Saic mqtt Gateway und Verbindung zu evcc

• sorry ARMPAS , Jetzt wird es kurz offtopic: muss lachen, weil ich exakt die gleiche Schleife aus meinem Auto am letzten Mittwoch liegen hatte. Lass mich raten: Autohaus Bie.....eider in I., Verkäufer: Herr Sch..d, richtig?

Exakt :) Und ich meine, dass ich hier nochmal ein Bild mit der Schleife in der Galerie gesehen habe.

Alles rund gelaufen bei Dir? Gerne per PN, gehört ja hier nicht rein...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Hallo @ARMPAS

Als Hardware ist ein Raspberry und eine steuerbare Wallbox erforderlich. Als Software habe ich mit dem HomeAssistant angefangen. Dieser bietet als integrierte Apps sowohl das SAIC-MQTT-Gateway, den erforderlichen MQTT-Server, das EVCC, weitreichende Unterstützung für Solaranlagen und dynamische Stromtarife und vieles weiteres an. Informationen für die Installation und Konfiguration findet man im Web. Einen "Baukasten" gibt es dafür nicht. Jede Konfiguration ist individuell und erfordert schon einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Ob es sich für Dich lohnt, dafür Zeit und Geld zu investieren, kann ich nicht sagen. Für mich hat es sich gelohnt. Schon alleine das Ersetzen der lahmen und instabilen MG-App durch die für mich intuitive und schnelle HomeAssistent-App ist für mich ein riesiger Fortschritt. Auch die Integration vieler meiner Geräte (Solaranlage, Auto, Waschmaschine, Rasenroboter, Heizungs- und Lichtsteuerung) in einer App möchte ich nicht mehr vermissen.

Übrigens Alexa & Co. sowie die Sprachsteuerung im Auto nutze ich auch nicht und habe sie soweit möglich abgeschaltet.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• @ARMPAS

Ich beschäftigemich nicht mit dem Kram, hab lediglich aus Interesse das Thema gelesen...... entschuldige bitte das ich das verlinkt hatte, war wohl nicht hilfreich genug..... wird nicht wieder vorkommen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21