MG4 Luxury oder Extended Trophy

• Bei weiteren Strecken auf der Autobahn mit Laden an Schnellladern hat der Trophy aber nicht den erhofften Vorteil, da der Lux eine bessere Schnellladekurve hat. Der Trophy lädt etwas langsamer als der Lux.

Das überrascht mich sehr - bei anderen Marken laden die größeren Akkus ja meist auch schneller. Ich meine dabei die Ladeleistung/Ladekurve, nicht die Prozente SoC ;)

Hast Du dazu detailliertere Informationen?
    Ein MG4 ist immer noch in der Auswahl als Nachfolger des aktuellen eSoul64, weil ich gern wieder einen Heckantriebler hätte.

• Bei Fastnet findet man Ladekurven fast aller E-Autos https://www.fastnedcharging.com/de/uebersicht-der-marken. Die Ladekurve beim Trophy ER geht nach dem Höchstwert schneller herunter als der Lux.

Aus den technischen Daten von MG ist das auch ersichtlich.

Der Lux lädt seinen 61,7 kWh Akku in 26 Min von 10 auf 80% (geladene Energie: 43,2 kWh). Das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 100 kW.

Der Trophy ER lädt seinen 74,4 kWh Akku in 38 Min von 10 auf 80% (geladene Energie: 52,1 kWh). Das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 82 kW.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• So 100%ig scheinen aber die Angaben bei Fastned auch nicht zu stimmen. Die maximale Ladeleistung beim 64 kWh Akku ist doch höher als die angegebenen 135 kW, oder?

Ich habe auch eben nochmals auf database-ev.org geschaut. Da ist der Lux mit einer Ladegeschwindigkeit von 630 km/h und der Extended Trophy mit 590 km/h angegeben.

Die durchschnittliche Leistung von 10-80% ist:

für den Lux: 116 kW

für den Extended Trophy: 110 kW

und die maximale Ladeleistung:

für den Lux: 142 kW

für den Extended Trophy: 144 kW

Vielleicht kann das jemand bestätigen (oder auch widerlegen).

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)

• Fastned hat Ladekurven veröffentlicht, die an ihren Chargern ermittelt wurden. Da die Ladegeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt (Akkutemperatur...), sind solche Ergebnisse niemals 100% idendisch. Auch die Messbedingungen von MG bei der Ermittlung der Ladezeiten spielen eine Rolle. Ich habe einfach nur aus den Herstellerangaben von 10 auf 80% in 26 Min für den Lux und 38 Min für den ER die durchschnittliche Ladeleistung ausgerechnet. MG wird auch vorsichtig die Zahlen veröffentlicht haben (längere Zeit angegeben als ermittelt).

Mein grundsätzliche Aussage, dass der ER im Durchschnitt etwas langsamer lädt als der Lux ist mit den Angaben von database-ev.org aber bestätigt.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Meiner Kenntnis nach war das mit dem Ölverlust bei den ersten MG Thema. Dort wurde hinten Zuviel Öl eingefüllt, das sich dann beim Fahren durch die Erwärmung rausgedrückt hat. Habe ich reklamiert und es wurde auch beim Service kontrolliert und behoben. Genauso wie der wellige Unterboden.

Boden gerade, Ölverlust erledigt.

☺️👍

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Dh der wellige Unterboden sollte auch kein Thema mehr sein? Wollte ich bei der Übernahme auch kontrollieren, aber so richtig klar, was da wellig ist, war mir sowieso nicht. Soweit ich das verstanden habe ist das eher ein aerodynamisches Problem?

• Der wellige Unterboden war - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ein Material- oder Montagefehler und wurde kostenfrei behoben. Der Boden muss eben sein. Einfach mal einen Blick darauf werfen. Dein Dealer sollte davon Kenntnis haben.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38