Warum / wann nicht volle Leistung?

• HeikoA  ARMPAS

Vergeßt bei Euren Popometer-"Messungen" nicht, daß die Beschleunigung grade beim XP ab ca. 50 km/h deutlich nachläßt. D.h. wenn Ihr z.B. beim Bummeln mit 80 plötzlich Vollstrom gebt, kann der Antritt nicht mehr so saftig sein wie unterhalb 50 km/h.

Hier meine grafische Auswertung der Handydaten eines Nyland-Videos:

BeschleunGrafiken_SoC_XP_BjornNyland.JPG

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Moin,

ich fahre jetzt meinen Luxury etwas über 2 Jahre. Im Dezember war der Wagen in der Inspektion und hat irgendein Update bekommen. Seitdem habe ich sehr große Einschränkungen.

Bei 60% Akkustand beschleunigt der Wagen mit voller Power bis circa 140 dann abrupter Einbruch auf 55% Leistungsabruf, fühlt sich an wie Rekuperation. Die vorher erreichten 172 km/h laut Anzeige werden nicht mehr erreicht. Bei weiter abnehmenden Akkustand tritt der Effekt immer früher auf. Das alles ohne Hinweis auf Beschränkung der Leistung. Auf der Landstraße überhole ich schon gar nicht mehr, ist mir zu heiß.

Bei 30% schafft das Auto keine 110 km/h mehr zu erreichen. Daneben funktioniert die Ladebegrenzung nicht mehr. Sowohl bei AC als auch DC Ladung wird einfach bis 100% geladen egal ob der Prozentwert per App oder im Auto eingestellt wird. Aussage der Werkstatt, nachdem das Auto 4 Wochen im Januar/Februar dort stand: Stand der Technik. Ich habe jetzt letzte Woche MG via Webseite direkt kontaktiert, aber bis dato keine Rückmeldung erhalten.

Jetzt ist der Abstandstempomat und Spurhalteassistent durch ein Update endlich einigermaßen vernünftig, jetzt muss ich mich mit dem nächsten Rotz rumschlagen. Von guten 110 Wochen, die ich das Auto besitze, stand die Karre gute 24 Wochen in der Werkstatt rum. Wenn sich MG nicht meldet, wäre ich dankbar für einen Tipp für eine

kompetente Werkstatt bzw. Agenten im Ruhrgebiet/NRW.

Gruß

• freeza

Wenn ein Problem schlagartig nach einem Update auftritt, ist irgendwas beim Update schiefgegangen. Hier soll es aber nur um Leistungsmangel bei korrekter Software gehen.

Poste Dein Problem daher bitte (nochmal) in einem Probem-Thread, z.B. hier: Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Also ich merke einen Leistungsabfall erst ab ca. 40-45% Akkustand bei unserem X-Power.

Dass das Fahrzeug im Winter nicht so läuft war mir klar, ist aber immer noch genug um diverse Automarken zu ärgern ^^ ^^

Am besten ist es sowieso zw. 80 - 100% Akkustand und warmen Außentemperaturen, und die Zeit steht eh schon unmittelbar vor der Tür ;)

ulf

was war dein Problem mit dem Frontradar dass du ein Update machen hast lassen?

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• freeza

Wenn ein Problem schlagartig nach einem Update auftritt, ist irgendwas beim Update schiefgegangen. Hier soll es aber nur um Leistungsmangel bei korrekter Software gehen.

Poste Dein Problem daher bitte (nochmal) in einem Probem-Thread, z.B. hier: Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

Danke, werde ich machen. Das sieht die Werkstatt aber leider nicht ein, werde abgebügelt mit Spruch Stand der Technik. Ich glaube fast die haben da ein Update vom Standard aufgespielt, weil die Ladebegrenzung da ja nicht vorgesehen ist. Hoffe, dass MG sich meldet und sich der Sache annimmt.

Gruß

• Danke, werde ich machen. Das sieht die Werkstatt aber leider nicht ein, werde abgebügelt mit Spruch Stand der Technik. Ich glaube fast die haben da ein Update vom Standard aufgespielt, weil die Ladebegrenzung da ja nicht vorgesehen ist. Hoffe, dass MG sich meldet und sich der Sache annimmt.

Gruß

Wenn das Problem bis vor dem Update nicht bestand, dann gehe ich nicht mehr von der Matte bis das wiederhergestellt wurde, wer zahlt dir deine Zeit die du da jetzt verplämperst?

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Wow... das geht ja wohl überhaupt nicht!!

Falls man wirklich was ganz falsches aufspielen kann (und ein Händler das gemacht hat), sollte man doch zumindest über die deutsche MG-Zentrale was machen können... oder es bei einem kompetenteren Händler versuchen?!

Les doch mal die Softwarestände aus - es findet sich sicher einer, der an seinem das auch tut um zu vergleichen (alte Stände weißt vermutlich nicht?).

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Bei unserem Lux ist kaum etwas zu bemerken, weder durch Temperatur noch Ladestand wird die Leistung gravierend beeinflusst.

Da der Akku ja gleich ist, treten diese Effekte beim XP durch die mehr als doppelte Belastung zu Tage: bei sehr kaltem Akku kann nicht der nötige Strom geliefert werden und bei niedrigem Ladestand knickt die Spannung stark ein - beides beschränkt die Leistung.

So ähnlich wie bei unserem Tesla LR (498 PS, wo es glücklicherweise die Möglichkeit gibt, live Daten auszulesen und aufzuzeichnen), die maximale Leistung gibt es nur bei gut warmem Akku und 99-100% - also direkt vom Schnelllader mit 60 Grad Akkutemperatur voll drauftreten, schon beim zweiten Test nach fünf Minuten ist messbar weniger da (ca 20 PS). Ist von einer großen Anzahl von Nutzern gemessen und dokumentiert besonders beim P Modell. Ok, die Leistung ist bei Kälte und ziemlich leerem Akku schon geringer (mess- und spürbar), aber immer noch üppig und selbst mit 5% sind noch 200+ Spurts drin 😀 kurz vor dem SuC.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Zur Power-Anzeige habe ich mal etwas herumgerechnet. Grundlage sind die Beschleunigungsdaten aus diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier als kommentierte Screenshots zusammengefaßt:

DrivingEnthusiast_0-100_etc_XP_3.jpg

Den Beschleunigungsverlauf in Normal bzw. Sport kann ich annähernd per Excelsheet simulieren.

Links der Vergleich des Laufs "Sport ESC on" (gelb) mit meiner berechneten Kurve, rechts die Kurven aller Läufe aus dem Video (nach Umrechnung der Zeiten in Beschleunigungswerte):

DrivingEnthusiast_0-100_etc_XP_Diagr.jpg

Die Strichelkurven zeigen meine Berechnungen mit den reduzierten %Power-Anzeigen der Laufe "Eco" und "Sport ESC off". Das sieht so aus, als wenn die Power-Anzeige unterhalb 100% mehr Leistung behauptet als tatsächlich geliefert wird.

Beim Lauf mit dem niedrigsten SoC (Sport LC 77% SoC) verläuft die Kurve ab 60 km/h etwas unterhalb des Laufes "Sport ESC on 82% SoC", obwohl die Power-Anzeige bis 189 km/h bei 100% bleibt. Das kann man als Bestätigung ansehen, daß 100% Power auch angezeigt werden, wenn die tatsächliche Leistung (etwas) tiefer liegt.

Aber meinem Popometer traue ich nicht zu, diesen Mini-Unterschied der beiden Läufe zu erkennen :/

Gruß Ulf

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()