Einrichtung SAIC MQTT Gateway auf einem Raspberry Pi - Tutorial

• Nun kann ich den ersten Post nicht mehr editieren. Vielleicht kann ein Moderator das umhängen bzw. anhängen an den ersten Post.

Service erstellen

Nun müssen wir das ganze noch als service einrichten, so dass das Gateway auch immer läuft, auch nach einem Reboot.

Wir erstellen eine neue Datei:

Code
    sudo nano /etc/systemd/system/saic-mqtt-gateway.service

Nun tragt folgendes in die Datei ein. Ersetzt dabei bernd mit eurem Usernamen, mit dem ihr beim Raspi eingeloggt seid. Achtung, das Ersetzen müsst ihr unten in der Datei auch in den Directories machen. In Summe müsst ihr bernd 6x (!!!) mit eurem Usernamen ersetzen. Ersetzt auch wieder die Werte zweitkonto@email.de, das Passwort des Zweitaccounts, die IP-Adresse eures Raspis, und das mqtt-Passwort von evcc mit euren Werten, so wie oben:

Speichert die Datei mit CTRL-O und Return und verlasst die Datei mit CTRL-X.

Dann startet ihr den Dämon neu:

Code
    sudo systemctl daemon-reload

Enabled und startet den Service:

Code
    sudo systemctl enable saic-mqtt-gateway.service
    sudo systemctl start saic-mqtt-gateway.service

Nun kontrolliert, ob der Service läuft:

Code
    sudo systemctl status saic-mqtt-gateway.service

Es sollte nun so aussehen:

Zitat

● saic-mqtt-gateway.service - SAIC MQTT Gateway

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/saic-mqtt-gateway.service; enabled; preset: enabled)

Active: active (running) since Sat 2025-03-08 19:12:25 CET; 5 days ago

Wenn nicht, dann stoppt den Service wieder:

Code
    sudo systemctl stop saic-mqtt-gateway.service

und prüft nochmal die oben erstellte Datei. Dann wieder den Dämon neu starten und den Service wieder starten.

Fertig, nun sollte das SAIC Gateway bei euch Laufen. Prüft das Ganze auch nochmal in eurem MQTT Explorer, auch nach einem Raspi Neustart, die Werte sollten sich alle 30 Sekunden ändern. Viel Spass mit der Installation.

• ich hatte das Gateway heute als podman (docker) Container installiert. Ging auch vollkommen schmerzfrei. Richtung MG geht es über einem Zweitaccount problemlos, auf der anderen Seite ist über einen mqtt Broker meine iobroker Homesteuerung angeflanscht

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ich habe jetzt mal angefangen, mit ioBroker ein Dashboard zu bauen.

Momentan sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.png

Eine weitere Idee habe ich gerade in der Implentierung: Eine Kachel, die den korrekten Reifendruck anzeigt (korrekt ist, wenn der minimale Druck >2,5 bar ist und die 4 Reifendrücke sich nicht weiter als 0,2 bar unterscheiden).

Weitere Ideen?