Warum / wann nicht volle Leistung?

• wenn die Anzeige schon 100% anzeigt, noch viel Luft im Strompedal ist, soll heißen er beschleunigt noch mehr beim durchtreten.

Das muß nicht so sein. Denn wie ein bestimmter Pedalwinkel in Beschleunigungs-Anforderung umgesetzt wird, läßt sich bei digitalen Systemen völlig frei programmieren. Und das läßt beliebige Spielchen mit dem gefühlten Leistungseindruck des Fahrers zu.

Wenn man z.B. bei einem Wagen A 3/4 des Pedalweges (und darüber) mit 100% Beschleunigungs-Anforderung verknüpft, merkt der Durchschnittsfahrer kaum, daß das letzte Viertel des Pedalweges leistungsmäßig ins Leere geht..

Setzt man bei einem Wagen B die 100% Beschleunigungs-Anforderung schon ab 50% Pedalweg, dann wirkt die Leistungsentfaltung deutlich bissiger, und der Durchschnittsfahrer hat erstmal den Eindruck, Wagen B habe mehr Leistung als Wagen A, weil er unwillkürlich den Anstieg der Beschleunigung pro % Pedalweg im häufig genutzten unteren Leistungsbereich bis zum Maximalanschlag des Pedals weiterdenkt.

Das Ganze ist ein ur-alter Trick beim Verbrenner-Chiptuning, um das Popometer potentieller Kunden mehr grinsen zu lassen als bei der Konkurrenz. Bis der getäuschte Kunde den Beschiss bemerkt, hat er fast immer schon die aggressivere Tuningsoftware gekauft, und der Schaumschläger-Chiptuner hat sein Geschäft gemacht.

Beim XP entspricht das Normal-Strompedalkennfeld prinzipiell dem Wagen A, und das Sport-Strompedalkennfeld dem Wagen B. Daher fahre ich lieber im Leistungs-Normalmodus, weil mich in Sport der über-bissige Leistungsanstieg auf jedem mm Pedalweg einfach nur nervt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• ulf

Ich verstehe deinen Ansatz und kenne auch die Tricks vom Chiptunig schon seit Jahren.

Vielleicht ist bei deinem X Power die Anzeige genauer umgesetzt oder die Beschleunigung schon so stark das man keinen Unterschied mehr bemerkt.

Ich garantiere dir aber dass es bei meinem Auto im Normal- Modus einen signifikanten Beschleunigungszuwachs bei Vollstrom gibt obwohl die Anzeige weit vorher auf 100% steht. Das hat nichts mit Einbildung zu tun.

Werde die Tage mal schauen ob ich es mit dem G- Sensor vom Handy aufzeichnen kann.

Das er im Sportmodus aggressiver reagiert ist mir aufgefallen, man merkt es wenn man während der Fahrt das Strompedal an einem Punkt hält und den Modus auf Sport wechselt, dann beschleunigt er sofort. Ich weiß auch nicht ob die 100% im Sportmodus besser umgesetzt ist, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Gruß Heiko

• Das er im Sportmodus aggressiver reagiert ist mir aufgefallen, man merkt es wenn man während der Fahrt das Strompedal an einem Punkt hält und den Modus auf Sport wechselt, dann beschleunigt er sofort. Ich weiß auch nicht ob die 100% im Sportmodus besser umgesetzt ist, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Gruß Heiko

Das ist einer der Gründe, warum ich fast immer den ECO Modus nutze. Speziell im Sportmodus reagiert er mir schon zu abrupt. Nicht zuletzt freuen sich auch Antriebswellen und weitere Fahrwerkskomponenten über das sanftere Einsetzen der Leistung. Mir genügt inzwischen der Lux vollkommen,, habe den XP ja probegefahren, war nicht mehr meine Welt. Die Momente, wo ich es krachen lassen will, werden immer seltener und dann kommt mein Chrysler zum Einsatz, hat ja schließlich auch weit über 400 PS.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Im Sportmodus hängt der Wagen gefühlt besser am Strompedal weil eben sofort beide Motoren Leistung bringen..

Mag sein. Softwareseitig wäre es sicher möglich gewesen, beim Umschalten Sport <-> Normal ohne Veränderung der Pedalstellung auch keinen Beschleunigungsunterschied zu erzeugen. Doch das hätte wohl die leistungsverrückten Halbstarken nicht so angemacht wie das extra-aggressive Ansprechen bei Sport X/

Das ist einer der Gründe, warum ich fast immer den ECO Modus nutze. Speziell im Sportmodus reagiert er mir schon zu abrupt.

Beim XP wäre es mir am liebsten, wenn ECO bei wenig "Gas" so gemütlich beschleunigt wie es programmiert ist, aber bei Vollstrom auch die volle Leistung brächte. Leider kommt ECO beim XP bei Vollstrom nicht über 66% Poweranzeige hinaus, und dann meldet auch das Popometer, daß etliche PS im Stall bleiben :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Ich garantiere dir aber dass es bei meinem Auto im Normal- Modus einen signifikanten Beschleunigungszuwachs bei Vollstrom gibt obwohl die Anzeige weit vorher auf 100% steht. Das hat nichts mit Einbildung zu tun.

Du glaubst also Deihem Popometer mehr als der Anzeige - OK, das will ich Dir nicht ausreden.

Ich glaube auch, ein sensibles Popometer zu haben, und trotzdem hat es mich schon öfter hinter die Fichte geführt - nämlich wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erwartete, hat es mir die falsche Erwartung auch bestätigt (wie sich hinterher herausstellte).

Oder umgekehrt, wie beim XP:

Bisher mache ich jeweils im Frühling und Herbst eine "BMS-Kalibrierung" = runterfahren bis ~ 5% SoC und dann an der WB bis 100% laden.

Vor knapp 1 Jahr habe ich danach bei der ersten Fahrt öfter Vollstrom gegeben, um den Akku möglichst schnell wieder in den "dauerlagerfähigen" Bereich unter 80% SoC zu bringen, weil mein MG4 öfter etliche Tage lang steht. Bei den ersten Maximalbeschleunigungen oberhalb ~ 90%SoC meldete mein überraschtes Popometer "Boah Wahnsinn, noch ein bißchen mehr, und es reißt die Achsen raus!"

In der gleichen Situation im Herbst erwartete mein Popometer den gleichen Effekt, aber es fühlte nur die gleiche max. Beschleunigung wie immer im Bereich zwischen ~ 60 und 80% SoC.

Als %Power wurden immer 100% angezeigt... :/

Das schließt natürlich nicht Deine Annahme aus, daß die Anzeige schon auf 100% steht, während real erst z.B. 90% des Maximums abgerufen werden.

Gruß Ulf

• Ulf, es gibt beim Benziner so genannte Pedalboxen, bin ich selbst in mehreren Fahrzeugen gefahren und ja, oft ist das das selbe wie der Sportmodus... ABER - in diesen Fahrzeuge hat man bei 100% immer die selbe (volle) Leistung und nur der Weg zwischen 0 und 100% ist unterschiedlich festgelegt oder gar frei programmierbar. Deswegen ist es auch eine Lüge, dass das Tuning ist, denn es bringt defitnitiv keine Leistung!

Was man prima damit machen kann, ist z.B. die Anfahrschwäche einiger Fahrzeuge überspielen, da man einfach untenrum die Kurve erhöht (als würde man mehr Gas geben). Das kann schon sinnvoll sein, wenn ab Werk nicht gut gemacht bzw. ist es beim Einparken sensibel besser als auf einer Rennstrecke, wo man fast digital fährt.

Aber bei unseren Fahrmodis wird ja wirklich die Spitzenleistung (zum sparen) beschnitten. Dafür kaufen manche (ich auch) keinen XPower!!

Heute war ich eine große Runde mit meiner besseren Hälfte unterwegs und es stand das erste mal in der Garage. Er lief die ganze Zeit prima, bis der Akku bei ca. 30% war... da war definitiv keine volle Leistung mehr da. Er zeigte bist zu 90% beim Gas geben an... aber ich sage, da fehlen 50%!

Wenn er richtig geht, zeigt er dafür schon 100 an, wenn man noch nicht alles fordert.

Interessant wärfe, ob das irgendwie fest bei 35% anfängt auf X % zu drosseln?!?

Ansonsten war es wieder iene schöne Fahrt heute und die ersten 1000 Kilometer sind abgespult :S

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Interessant wärfe, ob das irgendwie fest bei 35% anfängt auf X % zu drosseln?!?

Nach meinen Eindrücken sind die "Drosselungen" (= wenn die Poweranzeige trotz Vollstrom keine 100% mehr erreicht) in kein einfaches Schema zu pressen. Beim XP habe ich schon bei 70% SoC und 0°C AT leichte Drosselungen gesehen.

Bei leichten Drosselungen bleibt die Poweranzeige für mehrere sec z.B. bei 93%, aber je tiefer das Maximum liegt, umso schneller und weiter sackt die Anzeige tendenziell nach einem kurzen Peak ab.

All das gezielt zu programmieren, macht nach meinem Akku-Halbwissen keinen wirklichen Sinn. Sondern ich denke, daß jegliche Drosselungen einfach nur aus dem Akku kommen, je nach SoC und Zelltemperatur (und auch je nach der Degradation).

in einem Onlineproskekt für den Fiat 500e habe ich mal beim 0-100 Wert den sinngemäßen Hinweis gesehen "bei SoC von 90% oder höher". So ehrlich scheint mir kein anderer BEV-OEM zu sein :(

Gruß Ulf

• Ich denke auch, dass es tatsächlcih schlicht der Akku ist... sollte ev. die Akku heißen wegen Mimimiiii ala "zu kalt, zu leer" usw. 8o :evil:

Sorry an der/die/das Frauenbeauftragete(*r) des Forums an dieser Stelle :saint:

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho