wenn die Anzeige schon 100% anzeigt, noch viel Luft im Strompedal ist, soll heißen er beschleunigt noch mehr beim durchtreten.
Das muß nicht so sein. Denn wie ein bestimmter Pedalwinkel in Beschleunigungs-Anforderung umgesetzt wird, läßt sich bei digitalen Systemen völlig frei programmieren. Und das läßt beliebige Spielchen mit dem gefühlten Leistungseindruck des Fahrers zu.
Wenn man z.B. bei einem Wagen A 3/4 des Pedalweges (und darüber) mit 100% Beschleunigungs-Anforderung verknüpft, merkt der Durchschnittsfahrer kaum, daß das letzte Viertel des Pedalweges leistungsmäßig ins Leere geht..
Setzt man bei einem Wagen B die 100% Beschleunigungs-Anforderung schon ab 50% Pedalweg, dann wirkt die Leistungsentfaltung deutlich bissiger, und der Durchschnittsfahrer hat erstmal den Eindruck, Wagen B habe mehr Leistung als Wagen A, weil er unwillkürlich den Anstieg der Beschleunigung pro % Pedalweg im häufig genutzten unteren Leistungsbereich bis zum Maximalanschlag des Pedals weiterdenkt.
Das Ganze ist ein ur-alter Trick beim Verbrenner-Chiptuning, um das Popometer potentieller Kunden mehr grinsen zu lassen als bei der Konkurrenz. Bis der getäuschte Kunde den Beschiss bemerkt, hat er fast immer schon die aggressivere Tuningsoftware gekauft, und der Schaumschläger-Chiptuner hat sein Geschäft gemacht.
Beim XP entspricht das Normal-Strompedalkennfeld prinzipiell dem Wagen A, und das Sport-Strompedalkennfeld dem Wagen B. Daher fahre ich lieber im Leistungs-Normalmodus, weil mich in Sport der über-bissige Leistungsanstieg auf jedem mm Pedalweg einfach nur nervt.