Hallozusammen,
da ich selbst nach dem ersten Update an meinem MG4 Standard vor einer halben Woche einen Tag später ein Problem hatte und hier gerade eben von einem anderen User ebenfalls etwas in dieser Richtung gelesen habe dachte ich mir ich eröffne dieses Thema um eine Übersicht über mögliche Probeme zu bekommen und was evtl. daraus wurde bzw. wie diese behandelt wurden.
Bis dato ist das quer durch allemöglichen Themen vertreut und lediglich für die Lux gibt es zu R63 ein separates Thema.
Sollte ich hiermit gegen Forenregeln verstoßen oder ein identisches Thema übersehen haben, dann kann das hier gelöscht werden.
Mir wurden diese drei bereits vorhandenen Themen vorgeschlagen:
- Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen? 22. Oktober 2023
- Bereue ich den MG4? 17. Juli 2024
- Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric? 20. Dezember 2022
Ich sehe hier aber kein identisches oder annähernd gleiches Thema.
Und weil ich das selbst ins Leben gerufen habe hier mein Beitrag:
Am 12.02.2025 war ich in Heilbronn bei meinem MG-Händler zum Update der ACC-Software.
Das Update hat augenscheinlich einwandfrei funktioniert und die beiden darauffolgenden Tage hat es auch tatsächlich besser funktioniert.
Hinsichtlich Phantombremsungen in Rechtskurven muß ich das noch etwas beobachten aber das verlangsamen bei Kurvenfahrt ist weg und ich bilde mir ein er rollt auch anders an vor mir stehende Fahrzeug heran als vorher.
Als ich Freitag den 14.2. durch einen kleinen Ort in meiner Gegend fuhr, ACC war aktiviert und auf 30 eingestellt, verlangsamte das Fahrzeug auf einmal.
Ich schaute auf den Tacho und dieser durchlief diverse Fehlermeldungen die darauf hinwiesen das ACC, Notbremsassistent und Radar ausgefallen waren.
Das System war während der Fahrt auch nicht mehr aktivierbar und im Display oben links waren die bekannten Symbole in gelb angezeigt anstatt in weiß für einsatzfähig aber nicht aktiviert oder grün in einsatzfähig und aktiviert. Nachdem ich das Fahrzeug in der Nähe meiner Wohnung geparkt und über das Infotainment-Menü ausgeschalten hatte wartete ich eine gute halbe Minute, um das Fahrzeug wieder zu aktivieren.
Es durchlief den üblichen Systemcheck und meldete sich kurz darauf mit System bereit. Keinerlei Anzeichen mehr von Fehlern bezüglich Ausfall ACC kurz davor.
Ich bin danach nicht mehr damit gefahren und habe den Wagenverlassen und abgeschlossen.
Ich werde das nun beobachten und hoffe das dies einmalig war, warum auch immer, denn die letzten 7 Wochen gab es hier keinerlei Probeme.
Andere Software wurde übrigens NICHT aktualisiert, es war einzig das ACC, das ein Update erhielt. Die in meiner Signatur zu sehenden Softwarestände sind noch dieselben, aber diese beziehen sich ja eh nicht auf das ACC.
So, legt los und laßt euch aus.
Greetz
Cap