissen wie die SW tickt), ist mir klar, dass keines davon ansatzweise perfekt ist. Z.B. wird eine Route gewählt, die nur minimal kürzer ist, als eine vorhandene Umgehungsstrasse, weil die Strasse dieselbe Klassifikation (Bundesstrasse) hat, obwohl es dort dann viel langsamer vorangeht. Da gibt es noch etliche Luft nach oben...

Edit: was mich - auch an Google Maps - total verärgert ist, dass wenn ich eine spezifische Route genauestens festgelegt habe - mit etlichen programmierten Zwischenstops und Wegpunkten - wird die Software an einigen Punkten hartnäckig versuchen, mich wieder auf den "richtigen" Weg zu zwingen, also z.B. auf die Autobahn, obwohl ich mit voller Absicht und als Wegpunkt angegeben auf die Landstrasse will.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

Einmal editiert, zuletzt von kaygee () aus folgendem Grund: Anhang

• Bin ja zur Zeit in Südtirol, da war die Vorplanung unnötig. Mein Vermieter gestattet mir freundlicherweise das Laden am Haus über Nacht.

Geht auch bei „unserer“ Pension in Südtirol, die haben sogar eine dreiphasige CEE Dose, go-eCharger und Verlängerungskabel mitgenommen, für 25 Cent laden… 😀

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Das MG Navi zeigt mir doch alle auf der Stecke liegenden Ladepunkte der Anbieter die ich im Filter eingestellt habe.

Mehr oder weniger. Ich hatte in einem Leih-MG4 den Effekt, dass dort Ladepunkte der Pfalzwerke und von EWE nicht angezeigt wurden, die in anderen Apps (u.a. ABRP) vorhanden waren. Egal, ob man nach Anbieter oder Ladegeschwindigkeit gefiltert hat.

• Ja, Datenfehler gibt es in jedem Navi. Das berühmteste Beispiel ist der PKW Fahrer der eine Brücke benutzen wollte. Die Brücke war aber eine Fähre und die lag am anderen Ufer.

Deshalb ja etwa 100 km vor Ende der Reichweite darum kümmern.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich / wir nutzen die ABRP App nunmehr seit 4 Jahren und ich kann nur sagen, dass wir komplett zufrieden sind. Anfänglich habe ich immer gedacht, dass nur ein fast voller Akku ein wirklich guter Akku ist, gedacht in Richtung Reichweite. Der Fehler war, wie sich schnell rausstellte, dass einige kurze Stopps effektiver sind als ein übermäßig langer Stopp. Also haben wir gelernt, der App zu vertrauen. Auch mal einen Umweg zu fahren, entgegen der eigentlichen Planung, bringt diese App nicht aus der Ruhe. Es wird mal eben fix durch die App umgeplant und angepasst. Dank der Daten, die durch das Auto zur Verfügung gestellt werden und den Daten, die die App sowiso erhält. Ebenso verhält es sich, wenn sich die Bedingungen verändern und dadurch weniger Energie verbraucht wird. Auch hier wird fix angepasst. Die Ladestationen können an die vorhandenen Anbieter, welche bevorzugt werden, angepasst werden. Somit stellt dieser Punkt auch kein Hinderniss dar. Sollte mal eine Ladestation / ein Ladepark zu hoch frexentiert sein, wird dies angezeigt und ich kann vorher, oder eine Station später den Akku laden. Wie ihr merkt, haben wir wirklich noch keine Probleme mit dieser App gehabt. Stationen, welche nicht in Funktion sind, auch nicht gemeldet wurden, dass das so ist, werden allerdings aangezeigt. Das Geht ja auch nicht anders.

Also in diesem Sinne, viel Spaß mit der App und gutes Gelingen bei den Planungen eurer Fahrten.

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin