Warum / wann nicht volle Leistung?

• Ich habe in der Suiche nichts gefunden... bemerke aber bei meimem XPower, dass die volle Leistung nicht immer abrufbar ist :/

Jetzt ist die Frage warum!

Kann es sein, dass bei kalter Batterie irgendwo begrenzt wird? Und / oder auch wenn der Akku unter einen bestimmten Prozentsatz sinkt?

Ich komme da noch nicht ganz mit :sleeping:

Und wenn das so sein sollte - sehe ich das irgendwo? Ist ja blöd, wenn ich kurz überholen will und statt der gewohnten Power kommt nur die Hälfte oder so... das sollte man wissen, bevor man rauszieht 8|

Ich danke Euch :thumbup:

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ganz ehrlich, wenn du so knapp überholt, daß du die volle X Power brauchst, möchte ich dir nicht begegnen auf der Straße. Nur meine persönliche Sicht.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Hi ARMPAS,

irgendwie die gleiche Diskussion wie auch bei SMART #1 & #3 Brabus, natürlich kaufe ich so einen Wagen mit dem Glauben, dass ich die angegebene PS-Zahl immer zur Verfügung habe, so war es bislang bei Verbrenner immer. Jetzt sind wir nicht mehr bei Verbrennermotoren, sondern bei Elektro und deren maximalen Möglichkeiten, wo die Physik/Chemie einfach Grenzen setzt, deswegen geben die Hersteller auch eine maximale Dauerleistung an, die weit unter der kurzzeitigen Peakleistung liegt. Beim X-Power sind es gelaube ich 207 PS, was deutlich unter der beworbenen Leistung von 435 PS liegt.

Beim Leistungsabruf aus der Batterie führen einige Faktoren, wie Kälte/Wärme und Ladezustand zu Begrenzungen, diese sollte man am besten vorher wissen bevor man sich ein Batterieelektrisches Fahrzeug zulegt um dann nicht überrascht zu werden.

Derzeit fahre ich noch einen Smart #1 Pulse mit dem gleichen Antrieb wie der Brabus (aber ohne die Austattung und Softwarespielereien), toller Wagen, wahnsinns Leistung nach frischer Ladung, aber ganz ehrlich brauch ich die nicht, außer um mal nem Bekannten zu zeigen wie sich 428 PS anfühlen können.

Im Smartforum fangen die meisten Diskussionen um Leistung / Versprechen / Marketing genauso an ... viel Mimimi ... aber wir befinden uns eben nunmal in einer neuen Welt mit elektrischem Antrieb, da gibt es noch viel für alle zu lernen ;)

So gilt auch für Dich lieber ARMPAS ... lesen lesen lesen... da findest Du viele Antworten, die sicher auch hier schon oft zur Ansprache gekommen sind.

Trotzdem allzeit viel Spaß mit Deinem "Chinakracher" 8o

Gruß Sascha

:thumbup: MG4 Luxury Dover White MJ24 - Bestellt 17.02.2024

• ...dass er die 435 PS nicht als Dauerleistung abgeben kann, ist doch eine ganz andere Geschichte! Das ist schon klar und hat mit der beschriebenen Sache aber nichts zu tun. Es muss einen anderen Grund geben - so kein technischer Fehler vorliegt.

Beim Fahrzeug für die Testfahrt ist mir damals nichts derartiges aufgefallen.

• Beim Fahrzeug für die Testfahrt ist mir damals nichts derartiges aufgefallen.

Herrschten dort identische Bedingungen zu deinen jetzigen Fahrten?

Hattest du dieselben Fahrmanöver vollzogen bei identischen Fahrzeugbedingungen?

Ich bemerke in meinem Standard bei kaltem Akku direkt morgens nach der Meldung, das die Reku reduziert arbeitet, das der Wagen etwas träger beschleunigt und eben auch wegen der Reku weniger stark verzögert, bevor man die Bremse betätigt. Auch ist beides abhängig vom Ladezustand des Akkus.

Ich werde mir hier sicher noch einige Konstellationen herausfahren müssen,um umfängliche Erfahrungen zum wann, wie, warum zusammenzutragen.

Es ist jedenfalls von einigen Faktoren mehr als beim Verbrenner abhängig.

Evtl. kommt hier die Erfahrung mit meinem damaligen Elektro-RC-Car zugute. Mag für manchen ein komischer Vergleich sein, aber ich sehe hier durchaus Parallelen.

Direkt mit frischgeladenem aber abgekühltem Akku ging das Ding wie Schmitz Katze, man hat aber relativ schnell bemerkt, das er minimal träger in der Reaktion auf Eingaben am Beschleunigungshebel wurde. Und nach ca. 5 Minuten war dann ein deutlicher Abfall bei der Reaktion und der Geschwindigkeit bemerkbar.

Nicht viel anders verhält es sich bei meinem MG4. Lediglich der Akku hält länger als 5 Minuten. ^^

Und um hier mehr Erfahrungswerte zu sammeln verwende ich eben einen USB-Dongle und die Car Scanner App um anhand der angezeigten Werte (Akku-Temp und -Spannung min/max usw.pp.) herauszufinden, wie sich der Wagen verhält.

War bisher jedenfalls sehr hilfreich.

Evtl. auch ne Idee für dich? Weil ich mir sicher bin, das du nicht auf alles, was du jetzt wissen willst eine befriedigende Antwort bekommen wirst..... manchmal muß man Dinge eben selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Kann es sein, dass bei kalter Batterie irgendwo begrenzt wird? Und / oder auch wenn der Akku unter einen bestimmten Prozentsatz sinkt?

Ich komme da noch nicht ganz mit :sleeping:

Und wenn das so sein sollte - sehe ich das irgendwo? Ist ja blöd, wenn ich kurz überholen will und statt der gewohnten Power kommt nur die Hälfte oder so... das sollte man wissen, bevor man rauszieht 8|

Diese Erfahrungen habe ich auch schon durch:

ulf
    ulf

Als Ursache vermute ich nach wie vor den Innenwiderstand des Akkus, der mit sinkender Zelltemperatur & SoC und steigender Dauer der Belastung deutlich ansteigt.

Ungefähr so wie bei einer Glühbirnen-Taschenlampe mit halbleerer Batterie; direkt beim Einschalten gibts einen kurzen Helligkeits-Peak, nach dem das Licht schnell immer funzeliger wird.

Was Du beim MG4 je nach Akkutemperatur und SoC an Überhol-Power ungefähr erwarten kannst, siehst Du wenn Du testweise ca. von 50 bis 100 mit Vollstrom beschleunigst und dabei auf die %Power-Anzeige schielst ;)

Daumenregel: Je weiter Du den Akku nach einem Peakwert unter 100% leerfährst, umso schlapper wird der XP beim Überholen sein - es sei denn, der Akku erwärmt sich dabei so, daß der fallende SoC kompensiert wird. Das zeigt sich dann wieder in der %Power-Anzeige.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Waren nochmal in der Stadt heute (zuvor ein wenig geladen) und bei der Rückfahrt habe ich mal auf die % Anzeige geschaut (sonst nie beachtet) und er beschleunigte diesmal richtig durch, wie es sich gehört :P und zeigte auch 100% an.

Und danke für die Links, konnte ich mich gleich etwas einlesen und sehe, ich bin nicht alleine :saint:

• In den jetzt neune Monaten, wo ich meinen Lux habe, habe ich das Strompedal glaube ich nur einmal überhaupt voll durchgetreten... auf der (Autobahn ) Fahrt nach Hause.

Und hier in Ostfriesland muß ich echt oft auf Landstraße überholen ( gerade jetzt die ganzen Trecker mit Dünger ) ... aber Vollstrom brauchte ich da noch nie !

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4