Android car funktioniert nicht

• Hatte genau dasselbe Problem und habe es genauso lösen können .

Gruß Olli

• Danke!!

Hat auch bei mir geklappt! :)

Viele Grüße

MG4 Standard MJ 2023, TZ 2024, gekauft Jan. 2025

• Könnt ihr mal einen genauen Typ nennen? Das Handy meiner Frau (Fairphone) will auch nicht...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ich habe ein Samsung A55, sollte aber bei jedem Android ähnlich funktionieren, wobei ich nicht weiß ob das beim Fairphone anders läuft.

Wie von Chicken beschrieben im Play Store nach Android Auto suchen und deinstallieren. Danach wieder danach suchen, bzw. müsste es ja noch sichtbar sein und dann auf Aktualisieren klicken.

Danach hat es bei mir funktioniert.

Gruß

MG4 Luxury, Andes Grey, MY24, EZ 14.02.25

• Der Vollständigkeit wegen --> das (blöde) Fairphone konnte mit Android-Auto aus dem Playstore versorgt werden... aber die Android-Version auf dem Handy wird dann als zu niedrig bemängelt (nicht die erste App, die deswegen nicht geht)... aber höher geht bei dem Telefon nicht.

Es muss einfach mal durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden.

Ich habe noch prinzipeille Fragen zum Android Auto, schaue aber mal - ob es einen passenderen Beitrag gibt.

• Nööö... das ist laut Suche der einzige Beitrag :)

Also hier meine Frage:

Wie kann ich es schaffen, dass ich am Auto alle meine Apps wie z.B. die Lade-App von maingau (für mich bisher die günstigste Möglichkeit unterwegs zu laden) auch auf dem Display sehe? Andere, wie z.B. "mobility+" werden angezeigt.

Den im Internet zu findenden "Hack" am Handy zum Anzeigen von apps aus unbekannten Quellen habe ich schon aktiviert - hat aber dafür nichts gebracht.

Kennt sich da einer gut mit aus? Ich habe (außer einmal bei einem Leihwagen im Urlaub) mit Android Auto noch nichts gemacht... und von einem direkten (einfachen) Spiegeln auf dem Auto-Display ist mir das doch weit entfernt (wenn auch besser als nix).

Danke!

• Die Apps müssen selbst die Anzeige über AA oder CP unterstützen. Tun sie das nicht, werden sie auch nicht angezeigt. Ist kein einfaches Spiegeln des Bildschirms. Bei "mobility+" von EnBW ist auch der Funktionsumfang in der AA-Anzeige deutlich zurück hinter dem auf dem Handy. Da kann dann ausnahmsweise der MG oder das Telefon nichts für, wenn nicht alles geht.

MG 4 Standard MY22 mit R38, EZ 02/23, Andes Grey

• Danke ihr zwei... ich wusste nicht, dass es diese Einschränkung gibt.

Dann wird es wohl schlicht daran liegen. Schade eigentlich!

PS: Dass ich manchmal auf dem Bildschirm nichts mehr drücken kann bei Android-Auto (AA) ist vermutlich auch bekannt / und an wem das liegt? Wenn ich AA verlasse gehen die anderen Bildschirme ganz normal und manchmal auch wieder etwas mehr, wenn ich zu AA zurückkehre?!?!

• @ARMPAS

Aus Neugier..... um welche Generation Fairphone dreht es sich?

Hab neulich nach Smartphoneneustart endlich auch mal AA zum laufen gebracht. Werde ich für längere Strecken sicher nutzen, ansonsten benötige ich es aktuell nicht wirklich und habe daher auch noch immer keine Ahnung davon....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21