Android car funktioniert nicht

• Liebe MG4-Gemeinde,

ich habe einen MG4 Standard, BJ05/24 MJ23.

Leider habe ich es nicht geschafft, mich mit dem Android car zu verbinden.

Ich weiß:

Ich brauche ein Kabel usb-a (linker Anschluss unten)

Es kommt dann immer die fehlermeldung am Auto Display... sieheIMG_20250219_101723.jpg Bild im Anhang

Ich habe schon alles probiert aber irgendwie schaffe ich es nicht vielleicht hat jemand von euch mir einen Tipp wie das funktioniert??!!!

Schon mal vielen lieben Dank,

Grüße Jürgen

• "...stop your car..."

Du hast nach dem Einschalten des Autos die Bremse getreten ?

Und der Gangwähler steht auf "P" ?

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Du kannst das Handy nur im Stand anschließen. Das Handy entsperren, Android Auto im Display auswählen, ein paar Sekunden warten, dann muß es funktionieren.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

ab 12.03 MG4 Standard Metal Silber Wagen meiner Frau

• Hallo zusammen,

ja das habe ich alles gemacht aber es funktioniert trotzdem nicht....

an meinem Handy steht zwar drin Android Auto verbunden mit dem Fahrzeug aber es kommt im Fahrzeug immer diese Meldung wie im Foto oben...

Bin echt absolut ratlos...:-(((

• Genau dieses Problem habe ich aktuell auch. Natürlich schliesse ich das Smartphone nicht während der Fahrt an.

Werde es mal mit einem Reset des Systems (Home-Taste lange drücken) versuchen, kann ja nicht schaden...

Fanus

MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

• Prüft mal, ob ihr ein echtes Datenkabel verwendet.

Es gibt auch USB-Kabel, die nur zum Laden geeignet sind. Denen fehlen die Datenleitungen. Zwar selten, aber es gibt sie.
    Wenn ihr mit dem verwendeten Kabel am PC auf das Handy und seine Daten zugreifen könnt, dann ist das auf alle Fälle erst einmal ein passendes Kabel.

Auch benötigt Android Auto fast alle Berechtigungen, die man einer APP auf dem Handy geben bzw. entziehen kann.

An alle anderen - bin unsicher: Muß das Handy sich nicht parallel auch per Bluetooth verbinden?
    D.h. keine Bluetooth-Verbindung - kein Android Auto?

Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• DatUwe : Danke für deine Hinweise.

Ich habe ein Kabel, welches immer im Auto ist (etwas mühsam durch die Ladematte gezogen 😉), welches in der Vergangenheit funktioniert hat.

Fanus

MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

• Ich hatte das gleiche Problem. Habe es folgendermaßen gelöst:

Habe über Google Play Store die App Android Auto deinstalliert und anschließend neu installiert (nannte sich dann aktualisieren).

Per Kabel dann mit meinem MG4 Standard verbunden und bekam sofort die Meldung auf dem Smartphone für eine Verbindung.

Viel Erfolg ;)

• Super vielen lieben Dank!!!

Ich habe gestern auch noch mal lauter verschiedene Kabel gekauft und versucht...

Hat gar nicht funktioniert...

Habe dann so einen Bluetooth USB Adapter bei Amazon bestellt für 10 € und der hat wunderbar funktioniert jetzt geht alles also so kann man es auch lösen...:-)))

Und das hat den Vorteil dass man nicht immer ein blödes Kabel braucht...

Euch allen viel Erfolg!!!