MG4 Luxury oder Extended Trophy

• Hi!

Da ich schon länger hier im Forum mitlesen, hab ich mich auch mal registriert.

Da ich momentan auch dabei bin einen MG4 zu kaufen Stelle ich mir die Frage Luxury oder Extended Trophy.

Ich hab schon viel gelesen, allerdings wundert es mich dich sehr, das Neuwägen mit 2024 Zulassung weit unter Neupreis angeboten werden. Gibt's da irgendwo einen Hacken, außer das bereits 1 Jahr Garantie gelaufen sind?

Preis für Luxury wäre 24900€, Extended Trophy 27900€. Werde nächste Woche wohl beim Trophy zuschlagen.

Aber ich dachte mir, ich Frage hier nochmals, schließlich sind hier die Profis! 😜

Schöne Grüße Thomas

• Hallo Blackdeath, es sind in der Regel Tageszulassungen, die Importiert worden sind um Strafzölle zu umgehen oder die EU Regelungen für Zulassungen ab dem 7.07.24. Man kann in dieser Hinsicht nicht viel falsch machen. Die Autos stammen in der Regel auch aus dem Modeljahr 23.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Ich habe mich für den Trophy entschieden, weil wir hier in Mecklenburg-Vorpommern größere Entfernungen haben und die Lademöglichkeiten teilweise noch schlecht ausgebaut sind. So komme ich meistens ohne Laden wieder zurück an die heimische Wallbox. Die höhere max. Geschwindigkeit und die bessere Beschleunigung waren für mich auch wichtig.

Bei weiteren Strecken auf der Autobahn mit Laden an Schnellladern hat der Trophy aber nicht den erhofften Vorteil, da der Lux eine bessere Schnellladekurve hat. Der Trophy lädt etwas langsamer als der Lux.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Hi!

Danke für die raschen Antworten.

Dachte mir schon sowas, denn sie sind alle EZ 03 bzw. 04/2024.

Was ich beim Händler allerdings zu fragen vergessen habe, wie es da mit Wartungen aussieht. Theoretisch wäre ja schon die erste notwendig obwohl die Auto alle keine 10km drauf haben!?

• Wartungsintervall einmal im Jahr oder nach 24.000 km. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ich fahre eigentlich 95% Kurzstrecke, aber unter 64kw kommt mir nichts mehr ins Haus. Hab aktuell einen Leaf mit 40kw und der schaft bei uns im Winter (bis -20°c) keine 100km. Das würde zwar reichen, aber ich will auch ohne Probleme weitere Strecken fahren können.

Der Standard hat mir auch zu wenig Features. Der würde bei uns 20.000€ kosten.

• Für unser Fahrprofil sind selbst die 51kWh des Standard zu viel

Ich weiß nicht, welche realen Probleme Ihr mit dem "zu großen" Akku habt, aber ich sehe das so:

Je kleiner der Akku, umso mehr volle Ladezyklen durchläuft er pro xy km. Auch wenn er z.B. immer nur von 30 bis 80% ( = 50%) geladen wird, dann durchläuft er rechnerisch alle 2 Ladungen 1 Vollzyklus.

Und genau die Vollzyklenzahl ist AFAIK das Haupt-Veschleiß- bzw. Degradationskriterium für die aktuellen BEV-Akkus.

Zusammengefaßt: Je größer der Akku, umso langsamer degradiert über die Laufleistung des Fahrzeuges.

Das ist auch der Grund, warum PHEV-Fahrer, die hohe Laufleistungsanteile elektrisch fahren (z.B. in der Stadt), oft überrascht sind, wenn ihr Mini-Akku so unerwartet früh platt ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Ich sehe das bei meinem Leaf: Lieber haben als brauchen. Mit kleinem Akku ist man halt zu limitiert. Beim Leaf kommt halt der Chademo noch hinzu.

Auch hat der Leaf wie der Standard nur 1-phasiges AC laden. Das möchte ich auch nicht mehr, da meine PV im Sommer 11kw liefert und so unnötig mit 3,6kw zieht.

Deshalb die Frage 64 oder 77kw. Aber ich denke ich nehme den größeren.