Ionity Ladesäulen problematisch

• Hallo zusammen,

bin neu hier und seit 2,5 Wochen Mg4 Fahrer :) Ich habe die sufu benutzt aber nichts gefunden. Wenn ich zu doof war zum suchen, entschuldige ich mich.

Bisher war echt so ziemlich alles gut mit dem MG4. Allerdings sind wir letztens von Paderborn nach Köln zum Flughafen gefahren und mussten unterwegs laden. (Hätte es ganz gerne gehabt das man nach dem Rückflug nicht noch mal laden müsste, aber das hat sich erledigt...)

Also nun zum Problem: An einer Ionity ladesäule (Bild im Anhang) wollte unser Mg4 ums verrecken nicht laden. Habe unterschiedliche Reihenfolgen ausprobiert mit reinstecken und Karte vorhalten und andersherum.

Ich habe das ganze an 3 von 6 vorhandenen Ionity Ladesäulen probiert. Es ist immer wieder der Ladevorgang abgebrochen ohne überhaupt anzufangen zu laden. Es kam immer nur die Meldung das man die Ladepistole zurück stecken soll.

Die EnBW Ladesäule die interessanterweise in keiner meiner Apps angezeigt wurde hat anstandslos geladen.

Ort ist A1 Höhe Dortmund, Westfalen-Tankstelle mit serways Raststätte.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.

• Ich habe schon sehr oft an IONITY-Ladesäulen geladen.
    Das einzige, das ab und an passiert ist, dass der vorherige Ladevorgang zwar beendet wurde, aber irgendwie in der Säule nicht abgeschlossen ist.
    Dann musste ich auch mal zurückstecken. Aber dann die Karte dranhalten und entsprechend der Anzeige handeln - d.h. anstecken und warten.
    Bei IONITY dauert es immer etwas länger.

Laden konnte ich aber immer.

Natürlich kann auch mal eine Säule defekt sein. Wenns nach dem 2. Versuch nicht klappt, die Nachbarsäule probieren.
    Ich nutze zum Suchen von Ladepunkten die EVMap und dort habe ich eingestellt - mindestens 4 Ladepunkte sollen vorhanden sein.
    So habe ich keinen Stress, wenn mal eine Säule spackt.

Ist mir bisher nur in einem Parkhaus in Ulm passiert. Aber da gabs 18 Stück .... :D

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Das seltsame ist ja, dass ich immer nach dem abgebrochenen und nicht gestarteten Ladevorgang aufgefordert wurde die Ladepistole zurück zu stecken. Was ich dann auch gemacht habe um es noch mal zu probieren. Habe es wie gesagt an 3 ladesäulen insgesamt bestimmt 8 mal probiert...

Vielleicht hat ja Ionity mit EnBW mobility+ Probleme. Mit welcher Karte/App hast du das denn gemacht?

• Das seltsame ist ja, dass ich immer nach dem abgebrochenen und nicht gestarteten Ladevorgang aufgefordert wurde die Ladepistole zurück zu stecken. Was ich dann auch gemacht habe um es noch mal zu probieren. Habe es wie gesagt an 3 ladesäulen insgesamt bestimmt 8 mal probiert...

Vielleicht hat ja Ionity mit EnBW mobility+ Probleme. Mit welcher Karte/App hast du das denn gemacht?

ChargeNow - habe da noch ein Guthaben drauf, dass ich von MG geschenkt bekommen habe.
    Wenn du die Karte dranhälst und erst nach der Aufforderung einsteckst, ist doch alles schon geprüft (also die Karte)?
    Wenn nämlich das nicht ginge, gäbe es doch die Aufforderung zum Einstecken nicht?
    Oder täusch ich mich da?
    Weiß jemand etwas dazu.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ach da fällt mir noch ein: nach den fehlgeschlagenen ladevorgängen an den ionity Säulen hat der MG4 sogar angezeigt, dass die Fahrzeug Kommunikation gestört ist und ich bitte den MG-Händler informieren soll... Nach einem Neustart war die Fehlermeldung zum Glück weg...