Saic mqtt Gateway und Verbindung zu evcc

• Was erwartest Du denn ?

Mehr Leistung in Deinem XPower weil man mit einer Heimautomatisierung die Daten anzapft und für Automatisierungen verwendet ? Bessere Beschleunigungswerte ?

Hast Du verstanden was das "SAIC MQTT Gateway" überhaupt ist und was es macht ?

Wenn ja, warum fragst Du dann nach dem Benefit für das Auto ? Hier hat niemand behauptet dass sich am Auto selbst irgendwas dadurch ändert. Es geht rein darum die Daten aus dem Auto für andere Zwecke zu verwenden.

• Ist das echt so schwer zu verstehen?

Mit der Original-App von MG kann ich die Reichweite ansehen, den Akkustand sehen, Laden ein & Ausschalten, zeitgesteuert bedienen, das Fahrzeug klimatisieren, den Standort abrufen, usw.

Kann Lösung über das MQTT Gateway irgendwas mehr (also ein Benefit)? Oder ist es nur eine nette Spielerei??

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Das MQTT-Gateway zeigt einige zusätzliche Werte an, die die App nicht zeigt. z.B. aktuelle Geschwindigkeit, Spannung der HV-Batterie, gefahrene km und verbrauchte Energie / Tag und seit letztem Laden.

Auf das MQTT-Gateway greifen dann mehrere Anwendungen zu, wie z.B. HomeAssistant als alternative App zur Autobedienung.

ABRP bezieht darüber seine Online-Daten auch ohne einen OBD-Dongle.

EVCC macht damit eine komfortable Wallbox-Steuerung. Darüber funktionieren sowohl PV-Überschuss-Laden als auch konstenoptimiertes Laden mit dynamischen Stromanbietern (Tibber).

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Danke für die Info!

Gibt es zufällig eine Liste aller möglichen Daten?

Und was braucht man denn an Hard- und Software, um sowas zu realisieren?

Habe mich (wie gesagt) damit noch nicht beschäftigt :sleeping:

IcOch vermute:

Einen Raspberry, der ins eigene WLan kommt ist recht klar... das MQTT Gateway (das ist hier nur Software - und nicht wie ein LoRaWAN-Gateway Hardware?) und dann noch eine Software um die Anwendung auf Android zu basteln. Gibt es da einen Art Baukasten?

Merci!

• @ARMPAS

Schau mal....

Steht in der Übersicht nur ein paar Themen weiter unten:

MG4 - Assistenzsysteme, Software, Navigation, Car-Hifi und Telefon

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Für Einsteiger in die Technik m.E. noch nicht selbsterklärend und beantwortet meine speziellen Fragen nicht. Aber egal, da muss man sich dann ggf. anderweitig informieren - ich sehe ein, dass manche sich nicht vorstellen können, dass jemand bislang ohne Alexa und Co. durchs Leben kam und bei sowas von Null beginnt *g*

Bisher stelle ich mir aber noch immer die Frage, ob es nur eine nette Spielerei ist. Besser gesagt ob es sich für MICH persönlich überhaupt "lohnt" Zeit (und Geld) zu investieren.

Der Datenaustausch mit ABRP hört sich interessant an... aber auf welchem Weg das dann geht ist mir noch schleierhaft. Über den Umweg des eigenen Netzwerks zu Hause, wo denn der Raspberry sitzen würde? Kann ja fast nur so gehen...

Und irgendwo stand, dass man die originale App nicht mehr nutzen kann, wenn man das "SO" macht. Das bedeutet dann auch, wenn ich in Timbuktu stehe und mein Netzwerk zu Hause ein Problem hat, dann geht überhaupt nichts mehr?! Sprich, ich bin nicht nur vom MG-Server abhängig, sondern zusätzlich vom Netz zu Hause (oder sehe ich das falsch?).

Ich stelle mir gerade vor, dass ich den letzten Tag im Ferienhaus sitze und mein Auto über die Ladeplanung nachts nicht geladen wird, weil die Telekomiker ein Update gefahren haben und mein Netz zu Hause nicht mehr läuft... alternativ die Schwiegereltern bei Haustiere sitten irgendwas "anstellen", dass nichts mehr geht. Klar, ist konstruiert und wenn der MG-Server ausfällt, geht es auch nicht... aber es wäre ein Glied mehr in der Kette, das halten muss.

• Für Einsteiger in die Technik m.E. noch nicht selbsterklärend und beantwortet meine speziellen Fragen nicht. Aber egal, da muss man sich dann ggf. anderweitig informieren - ich sehe ein, dass manche sich nicht vorstellen können, dass jemand bislang ohne Alexa und Co. durchs Leben kam und bei sowas von Null beginnt *g*

Wenn Du so argumentierst dann rate ich Dir: "Lass die Finger davon"

SOlche Leute wie Du kenne ich einige. Da mühtr man sich ab und hilft bis ins letzte Detail alles umzusetzen (weil Du selbst zu faul bist Dir das Wissen selbst anzulesen) und dann kommt am Ende nur Gemeckere und Beschwerden weil Du das immer noch nicht zu 100% verstanden hast.

Also nochmal, lass am Besten die Finger von dieser technisch anspruchsvollen Umsetzung.

• Wenn Du so argumentierst dann rate ich Dir: "Lass die Finger davon"

SOlche Leute wie Du kenne ich einige. Da mühtr man sich ab und hilft bis ins letzte Detail alles umzusetzen (weil Du selbst zu faul bist Dir das Wissen selbst anzulesen) und dann kommt am Ende nur Gemeckere und Beschwerden weil Du das immer noch nicht zu 100% verstanden hast.

Also nochmal, lass am Besten die Finger von dieser technisch anspruchsvollen Umsetzung.

Du kannst Dir wegen mir auch solche Beiträge sparen, auch das ist unnütze Mühe, die DU DIR doch garnicht machen musst...