Saic mqtt Gateway und Verbindung zu evcc

• Hi, ich habe das Gateway nun am Laufen. Der mqtt-Benutzer ist saic. evcc kommuniziert aber unter dem mqtt-benutzer evcc mit dem iobroker. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. ich lasse das Gateway unter dem Nutzer evcc laufen, wahrscheinlich die beste Option

2. ich richte eine mqtt bridge ein

3. ich setze die wichtigsten Nachrichten im iobroker auf den evcc account um

Wie macht ihr das? Was erwartet den eigentlich das mqtt template in evcc?

• Ich habe unter EVCC das MG Template laufen und unter ioBroker den Saic Mqtt Gateway. Beides auf dem selben Account.

So läuft EVCC am besten und ich habe zusätzlich Daten von meinem Fahrzeug, die ich z.B. im Adapter Energiefluss- Erweitert verwende oder
    im Habpanel zeigt er mir den aktuellen Akkustand, Reichweite und Position an.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Ich habe da mal eine Verständnisfrage... ich schreibe zwar sogar Software - aber wie das oft so ist, hat man mit den beruflichen Sachen dann privat nicht mehr viel am Hut oder keine Lust... so habe ich in die Richtung noch nichts gemacht.

Also wie ist das denn technisch gegenüber dem Original gelöst?

Original läuft irgendwo der Server von MG, auf den ich mich über die MG-App einwähle und er gibt die Befehle dann quasi frei.

Diese Lösung über eine eigene Oberfläche und den Mini-PC sitzt dann einfach nochmal dazwischen und ihr sendet die Aufforderung zum Mini-PC in eurer Cloud, die es erst dann zum MG-Server durchreicht, richtig?

Wo ist (außer einer eigenen Optik) der Benefit des Ganzen? Oder ist es mehr der Spaß an der Anwendung der Möglichkeiten?

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Also Haus und Auto sind doch zwei paar Stiefel - oder schaltest das Licht ein, wenn das Auto ankommt?

Was ist der Benefit am Auto selbst??

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Zum Beispiel eine sehr effektive Ladeplanung mit PV-Überschuss mit EVCC.

Und wenn man andere interessante Ideen hat kann man das auch gleich umsetzen, z.B. das Garagentor automatisch öffnen wenn man nach Hause kommt.

Mit einer Heimautomatisierung wie HomeAssistant ist die Grenze eigentlich nur die Möglichkeiten der eigenen Fantasie ;)